Welche Wandbefestigung für Teppich

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Maria

Antworten
KKathy
Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2006 09:06

Welche Wandbefestigung für Teppich

Beitrag von KKathy »

Hallo,

habe gerade meinen Wandbehang nach eigener Bildvorlage fertig geknüpft. Nun möchte ich diesen an die Wand bringen, nur wie? Ich hätte ihn gern an der Wand, ohne dass man die Befestigung sieht (also keine Zierstange). Hat jemand eine Idee wie ich das anstellen kann?

Vielen Dank schon mal.

LG Kathrin
KKathy
Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2006 09:06

Beitrag von KKathy »

Hallo,

die Idee hört sich gut an. Danke.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll ich hinten am Teppich Schlaufen befestigen und den Teppich an diesen Schlaufen an der Wand aufhängen. Woraus mache ich diese Schlaufen? Hast du dafür auch einen Vorschlag?

Sonst habe ich meine Teppiche auch immer mit einer Zierstange befestigt. Aber diesmal passt es in meinen Augen irgendwie nicht zum Bild. Außerdem bräuchte ich zum Befestigen des Teppichs an der Zierstange auch Schlaufen. Da der Teppich eine Einzelanfertigung war (Zählvorlage nach einem Foto), habe ich keine farblich passenden Schlaufen zum Aufhängen.

Lieben Gruß

Kathrin
Benutzeravatar
chrissi
Beiträge: 2
Registriert: 26.08.2006 17:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von chrissi »

Hallo,

ich habe meinen Teppich mit einer eingearbeiteten Alustange bei Junghans montieren lassen. Die Stange wird mit Ösen an Wandhaken befestigt. Durch die eingearbeitete Stange auf der Rückseite hängt der Teppich schön grade runter. Ich bin total zufrieden damit. :D

Im Katalog wird diese Montageart gar nicht mehr angeboten, aber vielleicht hilft Dir der Kundendienst ja weiter.

Viele Grüße

Chrissi
KKathy
Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2006 09:06

Beitrag von KKathy »

Hallo,

danke für den Tipp. Habe vom Kundendienst umfassende Informationen zu dem Thema erhalten. :D

Nun eine neue Frage: Wie reinige ich den Teppich, wenn er verleimt und mit einer eingearbeiteten Alustange versehen wurde? Waschen in der Waschmaschine ist dann sicher unmöglich bzw. auch schädlich für Verleimung und Alustange. Reicht Absaugen mit dem Staubsauger aus?

Lieben Gruß

Kathrin
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Ich oute mich hiermit als völlig stillos: denn ich habe meine Wandteppiche beinhart mit kleinen Nägeln an die Wand genagelt!
So kann ich ihn immer in alle Richtungen genau spannen und im Reinigungsfall (absaugen, ausbürsten, in den Schnee legen, etc) einfach herunterpflücken, denn über die kleinen Nagelköfpe kann ich das grobe Gewebe des Stramins ja ziehen. Man sieht übrigens überhaupt nichts, weil die Nägel im Flor versteckt bleiben.
Unter dem Motto: wieso kompliziert, wenn es einfach auch geht, bin ich sehr zufrieden.
Alles Liebe
Monika
Benutzeravatar
DreiLöwen
Beiträge: 98
Registriert: 09.08.2006 10:43

Beitrag von DreiLöwen »

Monika, tolles Outing. Richtig so. Jeder soll das tun, was er für richtig hält. :wink:
Zwei links, zwei rechts...
Benutzeravatar
feinsroeslein
Beiträge: 776
Registriert: 23.03.2006 12:29
Wohnort: fast im Rheingau

Beitrag von feinsroeslein »

Hallo Löwenmutti,

genau, Männer mögens auch lieber einfach als kompliziert ##zwinker##.

Wie war's heute vormittag beim Arzt? Oder verwechsle ich Dich wieder mit einem der anderen Jungs?

Schöne Grüsse und auf jeden Fall gute Besserung,
Angelika
Benutzeravatar
DreiLöwen
Beiträge: 98
Registriert: 09.08.2006 10:43

Beitrag von DreiLöwen »

Danke, ich werde die guten Wünsche an die entsprechende Person weiterreichen. :wink:
Zwei links, zwei rechts...
Antworten