Teppich aus verschiedensten Wollresten??

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Maria

Antworten
watercolour
Beiträge: 10
Registriert: 26.08.2005 01:03
Wohnort: Jena

Teppich aus verschiedensten Wollresten??

Beitrag von watercolour »

:?: Hat jemand schon mal verschiedene Wollstärken und Wollsorten in einem Knüpfteppich verarbeitet? Ich suche nach einer Idee, wo ich vielleicht verschiedenste Wollreste verarbeiten könnte und am liebsten würde ich eben einen kleineren Läufer knüpfen.
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Ich gebe zu, ich hab's noch nicht gemacht.
Aber, ich bin super im "mutig ausprobieren" - und würde es an deiner Stelle einfach beginnen...
Natürlich müssen alle Fäden gleich lang sein. Hast du ein dafür geeignetes "Schnittholz"??
Ich habe von einem Teppich gehört, den eine Dame gemacht hat, die alle nur erdenklichen Allergien hat und deshalb nur reine Baumwolle verwenden kann. Sie hat ganz normale farbige Strick-Baumwolle (125m/50g) verwendet; natürlich mehrfädig (ausprobieren) der Flor war natürlich weicher / liegender aber der Teppich ist gelungen.
Weiters habe ich einen anderen "Resteteppich" gesehen; allerdings waren das alles Teppichwollreste; aber da hat mich das Muster fasziniert. eine Hauptfarbe als Hintergrund und darauf lauter verschieden große Kreise in den Restfarben - sah super aus.
Alles Liebe
Monika
watercolour
Beiträge: 10
Registriert: 26.08.2005 01:03
Wohnort: Jena

Beitrag von watercolour »

Hallo Monika,
danke für die Anregungen bzw. den Zuspruch, es einfach mal zu probieren. Ich habe leider noch kein geeignetes "Schnittholz", hatte so etwas zwar schon früher mal, aber im Laufe der Zeit ist es irgendwie verloren gegangen. Hast Du dazu etwa auch noch eine tolle und einfache Idee? Ich hatte mal einen Metallstreifen, wie ein doppellagiges Lineal, an einer Längsseite offen. Da habe ich dann einfach nur mit einer Rasierklinge durchgezogen und alle Fäden waren schön gleichlang. Ging gut, aber ist eben, wie o.g. nicht mehr vorhanden.
Im Moment habe ich aber noch allerlei andere Arbeiten, so dass ich erst einmal nur Ideen in meinem Kopf sammle für den Teppich.
Liebe Grüße
Karin
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

"Schnittholz"

Beitrag von monika1968 »

Liebe Karin!
Mein Schnittholz ist tatsächlich aus Holz; ich habe es in meinem Handarbeitsgeschäft (eines der wenigen, die sich mit Knüpfen auskennen) um € 1,50 gekauft. Es ist eine dicke Holzleiste, in die der Länge nach eine Furche gefräst ist, damit man die Schere gut ansetzen kann.
Teppichwolle soll man besser nicht mit Rasierklinge oder Stanlymesser schneiden, damit der Schnitt nicht ausgefranst ist; sondern mit einer scharfen Schere schneiden, habe ich gehört.
Lieben Gruß aus Wien
Monika
watercolour
Beiträge: 10
Registriert: 26.08.2005 01:03
Wohnort: Jena

Beitrag von watercolour »

:D Liebe Monika,
das mit dem Schnittholz klingt echt gut, kann es mir jedenfalls sehr praktisch vorstellen. Mal schauen, im Baumarkt gibt es doch auch Profilhölzer, vielleicht finde ich ja etwas passendes. Falls nicht, ob ich mich da an Dich wenden könnte? Der Preis ist jedenfalls recht günstig und da würde es sich doch lohnen, auch mit Versand dann noch.
Wünsche ein kreatives Wochenende.
Liebe Grüße
von Karin
watercolour
Beiträge: 10
Registriert: 26.08.2005 01:03
Wohnort: Jena

Beitrag von watercolour »

Hallo Moni,

habe jetzt ein Profilholz gefunden, kam auch nur 1,50 Euro...*grins* aber da werden die Fäden genau 12 cm lang. So werde ich sie dann wohl noch einmal halbieren und mit 6 cm Fadenlänge kann man ja arbeiten.
Übrigens habe ich am 16.09.05 noch eine wunderschöne Ausstellung hier in Jena angeschaut. Da gab es gewebte Teppiche zu bewundern und da habe ich auch meine Idee, die mir schon im Kopf herumschwirrte, fast genauso gefunden. Da konnte ich gleich mal schauen, wie das Ganze so in Groß wirkt. Es war einfach toll - nun muß ich nur noch die Zeit finden, um meine Idee umzusetzen.

Was machst Du im Moment denn gerade an Handarbeiten?

Ich stricke nur ein bissel. Habe gerade ganztägig für drei Monate eine Schulung und da bleibt nicht so viel Zeit für Handarbeiten.

Ganz herzliche Grüße

von Karin
Antworten