Mir fehlt Knüpfwolle und nun?

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Maria

Antworten
Flotte Lotte
Beiträge: 15
Registriert: 13.02.2010 18:31
Wohnort: Nähe Aachen

Mir fehlt Knüpfwolle und nun?

Beitrag von Flotte Lotte »

Hallo,

jetzt fehlen mir doch tatsächlich 2-3 Packs Schurwolle Farb-Nr. 19 Partie 8945 der Firma (?) ROPI Super (ist vielleicht auch nur der Name der Wolle).

Da mein Knüpfteppich ein Fund in einem Second-Hand-Laden war, besteht dort keine Möglichkeit an Nachschub zu kommen.
Leider hat auch JH nicht annähernd einen ähnlichen Farbton. Ich hätte nie gedacht, dass es sooooo viele unterschiedliche wollweiße-beige Farbtöne gibt.

Aus Verzweiflung habe ich jetzt unten eine Reihe fertig geknüpfter Fäden wieder aufgemacht, um sie oben wieder einzusetzen. Dabei zerfällt mein 4-fädiger Knüpffaden in 4 einzelne Fäden und sieht beim erneuten Verknüpfen dementsprechend flussig aus.

Hat jemand von Euch auch schon solche Erfahrungen gemacht oder eine bessere Idee?

Bin ziemlich verzweifelt :cry: , weil es mein erster Teppich ist und bis auf diese verflixte Stelle sieht er richtig toll aus.

Freue mich über jede positive Nachricht.
kartäusermausi
Beiträge: 34
Registriert: 17.08.2009 22:47
Wohnort: Thüringen

Beitrag von kartäusermausi »

Hallo Flotte Lotte!

Das ist natürlich ein Drama! Wäre es vielleicht eine Lösung, die komplette Fläche der betroffenen Farbe noch mal aufzumachen und durch eine Junghanswolle-Farbe zu ersetzen? Funktioniert natürlich nur, wenn die Fläche nicht allzu groß ist. Oder kannst Du das Muster verkleinern, wenn Dir die Wolle im Randbereich fehlt. Was anderes fällt mir leider auch nicht ein. Ich habe auch schon öfters Wandbehänge geknüpft, aber da hat immer alles gereicht.

Lieben Gruß sagt Annett
Flotte Lotte
Beiträge: 15
Registriert: 13.02.2010 18:31
Wohnort: Nähe Aachen

Nu ist Schluß

Beitrag von Flotte Lotte »

Hallo,
ich habe einen Teil wieder aufgemacht, leider haben sich die ehemals 4fädigen Fädchen in ihre Bestandteile aufgelöst.
Beim Versuch diese wieder einzusetzten, d.h. von Hand 4 Fäden wieder zusammendrehen, blieb ein unschöner Anblick, weil die Fäden ziemlich fusselig aussahen.

Bei einer kleinen Stelle habe ich jetzt versucht von Junghans eine ähnliche Wolle zu nehmen, der Unterschied ist allerdings deutlich zu sehen (es gab leider keine ähnliche Wolle)

Lies sich aber nicht anders lösen, schade, aber da es ein kleiner Teppich ist, und mein erster.... egal, er ist fast fertig.

Muss allerdings heute sagen, das die Wolle von JH (ohne hier Werbung machen zu wollen, grins) doch super Qualität hat, die Fäden können ohne Probleme mal herausgezogen und wiederverwendet werden.

Danke und Gruß
Flotte Lotte
Antworten