Knüpfen mit Nadel und Schiene

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Maria

Antworten
Teppichknüpfer
Beiträge: 1
Registriert: 02.05.2011 23:17

Knüpfen mit Nadel und Schiene

Beitrag von Teppichknüpfer »

Vor etlichen Jahren habe ich 2 Teppiche mit Nadel und Schiene geknüpft. Beide sind gut gelungen und heute noch in Gebrauch.
Nun möchte ich wieder einen Teppich knüpfen, weiß aber nicht mehr, wie ich damals den Knoten mit Nadel und Schiene gemacht habe.
Kann mir jemand sagen, wie der Knoten mit Nadel und Schiene geht, oder wo ich eine Anleitung dafür bekommen kann?
Benutzeravatar
Lillibetha
Beiträge: 1047
Registriert: 23.12.2009 01:19
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Lillibetha »

Sorry, ich kenne nur 2 Knoten für den Knüpfhaken... :(
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4021
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

ich hab davon auch noch nix gehört, ich kenn auch nur die für den Knüpfhaken.
Und Mrs. Google spuckt nur das aus.
LG Dunkelwollfee
toddy
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2011 13:35

Re: Knüpfen mit Nadel und Schiene

Beitrag von toddy »

Hallo Teppichknüpfer,
ist Deine Frage schon beantwortet?

Ich habe nämlich einen Teppich in Arbeit, der dem entsprechen könnte.
Es wird mit "Endloswolle" über - in meinem Fall Stricknadel - ehr gestickt, danach wird jede Schlaufe durchgeschnitten oder auch nicht.

Ich habe es aus einem Buch aus Frankreich, das ich aber gerade nicht finden kann.
Wenn Du aber noch Interesse hast, kann ich ja mal Step-bey-step-bilder machen.

liebe Grüße

toddy
Benutzeravatar
Nachtmahr
Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2013 10:03

Re: Knüpfen mit Nadel und Schiene

Beitrag von Nachtmahr »

...ich weiß ja nun nicht,ob diese Frage noch aktuell ist,da es ja schon ein ganzen Weilchen her ist,daß sie gestellt wurde.

...ich habe,glaube ich,so etwas von meiner Tante bekommen...ganz grob beschrieben wird in diese "Nadel"oben der Faden eingelegt,die Nadel in das Stramin gedrückt,hochgezogen und dann knüpft sie der Smyrnaknoten quasi von selber...ist es das?...wenn ja,dann gerade nochmal melden,hab nämlich die genaue Step by step Anleitung hier! :D
- Ich glaube nicht an den
Fortschritt, sondern an die
Beharrlichkeit der menschlichen
Dummheit.-

(zitat von O.Wilde)
Antworten