Knüpfreihenreihenfolgenfrage hab

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Maria

Antworten
Benutzeravatar
bico
Beiträge: 283
Registriert: 18.08.2010 13:07

Knüpfreihenreihenfolgenfrage hab

Beitrag von bico »

*lach* Na, wer hat mein Problem verstanden? Also, ich hab ne Frage zur Reihenfolge der Knüpfreihen. Ich hab hier einen "riesigen" Teppich liegen, der gerne geknüpft werden möchte. Jetzt hab ich mir nochmal die Anleitung von JH durchgelesen und so weit auch alles kapiert. Komma ABER! Der Stramin ist ja dank des überstehenden Randes durchaus GROSS. Jetzt hatte ich überlegt, ob ich nicht auch Kasten für Kasten von links unten nach rechts oben knüpfen kann. HIER ist der besagte Teppich. Und ich überlege halt, ob ich wirklich immer die komplette Reihe machen muß, oder ob ich einfach jeden Kasten für sich fertig mache. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen?!
Bianca

"Ich kann, weil ich will, was ich muß"

"Das Schönste an den meisten Männern, ist die Frau an ihrer Seite" (Henry Kissinger)
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Knüpfreihenreihenfolgenfrage hab

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

mach immer schön Reihe für Reihe von links nach rechts.
Es kann nämlich sonst passieren, dass es am Ende nicht mehr schön aussieht, weil Du beim Knüpfen mit den Armen auf eventuell schon fertige Stücken drückst und sich die Fäden dann total merkwürdig legen und auch nur beim Arbeiten in Reihen sich die Knoten richtig legen. Sonst sieht es am Ende echt be... aus. Und das lässt sich auch beim Egalisieren nicht mehr richtig "ausbügeln", die Unterschiede sind deutlich zu sehen. Frag lieber nicht, woher ich das weiß.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Lillibetha
Beiträge: 1047
Registriert: 23.12.2009 01:19
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Knüpfreihenreihenfolgenfrage hab

Beitrag von Lillibetha »

Ich würde auch empfehlen, eher die ganzen Reihen fertig zu machen, da sich das ganze sonst schneller verzieht und schräg wird.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich, wenn ich Plüschtiere knüpfe, ein Einzelteil nach dem anderen mache und nicht die ganzen Reihen durch. Das ist bisher immer gut gegangen. Allerdings ist das ja auch nicht ein großes Teil sondern auf einem Stramin viele kleine Einzelteile, mit Leerfeldern voneinander abgegrenzt...
Benutzeravatar
bico
Beiträge: 283
Registriert: 18.08.2010 13:07

Re: Knüpfreihenreihenfolgenfrage hab

Beitrag von bico »

Mmmh, ich hab jetzt gestern einfach mal angefangen und nur im ersten Kasten 4 Reihen gemacht, immerhin schon 160 Knoten. Aber nach Euren Erfahrungen werde ich jetzt wohl noch die Reihen der anderen Kästen machen und dann immer brav ganze Reihen knüpfen. Ich bin mal gespannt, wie lange ich für das Ding brauche. Es sind 200 Reihen á 120 Knoten. Und ich hab für die 160 Knoten knapp 2 Stunden gebraucht. Oh Gott, ich hab das grad mal hochgerechnet. Da brauche ich ja 300 Stunden für :shock:. Naja, ich liebe ja Lebensaufgaben :lol:.
Bianca

"Ich kann, weil ich will, was ich muß"

"Das Schönste an den meisten Männern, ist die Frau an ihrer Seite" (Henry Kissinger)
toddy
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2011 13:35

Re: Knüpfreihenreihenfolgenfrage hab

Beitrag von toddy »

Ich kenn das, man ist versucht, Ergebnisse zu sehen. Ich wär auch versucht, Kästchen zu knüpfen, aber wie die andern schon rieten, tust du dir keinen Gefallen, weil du dir ständig selbst im Weg stehst.

