Blöde Frage vom Anfänger

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Maria

Antworten
garfield46
Beiträge: 1
Registriert: 23.06.2012 12:42

Blöde Frage vom Anfänger

Beitrag von garfield46 »

Hallo alle Zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.
Ich habe das letzte mal als Kind geknüpft, die Knoten sind aber klar die habe ich die letzte Stunde alle mal ausprobiert... :D

Was ich ich jetzt frage werden die Fäden nur waagerecht geknüpft oder auch senkrecht, dass es richtig dicht wird?
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine...
Ich kann mich erinnern, dass ich es früher nur waagerecht gemacht habe, aber ist das auch richtig?

Dann habe ich bei meinem Set keinen Knüpfhaken dabei gehabt.
(das Set ist erstmal ein ganz einfaches Kissen vom Ebay, wollte für den Anfang nicht so viel Geld ausgeben :oops: )
Habe jetzt im Laden einen gesehen nur gibt es einen groben und einen feinen laut Verkäuferin.
Welchen sollte ich nehmen?

Vielen lieben Dank für die Antworten.

Grüße
Jenny
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Re: Blöde Frage vom Anfänger

Beitrag von brigitte2 »

Hallo,

es wird nur waagerecht, von links nach rechts geknüpft.

So sagt es die Junghans Anleitung.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Benutzeravatar
Lillibetha
Beiträge: 1047
Registriert: 23.12.2009 01:19
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Blöde Frage vom Anfänger

Beitrag von Lillibetha »

Der feine Knüpfhaken ist für Feinsmyrna, der grobe für Smyrna.

Kissen sind normalerweise Feinsmyrna, daher solltest du eher den kleinen nehmen. Der große ist für Teppiche.

Es kommt auf das Material an, bei Feinsmyrna ist der Stramin feinmaschiger und die Wolle entsprechend dünner.

Feinsmyrna hat 10 Knoten auf 5,5 cm und Smyrna hat 10 Knoten auf 7,5 cm, wenn ich die Maße noch richtig im Kopf habe.

Aber besser ist natürlich, wenn du das Material der Verkäuferin zeigst.
Antworten