Knüpftier Rentier, endlich fertig!

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Maria

Antworten
Benutzeravatar
Lillibetha
Beiträge: 1047
Registriert: 23.12.2009 01:19
Wohnort: Mönchengladbach

Knüpftier Rentier, endlich fertig!

Beitrag von Lillibetha »

Ich suche jemand, der bereits die Knüpfpackung "Rentier" von Junghans Wolle gefertigt hat.

http://www.junghanswolle.de/preishits/k ... RruG3KQgYe

Wie schon im Thread "Knüpftier Frosch" geschrieben, habe ich Probleme beim Zusammennähen. Mittlerweile habe ich den Kopf genau nach Anweisung gemacht, aber das Tier sieht nun eher wie ein Hase als ein Rentier aus... :oops:

Irgendwie kriege ich die Zweiteilung der Ohren nicht hin, anstelle dass die sich irgendwie in zwei Teile teilen, die dann so quasi im 90-Grad-Winkel stehen, habe ich nur auf jeder Seite ein langes Ohr, ich weiß aber nicht, was ich falsch gemacht habe... :cry:

Hat jemand einen Tip?
Zuletzt geändert von Lillibetha am 06.03.2011 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
moderator_eva
Beiträge: 38
Registriert: 09.05.2006 14:25
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moderator_eva »

Hallo Lillibetha,

es ist wichtig, dass du jedes Ohr aus den entsprechenden "zwei" Einzelteilen zusammennähst.
Sollte dieser Hinweis nicht genügen, schicke ich gerne eine bildhafte Erklärung an Deine e-mail adresse.



Viele Grüße
Moderator Eva
Schöne Grüße
Moderator Eva
Benutzeravatar
Lillibetha
Beiträge: 1047
Registriert: 23.12.2009 01:19
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Lillibetha »

Ich habe die zwei Einzelteile zusammengenäht entsprechend der Anleitung und diese auch entsprechend der Anleitung an den Kopf genäht. Aber dabei hat sich das ganze nicht quasi "geteilt", so dass ich nicht pro Kopfseite ein Hörnchen und ein Ohr habe, sondern nur ein nach oben laufendes Teil.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Entweder habe ich die Arbeit also falsch zusammengelegt, oder es fehlt in der Anleitung ein Abnäher. Aber die entsprechenden Teile habe ich durchaus alle verwendet.

Es ist nicht das erste Teil, welches ich fertige. Ich habe bereits den I-Ah gemacht, den Panda, den Tiger, den Pinguin und den Marienkäfer, alle sind richtig geworden.

Sollte es eine bebilderte Anleitung geben, bitte ich um Zusendung. Falls ich im Laden jemand treffen würde, er mir das erklären kann, bin ich auch gerne bereit, in den nächsten Wochen mal nach Aachen zu fahren und mir das zeigen zu lassen.

Übrigens gibt es in der Anleitung definitiv beim Annähnen des Armes einen Fehler mit den Zahlen.

Auszug aus dem Text:

Mit den Vorderseiten aneinander pinnen und nähen Sie den linken Arm (P) und den linken Körper an den Punkten 9-14 zusammen.

Richtig wäre wie beim rechten Arm:

Mit den Vorderseiten aneinander pinnen und nähen Sie den rechten inneren Arm (Q) und den rechten Körper (K+M) an den Punkten 9-10-9 zusammen.

Hier habe ich mich auch erst vertan, weil ich der Anleitung gefolgt bin. Nachdem ich alles wieder aufgetrennt und entsprechend der Anleitung des rechten Armes genäht habe, ist nun alles ok.

Ich frage mich nur, wie ich den Arm durch dieses kleine Loch in der Schulter ausstopfen soll (bestenfalls bleistiftgroß) und werde dies wohl beim Nähen des Außenarmes auf den Innenarm nach und nach machen.
Benutzeravatar
moderator_eva
Beiträge: 38
Registriert: 09.05.2006 14:25
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moderator_eva »

Hallo Lillibetha,
es benötigt etwas Zeit, da das Modell "Rentier" nicht mehr in unserem aktuellen Sortiment ist, und ich deine Fragestellung weitergeben muss.




Viele Grüße
Moderator Eva
Schöne Grüße
Moderator Eva
Benutzeravatar
Lillibetha
Beiträge: 1047
Registriert: 23.12.2009 01:19
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Lillibetha »

Der linke Arm ist jetzt fertig. Das meiste an Füllstoff habe ich während des Zusammennähens durch die Naht zugefügt. Dann habe ich das Loch zum Körper hin etwas vergrößert und den Rest zugefügt, ich kam gerade eben mit meinem recht dünnen Zeigefinger rein...

