Welche Technik muss ich verwenden?

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Maria

Antworten
jimmy
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2011 14:06

Welche Technik muss ich verwenden?

Beitrag von jimmy »

Hallo zusammen,

ich habe in einem Auktionshaus einen kleinen Knüpfteppich (eher einen Tischläufer) für meinen Vater erstanden. Der hat schon viele Teppiche vom Discounter geknüpft und das war kein Problem. Doch dieser hier scheint eine ganz andere Technik zu verwenden. Das Stramin besteht nicht aus einem Gitternetz mit engeren und weiteren Maschen durch die man den Haken durchstecken kann sondern ist ein viel dichteres Gewebe, dass auf der Oberfläche zwei eng aneinanderliegende Schlaufen hat. Ein Knüpfhaken ist nicht dabei und die Wolle ist viel dünner als bei den anderen Teppichen. Es steht drauf "Zum Knüpfen auf smyrnafix-Grundstoff". Wenn durch jede Schlaufe nur ein Wollfaden käme würde das eher kein dichter Teppich werden.
Kann mir jemand weiterhelfen und einen Tipp geben wie der Knoten heisst und welchen Knüpfhaken man braucht. Vielleicht kennt auch jemand eine Anleitung im Netz?
Wäre super....
jimmy
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2011 14:06

Re: Welche Technik muss ich verwenden?

Beitrag von jimmy »

Ok, das hilft mir schon mal weiter. Aber muss ich da mehrere Knoten in ein Schlaufenpaar machen? Die Wolle ist so dünn und die Schlaufen so weit auseinander, kann mir nicht vorstellen, dass es ein dichter Teppich wird.
jimmy
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2011 14:06

Re: Welche Technik muss ich verwenden?

Beitrag von jimmy »

Ok, vielen Dank für die Antworten, ich werde es dann mal mit 2 Fäden pro Knoten probieren.
Ich denke schon, dass Wolle und Stramin zusammengehören, jedenfalls passt es von den Farben.

LG jimmy
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Re: Welche Technik muss ich verwenden?

Beitrag von brigitte2 »

Hallo,

wie Monika geschrieben hat, mit 2 Fäden knüpfen.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Antworten