geknüpfte Fußmatte: in welcher Reihenfolge fertigstellen?

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Maria

Antworten
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

geknüpfte Fußmatte: in welcher Reihenfolge fertigstellen?

Beitrag von Claudia29 »

Hallo zusammen,

ich habe diese Fußmatte fertiggeknüpft und möchte gern mit der grünen Wolle einen Rand drumsticken.

Bild

Nun weiß ich nicht, in welcher Reihenfolge die Fertigstellung erfolgt:
Zuerst Spannen, Leimen, Egalisieren, zuletzt den Rand sticken

oder

Rand sticken, Spannen, Leinem, Egalisieren

oder

...???

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Beitrag von Lotta »

Sehr schön! Viel zu schade für die Füße...

Zur Reihenfolge kann ich Dir nicht viel sagen, würde aber vom Egalisieren abraten. Das haben wir bei einem großen Wandbehang machen lassen und jetzt hat er völlig seinen "Charme" verloren, sieht aus wie industriell gefertigt und man sieht gar nicht mehr, dass er (hand)geknüft ist. Schneide selber ein paar überstehende "Zipfel" ab, aber schick ihn bitte nicht ein zum Egalisieren.
Benutzeravatar
Lillibetha
Beiträge: 1047
Registriert: 23.12.2009 01:19
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Lillibetha »

Ich habe auch schon einige Fußmatten gemacht und ich lasse die auch nicht egalisieren, da hindert mich mein Mann schon dran, der meine "persönliche Note" durch Ungleichmäßigkeit mag... außerdem ist das ja auch ziemlich teuer... :oops:

Also: Ich bestelle die passende Farbe als Knäuel und umsteche die Fußmatte dann, umnähe die also mit Wolle. Anschließend schneide ich die Kanten so zurück, dass ich überall nur noch 3 Reihen überstehend habe und nähe auf die Kanten so Bändchen zum Versäubern.

Ich habe mir so ein Riesenstück Anti-Rutsch-Matte im Billigladen um die Ecke gekauft, da schneide ich ein passendes Stück aus und fertig, die Sache wird ausgelegt.

Also nix mit Leimen, Spannen, Egalisieren...

Hier einmal Vorder- und Rückseite eines eigenen Entwurfes anhand eines Stickbildes in der Anna:

Bild
Bild
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Beitrag von Claudia29 »

Hallo Lotta und Lillibetha,

vielen Dank für eure Antworten!

Es stimmt, das Fertigstellen in Auftrag zu geben ist ziemlich teuer, deshalb wollte ich die Matte auch selber umsäumen. Das war der teuerste Punkt in dem Angebot.
Die Idee mit der Antirutschmatte hatte ich auch schon. Gut zu wissen, dass es tatsächlich funktioniert.

Wenn ihr so mit euren Ergebnissen zufrieden seid, dann lasse ich das auch mal. Wenn die Matte fertig ist, stelle ich nochmal ein Bild ein.

Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Astrid
Beiträge: 1325
Registriert: 25.08.2005 18:07
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrid »

Guten Morgen

ich habe meine Fußmatten mit passender Smyrna-Wolle umhäkelt, die Überstände weg geschnitten und dann mit Gleitstopp geleimt.
Gibt es hier: http://www.junghanswolle.de/knuepfen/zu ... tepia6Mr9G

Das reicht für 2-3x auftragen. Alle 2-3 Jahre trage ich eine neue Schicht auf, da ich die Matten öfters wasche.

Egalisiert habe ich sie auch nicht,

Bild
Liebe Grüße aus Braunschweig
Astrid Bild
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: geknüpfte Fußmatte: in welcher Reihenfolge fertigstellen

Beitrag von Rena »

Hallo,
Deine Fußmatte ist toll geworden !

Wie macht Ihr das mit der Pflege???
Teppiche hab ich ja schon so einige geknüpft, sind auch alle in Gebrauch ...
aber zu Fußmatten fehlt mir der Mut ...
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Re: geknüpfte Fußmatte: in welcher Reihenfolge fertigstellen

Beitrag von brigitte2 »

Hallo,

ich habe es bisher immer fertigstellen lassen. Ich traue mir das einfach nicht zu,exakt zu spannen oder auch zu umranden.
Aber ich habe nie egalisieren lassen. Nicht bei Teppichen und auch nicht bei Wandbehängen.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Antworten