Unglaublich! Aber wahr....

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Maria

Wie findet ihr Männer die Handarbeiten?

Toll!!!
53
82%
Sollala.
3
5%
Nicht wirklich toll.
3
5%
Wieso?Gibt es solche?
6
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 65

Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo zusammen,

also ich finde es super, wenn Männer auch handarbeiten können bzw. etwas weiter gefasst, sich nicht nur für die (heute) "typisch männlichen" Angelegenheiten interessieren. Sicher wäre es im ersten Moment etwas sonderbar, in der Öffentlichkeit einen strickenden Mann zu sehen, aber das ist alles eine Frage der Gewohnheit. Vor hundert Jahren wäre es undenkbar gewesen, dass Frau Hosen trägt... oder einen Kurzhaarschnitt... Und was mich angeht, ich habe zwar lange Haare, aber auf auf meine Hosen möchte ich nicht mehr verzichten. ;)

Das Märchen heißt ja z. B. auch "Das tapfere Schneiderlein" und nicht "Die tapfere Schneiderin". ;) Es gab schon immer Männer in "Handwerksberufen". Wie viele bekannte Modesschöpfer sind bzw. waren Männer? Lagerfeld, Versace, Dior... Die müssen auch mal Nähen gelernt haben. Also warum nicht auch stricken? Jeder, der sich mit Kunststricken beschäftigt, wird irgendwann unweigerlich auf den Namen Herbert Niebling stoßen. Und Nieblings "Steinrose" ist eine der schönsten Spitzendecken, die ich kenne...

In diesem Sinne: Männer, emanzipiert Euch! ;)

Ach ja, mein Mann hat auch mal vor Jahren einen Pullover gestrickt. Er meinte, er würde es vielleicht irgendwann nochmal probieren und was stricken, einfach um zu sehen, ober er es noch hinbekommt. Meine Leidenschaft wird er sicher nie teilen, aber das macht nix. :)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
nisiho
Beiträge: 356
Registriert: 25.08.2005 15:44

Beitrag von nisiho »

@rotha

Falls Du noch keine Antwort bekommen hast, ein UFO ist ein unfertiges Objekt (also eine angefangene Handarbeit).

Ich habe meinem Mann auch schon damit gedroht, daß er knüpfen lernen soll, denn ich habe noch soviel Knüpfsachen hier, daß ich die alleine gar nicht schaffe. Mal sehen, ob ich ihn dazu bewegen kann.

Liebe Grüße

Nicole
nisiho
Beiträge: 356
Registriert: 25.08.2005 15:44

Beitrag von nisiho »

Hallo Rotha!

Wie weit ist denn Dein Vater mit dem Knüpfbild?

Liebe Grüße

Nicole
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

ein Bekannter von mir hat früher einige Bidler gestickt.Ich fand das immer toll (und nciht so kleine,sondern so richitge Wandbilder).
Ob er das allerdings heute auch noch macht,weiß ich nicht
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
nisiho
Beiträge: 356
Registriert: 25.08.2005 15:44

Beitrag von nisiho »

Warum sollen nicht auch die Männer mal etwas Kreatives machen? Wenn ich überlege, wieviele Stunden mein Mann "sinnlos" vorm Fernseher sitzt - in der Zeit könnte er prima knüpfen. Wenn ich vor dem Fernseher sitze, mache ich eigentlich immer noch etwas Anderes, entweder sticke oder knüpfe ich, räume nebenbei auf...

Liebe Grüße

Nicole
Frieda7
Beiträge: 338
Registriert: 20.09.2005 15:11

Beitrag von Frieda7 »

Hallo,

also wir haben einen strickenden Studenten in unserer Strickrunde.
Er bereichert auch ständig unserer Hompage
Werbung muenchnerstrickeria- mit ganz tollen Werken.
Auch hat er unter ausländischen Studenten einen Stricktreff organisiert, in englischer Sprache

Und er hat sich das Stricken alleine angelernt.

Also auch junge Männer reizt dieses Thema zur Entspannung

Liebe Grüße Marion
Benutzeravatar
Sandmännchen
Beiträge: 247
Registriert: 05.03.2007 16:33

Beitrag von Sandmännchen »

Hallo,
von meinen Geschwistern (7 Brüder, 2 Schwestern) können alle häkeln und stricken......Zumindest haben die Jungs früher mal die Grundkenntnisse gelernt.....Nur wir 3 Mädels klappern immer noch mit den Nadeln
Aus dem Emsland grüßt
Bild Anita
nisiho
Beiträge: 356
Registriert: 25.08.2005 15:44

Beitrag von nisiho »

Habt Ihr das zuhause gelernt oder wart Ihr auf einer Waldorfschule? Ist nicht böse gemeint, aber ich weiß, daß es dort zum Unterricht gehört. Ich habe leider weder stricken noch häkeln gelernt.
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

warum sollen männer nicht mit nadel und faden umgehen können, ich finde es toll. ist doch mal was: sie strickt ihm pullover und socken und er sitzt daneben und strickt höschen und mützchen für's baby :lol: gibt ja schließlich auch frauen, die mit bohrmaschine, flex und kreissäge besser umgehen können als mit einer küchenmaschine. ... also was soll's :lol: :lol:
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
Sandmännchen
Beiträge: 247
Registriert: 05.03.2007 16:33

Beitrag von Sandmännchen »

Der Ältere hat es dem Jüngeren beigebracht, bzw. learning by doing. Wer nicht mehr weiter wusste, bekam von irgendjemanden Hilfe. So wie hier im Forum.