Viel Spass bei Deiner Lebensaufgabe :D :D :D
Benutzeravatar
bico
Beiträge: 283
Registriert: 18.08.2010 13:07

Re: Knüpfreihenreihenfolgenfrage hab

Beitrag von bico »

toddy hat geschrieben:Ich kenn das, man ist versucht, Ergebnisse zu sehen. Ich wär auch versucht, Kästchen zu knüpfen, aber wie die andern schon rieten, tust du dir keinen Gefallen, weil du dir ständig selbst im Weg stehst.

Viel Spass bei Deiner Lebensaufgabe :D :D :D
Na, vielen Dank auch :twisted: :wink:. Meine Lebensaufgabe beläuft sich nur auf 250 Stunden, weil ich für eine Reihen 1:15h brauche :lol:. Und 6:15h, also 5 Reihen oder 600 Knoten, sind schon fertig. Und mir ging es gar nicht mal so um den Fortschritt, sondern eher darum, daß ich jetzt ständig diesen Riesenlappen von rechts nach links schieben muß. Würde ich Kasten für Kasten machen, müsste ich weit weniger schieben. Aber ich mache jetzt brav Reihe für Reihe. Wobei es mir schleierhaft ist, wie sich das Teil verziehen soll. Der Stramin ist soooo fest, daß da gar nix zieht. Zumindest glaube ich das noch :lol:. Ich lasse mich mal überraschen und sage dann mal Bescheid, wenn ich fertig bin, also so in etwa 11 Jahren :D.
Bianca

"Ich kann, weil ich will, was ich muß"

"Das Schönste an den meisten Männern, ist die Frau an ihrer Seite" (Henry Kissinger)
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Re: Knüpfreihenreihenfolgenfrage hab

Beitrag von brigitte2 »

Hallo,

ich habe auch schon größere Teppiche geknüpft. Die ragten über dem Knüpftisch hinaus. Ich hätte,wenn Reihe für Reihe , jedesmal den Teppich abnehmen und wieder verstzen müssen. Nein, Danke.

Ich fane links unten an uns knüpfe dann die 1. R bis fast zum Ende de Tisches, dann 2. Reihe bis fast zum Ende der 1. R. Das sieht dann so quasi Treppenmäßig aus.So knüpfe ich so lange weiter, bis ich den Teppich am Tisch verändern müßte. Dann versetze ich den Teppich so, dass ich die rechte Seite weitermachen kann. Fange am letzten Faden der 1.R wieder an und knüpfe die R zu Ende.Es ist überhaubt nichst zu sehen, wie denn auch. Du mußt nur immer die Knüpfrichtung einhalten.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Knüpfreihenreihenfolgenfrage hab

Beitrag von Rena »

So wie Brigitte, mache ich es bei großen Teppichen auch, beschränke aber auf 10 Reihen.

Von der Zeit solltem man sich aber nicht abschrecken lassen. Handarbeiten, egal welche, dauern ihre Zeit :lol:
Natürlich dauert auch knüpfen ... aber mit etwas Übung hat man die Fäden bald so im Griff, dass sie immer gleich in richtiger Länge eingeknüpft sind und das geht dann blind ... sprich: man wird automatisch schneller :wink:
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Benutzeravatar
bico
Beiträge: 283
Registriert: 18.08.2010 13:07

Re: Knüpfreihenreihenfolgenfrage hab

Beitrag von bico »

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich hab jetzt einfach mal brav Reihe für Reihe gemacht und werde wohl auch dazu übergehen immer mal 3-5 Reihen pro Kasten zu machen. So habe ich nicht in jeder Reihe die Schieberei, aber auch nicht zu viel vorgearbeitet. Heute hat mein kleines Monsterchen allerdings erstmal die Knüpfwolle entdeckt und munter durcheinandergewürfelt. :twisted: Ich werde also gleich erstmal sortieren. :twisted:

Und ja, ich bin schon deutlich schneller geworden und schaffe es mittlerweile, die Fäden tatsächlich sofort passend zu knoten. Das spart ne Menge Zeit.
Bianca

"Ich kann, weil ich will, was ich muß"

"Das Schönste an den meisten Männern, ist die Frau an ihrer Seite" (Henry Kissinger)
Antworten