Eine Frage

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Maria

Antworten
Benutzeravatar
Manu41
Beiträge: 442
Registriert: 28.12.2005 16:47
Wohnort: Beerfelden
Kontaktdaten:

Eine Frage

Beitrag von Manu41 »

Hallo liebe Handarbeitsfans

hat schon jemand einen schönen Teppich geknüfpt .Möchte gern den Taubenreigen einmal knüpfenhttp://www.junghanswolle.de/shop/SID_nCJLDihFz ... D=s152249a
hatte vor längerer Zeit schon mal eine Fußmatte von Junghans geknüpft aber so schön hab ich das Material nicht gefunden.Wie ist es mit Feinsmyrna???????
Bild
liebe Grüße von Manuela
Bild

www.myblog.de/Manu42
Benutzeravatar
Astrid
Beiträge: 1325
Registriert: 25.08.2005 18:07
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrid »

Hallo Manuela

ich habe seit 30 Jahren eine Brücke aus Feinsmyrna im Schlafzimmer und sie
ist noch wie neu. Meine Mutter hat einen Läufer seit ? Jahren
im Flur, auch noch schön. Ab und zu mal abgeschäumt und wieder toll. Eben Junghans-Qualität.
Was du dir da ausgesucht hast, ist ein sehr schönes Stück.
Liebe Grüße aus Braunschweig
Astrid Bild
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Hallo Manuela!

Über die Länge der Haltbarkeit kann ich noch nichts aussgen, weil ich die Türmatten von JH erst ein halbes Jahr in Verwendung habe.

ABER zum Thema "so toll finde ich die Wolle nicht" kann ich schon was sagen; denn ich wollte einen Teppich aus Feinsmyrna von JH knüfpen (gibt es gar nicht mehr im Programm) , aber da habe ich das Material enttäuscht wieder zurückgeschickt, denn auch ich fand die Wolle gar nicht so toll...
Für Türmatten o.k. aber es ist doch reine Wolle und SOOOOO struppig, stumpf, eigenartig.

Dagegen ist die Wolle aus der ich sonst knüpfe aus meinem Handarbeitsgeschäft richtig weich und farbenprächtig.
http://www.wollywood.de/knuepfen/

Aber über die Haltbarkeit kann ich auch da aus eigener Erfahrung nichts sagen, weil ein Teppich in Relieftechnik (Eigenentwurf) an der WAND hängt:

Bild


und der andere erst kurz vor meinem Bett liegt (ebenfalls Eigenentwurf):

Bild

Alles Liebe
Monika
Benutzeravatar
Manu41
Beiträge: 442
Registriert: 28.12.2005 16:47
Wohnort: Beerfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu41 »

Hallo liebe Monika und Astrid !

vieleicht ist es auch ein gewaltiger Unterschied zwischen den Garnen Smyrna und Fein Smyrna.
Schade die fußmatte die ich gefertigt hab gibt es nicht mehr.Es war auch glaub ich damals vor ca.3 Jahren ein Ausverkauf .Ich hab das Smyrnagarn geknüpt und da muß ich Monika rechtgeben.Ist nur bei dieser heidenarbeit dann hinterher ärgerlich wenn sie nicht schön wird von Material her und kostet ja auch .
liebe Grüße von Manuela
Bild

www.myblog.de/Manu42
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Der Unterschied ist jedenfalls der, dass Türmatten aus Acryl - Fasern geknüpft werden, da sie sehr beansprucht werden, ist das ja auch nichts Schlechtes.
Aber bei den "richtigen" Teppichen aus Smyrna und Fein-Smyrna ist nur die Dicke unterschiedlich - beide reine Wolle. (aber wie gesagt, kein Vergleich zur reinen Wolle, die ich von Nicht-Junghans kenne).
Alles Liebe
Monika
Antworten