Dies ist hier wie eine riiiiiiiiiieeeeeeseeeeeen große Familie.

Ich fühl mich hier wohl.
Aus dem Emsland grüßt
Bild Anita
nisiho
Beiträge: 356
Registriert: 25.08.2005 15:44

Beitrag von nisiho »

@Sandmännchen

Dann weiß ich jetzt, warum ich weder häkeln noch stricken kann - ich bin die Ältere von zwei Schwestern :D

Liebe Grüße

Nicole
Benutzeravatar
Sandmännchen
Beiträge: 247
Registriert: 05.03.2007 16:33

Beitrag von Sandmännchen »

@nisiho: ................Das tut nichts zur Sache. Gartenrosi ist meine älteste Schwester, ich bin die Jüngste.....und ihre Werke hast du hier bestimmt schon bewundert.
Aus dem Emsland grüßt
Bild Anita
nisiho
Beiträge: 356
Registriert: 25.08.2005 15:44

Beitrag von nisiho »

Hallo Anita!

War auch nicht ganz so ernst gemeint. Meine Oma hat mal versucht, mir das Socken stricken beizubringen, aber das hat leider nicht geklappt. Beim Schal stricken wurden meine Maschen immer mehr, also habe ich es aufgegeben, aber da war ich vielleicht 14-16 Jahre alt.

Jetzt würde ich gerne anfangen zu häkeln, aber ich habe noch soviele Sachen, die ich sticken oder knüpfen möchte, deshalb lasse ich es lieber, denn ich bräuchte eigentlich jetzt schon einen eigenen Handarbeitsraum.

Liebe Grüße

Nicole
Benutzeravatar
Sandmännchen
Beiträge: 247
Registriert: 05.03.2007 16:33

Beitrag von Sandmännchen »

@ nicole...........häkeln ist toll. Das mag ich viel lieber tun als Stricken. ...Und mein Haus ist so groß. ich habe für meine Handarbeits- und Bastelsachen einen großen Raum, wo ich alles unterbringen kann...und dann nichts mehr wiederfinde.... Demnächst zieht meine Tochter in ein anderes Zimmer um..... Ihr "Altes" könnte ich dir dann zur Untermiete anbieten (grins).
Aus dem Emsland grüßt
Bild Anita
nisiho
Beiträge: 356
Registriert: 25.08.2005 15:44

Beitrag von nisiho »

Hallo Anita!

Ich würd das Zimmer glatt mieten. :D Mein Mann würde sich bestimmt auch freuen, wenn nicht überall Handarbeitssachen rumliegen würden. Zur Zeit habe ich auch mehrere angefangene Projekte, die natürlich extra viel Platz wegnehmen. Naja, habe letztens Bettwäsche aussortiert und in einem anderen Forum verschickt. Danach war eine Holzkiste leer und da ist jetzt ein Teil meiner Handarbeitssachen drin.

Liebe Grüße

Nicole
Benutzeravatar
rotha
Beiträge: 724
Registriert: 26.01.2007 22:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rotha »

schön das meine umfrage wieder aufgenommen wurde.... :D
Liebe Grüße rotha Bild
Bild
peti
Beiträge: 289
Registriert: 01.04.2007 13:40
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von peti »

Hab auch mal in einem schlauen Buch gelesen, dass früher (ganz früher, als die Gummistiefel noch aus Holz waren) stricken als "Beruf" galt und einer richtigen Ausbildung unterlag. Und es durften nur Männer stricken. Die Abschlußprüfung der Lehre bestand aus einem gestrickten Wandteppich und ähnlichen Teilen. Wenns wahr ist!!
Mein Papa hat auch gerne geknüpft. Fanden meine Freunde auch immer etwas seltsam.

LG
Petra
esther.sperling
Beiträge: 1323
Registriert: 29.07.2006 13:23

Beitrag von esther.sperling »

ich finde es toll wenn die Männerauch stricken oder was anderes an Handarbeit machen, schliesslich sind Frauen auch z. B. im Fussballverein.-

Ist dein Vater jetzt eigendlich fertig??

Liebe grüsse von Esther :lol:
"Menschen sind Engel mit nur einem Flügel. Um fliegen zu können müssen sie sich umarmen."
peti
Beiträge: 289
Registriert: 01.04.2007 13:40
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von peti »

Hallo Esther,
meinst du meinen (Petras) Papa?
Von ihm hab ich leider nur die Wandteppiche als Erinnerung.
Er ist viel zu früh gestorben.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Monique
Beiträge: 329
Registriert: 11.09.2005 15:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von Monique »

Hallo Rotha!

Ich finde strickende Männer auch toll.

Im Teddy-Forum gibt es viele Männer, die Kunstrickdecken machen.

Die sehen echt gut aus.

Liebe Grüsse von Monique
Schachbrettmuster-Decke: 6 weiße Patches fehlen
Antworten