Küpffäden selber zuschneiden

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Maria

Antworten
Benutzeravatar
ppa01
Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2010 21:05
Wohnort: Weserbergland

Küpffäden selber zuschneiden

Beitrag von ppa01 »

Hallo alle zusammen! Habe soeben einen riesen Karton Schurwolle-Doggen und einen gewaltiggroßen Stramin für einen Knüpfteppich geschenkt bekommen.

Meine Frage: Mit welcher Methode kann man 5 cm Knüpffäden am besten selber zuschneiden? :?: :?: :oops: :?: :?:
*Ilona*
Beiträge: 1493
Registriert: 26.03.2007 22:28
Wohnort: Münchner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Ilona* »

Hi,

um ein Stullenbrett wickeln und anschließend mit einem skalpell-scharfen Messer schneiden.
MfG MIG (Ilona)


______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, KX 350
KG93, KG95, DK-7Prof-(Anfänger)
Wollegarten
Benutzeravatar
ppa01
Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2010 21:05
Wohnort: Weserbergland

Beitrag von ppa01 »

Hallo Ilona, besten Dank für die schnelle Antwort.

Bloß mit Deiner Methode habe ich noch keine 5 cm Stücke. Ich suche eigentlich etwas effektiveres für die gewaltige Menge.

Gibt es vielleicht eine Art Maschine oder Vorrichtung zum Fädenschneiden?

Gruß aus dem Weserbergland
*Ilona*
Beiträge: 1493
Registriert: 26.03.2007 22:28
Wohnort: Münchner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Ilona* »

Hi,

anstelle des Stullenbrettes kann man auch ein Stück Holz nehmen, dessen Umfang dann 5 cm ergibt.

Eine Schneidemaschine gibt es meines Wissens nach wohl nicht. - Handarbeit ist gefragt. :wink:
MfG MIG (Ilona)


______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, KX 350
KG93, KG95, DK-7Prof-(Anfänger)
Wollegarten
Califax
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2007 16:15

Beitrag von Califax »

Ich glaube es gibt ein Gerät aber den Namen davon weiß ich leider nicht.
Meiner einer hat für einen 1,30 m x 0,9 m großen Teppich die Fäden alle selbst geschnitten. Um ein Lineal gewickelt (was ungeführ 5 cm Fäden gemacht hat) und oben, wo es schmal wurde, mich ich mit einem Cuttermesser rein. Durch die lange und scharfe Klinge, konnte man gut die Fäden durchschneiden, auch von der Menge her, kam etwas zusammen. Habe damit über 25.000 Fäden geschnitten. Es geht, hat aber mit fleiß zu tun. Habe zum Beispiel beim Fernsehen ums Lineal gewickelt und geschnitten.

Gruss Cali
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Beitrag von heide0271888y »

Huhu,

ich kann mich erinnern, dass mein Vater die Knüpffäden früher mit so nem kleine Apparat zum Kurbeln geschnitten hat. aber frag mich nicht wie das Ding hieß,

Da wurde der Faden eingefädelt und dann in Kreis aufgewickelt. Bei einer betimmten Stärke wurde dann mit der eingebauten Klinge das Fadenbündel durchtrennt. Man mußte halt immer weiter kurbeln.

Grüßle, Heide.

Hab nochmal geguggelt. guggst du:
http://www.handarbeitsfrau.de/forum/ind ... eadID=8855
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Benutzeravatar
Lillibetha
Beiträge: 1047
Registriert: 23.12.2009 01:19
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Lillibetha »

Da gibt es ein Gerät für? :o Ich habe mal danach gegooglet, habe aber leider nix gefunden, hat jemand eine Idee, wie das Ding heißt? Also "Schneidemaschine knüpfen Wolle" hat kein Ergebnis gebracht...

Ich habe bei Junghans die Knüpfpackung für ein Plüschtier "I-Ah" gekauft. Da war so eine Holzleiste dabei, wie eine Fußleiste sah das Ding aus, also Vierkant mit einer Kerbe auf einer Seite längs.

Das verwende ich inzwischen auch für eigene Knüpfplüschtiere zum Wolleschneiden weiter. Dafür wird die Wolle sorgfältig herumgewickelt und anschließend durch die Kerbe aufgeschnitten, klappt eigentlich ganz gut.

Ich habe einem ehemaligen Arbeitskollegen einmal die Maße gegeben, damit er dies für seine Frau nachbaut. Leider habe ich die Stelle und damit den Kontakt zu ihm verloren, von daher kann ich nicht sagen, ob der Nachbau erfolgreich war.

Für 5 cm-Fäden müßten dann die Kanten dann entsprechend lang sein... Also entweder jede Seite 1,25 cm oder halt anders verteilt...
Benutzeravatar
Wollfussel
Beiträge: 336
Registriert: 17.10.2007 08:22
Wohnort: Überall

Beitrag von Wollfussel »

Der Beitrag ist zwar schön etwas älter, aber per Zufall habe ich auf E**y gerade so einen Wollschneider von Imra gesehen.

KLICK

hier gibt es sogar noch einen zweiten

KLICK
Liebe Grüße - Simone
Benutzeravatar
Nachtmahr
Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2013 10:03

Re: Küpffäden selber zuschneiden

Beitrag von Nachtmahr »

Jep!...gibt es...einen Wollschneider von Inox...hab ich von meiner Tante bekommen,selber aber noch nicht ausprobiert!Wenn jemand möchte,kann ich das Teil ja mal abfotografieren und das Bild hier einstellen.Eine Anleitung liegt dem auch bei!...scheint ganz easy zu sein!Allerdings kann man mit meinem Model, nur Fäden von 6,5-7mm Länge schneiden.Es gibt aber,laut Beschreibung noch ein zweites Model mit dem man dann Längen von 5,5-6cm schneiden kann!
- Ich glaube nicht an den
Fortschritt, sondern an die
Beharrlichkeit der menschlichen
Dummheit.-

(zitat von O.Wilde)
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Küpffäden selber zuschneiden

Beitrag von redwildrose »

Hi, endlich mal etwas von den Teppichknüpferinnen!
Demnächst möchte ich auch einen Knüpfteppich starten und suche noch ein
gefälliges Modell
! Wie groß es sein soll??? Haupsache es gefällt mir!
Rose
Antworten