Knüpftisch ?

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Maria

Antworten
Wollteddy
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2006 10:59

Knüpftisch ?

Beitrag von Wollteddy »

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich mit meiner ersten Knüpfarbeit angefangen (eine vorgezeichnete Fußmatte). Es macht mir viel Spaß und ist auch nicht weiter schwierig, aber ich habe nun doch eine Frage. Im Forum habe ich gelesen, dass man mit einem Knüpftisch arbeiten soll. Ist das bei kleineren Arbeiten unbedingt nötig? Ich möchte eigentlich viel lieber gemütlich auf dem Sofa knüpfen.

Liebe Grüße vom Wollteddy
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Wollteddy,

solange es Dir Spaß macht und es funktioniert, brauchst Du keinen Knüpftisch.
Bei größeren Projekten wird es allerdings schwieriger, den nötigen Halt zu finden. Das fertige Stück "unten" wird ja immer größer und damit schwerer. Du brauchst also "oben" etwas, das die Brücke - oder was auch immer - festhält. Es gibt eine Menge selbstgemachter Möglichkeiten. Ich habe meines z. B. über den Wohnzimmertisch gelegt, am Tischrand geknüpft und oben auf dem Tisch etwas sehr Schweres draufgelegt. Das war aber nur eine Notlösung, nochmal würde ich das nicht tun.
Die Kehrseite des Knüpftisches ist seine Größe. Diese Teile nehmen viel Platz weg, und ständig wegräumen will man sie auch nicht.
Die Anschaffung ist nicht gerade preiswert, es sei denn, Du machst irgendwo ein Schnäppchen.

Liebe Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Manuela 1975
Beiträge: 49
Registriert: 07.10.2005 14:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Manuela 1975 »

Hallo,

bei meinem ersten Knüpfwerk habe ich auch nur auf dem Sofa geknüpft, aber irgendwie ist mir das Teil dann immer verrutscht usw. Jetzt habe ich mir einen Knüpfrahmen von Junghans gekauft und bin super zufrieden damit. Der Nachteil ist echt, dass man so viel Platz braucht.
Wie schon gesagt wurde, wenn Du mehr knüpfen willst würde ich mir schon überlegen, ob sich die Anschaffung nicht lohnt.

Gruß

Manu
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo,

ich habe mir auch mangels Platz für einen Knüpftisch einen Knüpfrahmen gekauft und komme bestens damit klar. Er ist preisgünstiger als ein kompletter Tisch und lässt sich hinterher zerlegen und platzsparend verstauen. Zum Arbeiten wird er immer mit den kleinen Schraubzwingen auf den Tisch gespannt und danach wieder weggeräumt. Für mich passt das so.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Nebelwind
Beiträge: 340
Registriert: 29.11.2006 14:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nebelwind »

So einen Knüpfrahmen wie Marion habe ich auch. Zwar liegt er auf dem Dachboden, aber mein Teppich ist noch nicht fertig, vielleicht wird's ja mal was... (Das ist der achteckige Riesenteppich "Masuren" von Junghans und der stammt noch aus einer Zeit, als ich Geld hatte.) Seit Jahrenden liegt er herum. Aber der Rahmen ist eigentlich so gut wie ein Knüpftisch, braucht nur weniger Platz.
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

was gut am Sofa funktioniert, ist das Bügelbrett :-)) ist in jeder Höhe verstellbar und man hat es sowieso zuhause.
Erst kann man ein paar Telefonbücher zum Beschweren benutzen- später hält das Ganze dann mit Schraubzwingen.
Ich halte die Anschaffung von Knüpftischen eigentlich nicht für notwendig. Sooo viele Teppiche wird wohl kaum einer knüpfen, oder?
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Kalinumba hat geschrieben:was gut am Sofa funktioniert, ist das Bügelbrett :-)) ist in jeder Höhe verstellbar und man hat es sowieso zuhause.
Erst kann man ein paar Telefonbücher zum Beschweren benutzen- später hält das Ganze dann mit Schraubzwingen.
Ich halte die Anschaffung von Knüpftischen eigentlich nicht für notwendig. Sooo viele Teppiche wird wohl kaum einer knüpfen, oder?
Hallo Kalinumba,

Bügelbrett ist auch eine Idee. Da kann man auch den Knüpfrahmen draufspannen.
Ein Knüpftisch war mir auch zu teuer, weil ich nicht so viel knüpfen werde, aber mit dem Rahmen geht es - für mich - einfach viel besser, als mit dem Stramin auf dem Schoß. Theoretisch kann man auch eine Holzleiste absägen und mit einer Reihe Nägeln spicken und die dann mit Schraubzwingen festmachen. Ein "Muss" ist ein Tisch oder Rahmen zum Knüpfen ebensowenig, wie ein Stickrahmen zum Sticken. Es ist rein persönliche Präferenz...
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Ein "Muss" ist ein Tisch oder Rahmen zum Knüpfen ebensowenig, wie ein Stickrahmen zum Sticken. Es ist rein persönliche Präferenz
Natürlich. Ich wollte niemanden seine persönlichen Vorlieben in Abrede stellen. Bevor man jedoch zu teuren Hilfsmitteln greift und feststellt, daß man gar nie wieder Knüpfen wird, ist eine selbstgebastelte Variante zunächst vielleicht eher das Mittel der Wahl. Man kann sogar ohne Häkelnadel häkeln... :wink:
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Kalinumba hat geschrieben:Bevor man jedoch zu teuren Hilfsmitteln greift und feststellt, daß man gar nie wieder Knüpfen wird, ist eine selbstgebastelte Variante zunächst vielleicht eher das Mittel der Wahl.
Hallo Kalinumba,

logisch. Die Baumarktvariante ist ja auch nicht wirklich teuer... ;)

Ich habe für mich die Feststellung gemacht, dass manche Sachen mit dem richtigen Handwerkszeug erst so richtig Spaß machen. Dennoch sind die Kosten für Profiwerkzeug nicht in allen Fällen gerechtfertigt. Deswegen habe ich ja "nur" den Knüpfrahmen ;) - obwohl ich überlegt hatte, den selbst zu basteln. So schwer ist das nicht. Aber es war einfach wertvolle Zeit, die ich anderweitig nutzen konnte.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Antworten