Ich denke aber mal, dass ich auch die restlichen 3 Gliedmaßen hinkriegen werde und damit sicher auch den ganzen Körper. Jetzt fehlt nur noch der Kopf...

Beim Kopf hat sich die Nahtzugabe ziemlich aufgeribbelt, ich denke daher, wenn ich das noch mal aufmachen würde, könnte ich das nicht mehr zusammennähen, daher soll das Rentier so bleiben und ich werde noch zusätzliche Ohren dransetzen, um das Tierchen zu reparieren.

Auf lange Sicht würde ich jedoch gerne das Tierchen noch mal in richtig machen. Mein Mann bewilligt die Bestellung der neuen Wolle aber erst, wenn ich weiß, wie es richtig geht... :oops:

Er meint völlig zu recht, dass es Geldverschwendung ist, die Wolle jetzt 5x zu bestellen, bis es endlich mal klappt... Deshalb bleibt hier die Frage: Wie wird das Öhrchen/Hörnchen richtig angenäht? Ich denke mal, dass es falsch war, die äußere Kante des Teils zu nehmen, um es an den Kopf zu nähen. Wenn ich die Innenseite allerdings nehme, dann habe ich doch an der Außenseite ein Loch? Oder muss da noch irgendwo ein Abnäher rein?

Zum Thema "nicht im akuellen Sortiment": ich kann das Rentier über folgenden Link online noch bestellen???? Lieferzeit: sofort lieferbar??? :shock:

http://www.junghanswolle.de/preishits/k ... DzvW7ATJQk
Benutzeravatar
moderator_eva
Beiträge: 38
Registriert: 09.05.2006 14:25
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moderator_eva »

Hallo Lillibetha,

stimmt , das war ein Irrtum.
Die Packung ist, wie ich soeben erfahren habe, doch noch im laufenden Sortiment.

Konntest du mit meiner Info per e-mail die Unklarheiten bez. der Ohren klären?


Viele Grüße
Moderatorin Eva
Schöne Grüße
Moderator Eva
Benutzeravatar
Lillibetha
Beiträge: 1047
Registriert: 23.12.2009 01:19
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Lillibetha »

Danke für die Skizze, ich denke mal, sie wird auf jeden Fall helfen. Ich werde in den nächsten Tagen mal das ganze mit einem Stück Filz nachstellen und hoffe, dass ich es dann richtig hinbekomme. Notfalls frage ich noch mal im Bekannten-/Verwandtenkreis. :D

Im Februar/März wollte ich noch mal in den CreativShop kommen um Wolle für Sommerpullis auszusuchen, falls ich es bis dahin noch nicht hinbekommen habe, bringe ich den Kopf mal zur Ansicht mit.

Ich finde es sehr schade, dass diese Knüpf-Plüschtiere nach und nach aus dem Sortiment genommen werden, ich hätte mich gerne noch mit ein paar mehr Tierchen eingedeckt... :cry: Ich fand die sehr schön und alle anderen waren auch super nachzuarbeiten. :)

Zum Glück habe ich ja Anfang des letzten Jahres schon mal ein paar auf Reserve gekauft, als ich gemerkt habe, dass es immer weniger wurden... :wink: Aber einige fehlen mir halt noch...

Danke jedenfalls noch für die Hilfe, dass man nicht ganz allein da steht, wenn etwas nicht auf Anhieb klappt! :D
Benutzeravatar
moderator_eva
Beiträge: 38
Registriert: 09.05.2006 14:25
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moderator_eva »

Ja, falls es dann noch Unklarheiten geben sollte, können die Kolleginnen im Creativ-Shop mich unter der Durchwahl 1503 erreichen.


Viel Spass beim Handarbeiten
wünscht
Moderatorin Eva
Schöne Grüße
Moderator Eva
Benutzeravatar
Lillibetha
Beiträge: 1047
Registriert: 23.12.2009 01:19
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Lillibetha »

Das Rentier ist nun fertig geworden. Mit den falsch angenähten Ohren sieht es nun so aus:

Bild
Bild

Da mir dies nicht besonders gut gefiel, habe ich noch extra Ohren gefertigt, runde Stückchen, die gefüllt und angenäht. Das Endergebnis ist nun so:

Bild
Bild

Hier noch mal ein kleines "Familienfoto":

Bild
Happy
Beiträge: 236
Registriert: 12.01.2008 20:45

Beitrag von Happy »

Hallo Lillibetha,

Dein Rentier gefällt mir sehr gut. Sieht niedlich aus. Passt gut zu Deiner tollen Knüpftierfamilie.
Liebe Grüße
Happy
Antworten