Welchen Knoten

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Maria

Antworten
bärli68
Beiträge: 1
Registriert: 13.08.2011 07:34

Welchen Knoten

Beitrag von bärli68 »

Hallo, ich bin ein Neuling was Knüpfen angeht, darum hoffe ich das ihr mir helfen könnt.
Habe jetzt meinen ersten Wandteppich von Junghans-wolle bekommen, dabei liegen eine Anleitung zum Knüpfen, Oh schreck einen Echten Orientknoten soll man machen ????

Jetzt meine Frage an euch, Welchen Knoten verwendet ihr bei Wand bzw Boden Teppich ( Orient oder Smyrna Knoten)
oder könnt ihr mir Ratschläge geben, wo ich anleitung bekomme. ( Habe mir das Forum und die Tipps von Junghans durchgelesen)

Hoffe ihr schreibt mir Zahlreich, Danke im Vorraus... :oops:
Benutzeravatar
Lillibetha
Beiträge: 1047
Registriert: 23.12.2009 01:19
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Welchen Knoten

Beitrag von Lillibetha »

Ich habe immer den beschriebenen Knoten genommen, den Ghiordes-Knoten, funktioniert prima.
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Welchen Knoten

Beitrag von Rena »

Hallo Bärli88,
ich knüpfe auch den klassischen Smyna-Knoten. Der hält auch bei täglicher Beanspruchung des Teppichs und sogar nach der Wäsche lockert sich nichts.
Was für eine Art "Anleitung" meinst Du? Motive ?
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Benutzeravatar
Nachtmahr
Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2013 10:03

Re: Welchen Knoten

Beitrag von Nachtmahr »

Hallo Ihr;

Ich hätte da auch mal Fragen wegen der Knüpfknoten :arrow: ...also es gibt ja den Smyrna und den Ghiordesknoten...(oder gibt es noch andere :?: )...wann wende ich denn welchen an und warum... und welche Unterschiede zeigen sich im Endresultat? :?

Danke schonmal für eure Info`s!!!
- Ich glaube nicht an den
Fortschritt, sondern an die
Beharrlichkeit der menschlichen
Dummheit.-

(zitat von O.Wilde)
Antworten