Umrechnung vorgeschnittene Pakete zu Knäuel

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Maria

Antworten
Benutzeravatar
Lillibetha
Beiträge: 1047
Registriert: 23.12.2009 01:19
Wohnort: Mönchengladbach

Umrechnung vorgeschnittene Pakete zu Knäuel

Beitrag von Lillibetha »

Ich habe da mal eine Frage:

Ich habe die Knüpfpackung I-Ah bestellt und möchte nun das gleiche Teil in anderen Farben nochmals nacharbeiten.

Jetzt habe ich im Original Knäuel Wolle bekommen, die ich noch kleinschneiden muß.

Wenn ich die aber nachbestellen möchte, möchte ich dann doch lieber vorgeschnittene Wolle bestellen.

Nun ist die Frage: Wie sieht die Umrechnung aus? Wieviele Pakete kleingeschnittene Wolle entsprechen einem Knäuel?
Califax
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2007 16:15

Beitrag von Califax »

Es kommt drauf an, wie viel Lm das Knäul hatte und wie lang deine Fäden waren, mit denen du geknüpft hast.
Weiterhin ist es wichtig, welches Material du verwenden möchtest. Diese variieren nach Art des Materials.
Ist das Muster schwierig? Falls nein, wäre es vielleicht besser, wenn du die Knoten zählst oder grob überschlägst. Als erstes kannst du ja mal gucken, wie viel Knoten in Länge und Breite. Die multipliziert und du hast die Gesamtknoten des Werks. Und dann kannst du ja einschätzen, wie viel Farben und wie hoch der Anteil ist? Oder halt nachzählen. Das hatte ich bei mir gemacht, als ich einen Eigenentwurf nachgeknüpft hatte.

(10 Knoten auf 5,5cm).
Feinsmyrna-Wolle: Fadenlänge: 4,5 cm, Anzahl Fäden/Pack: 345, Anzahl Packs/qm: ca. 96.

Sie knüpfen 10 Knoten auf 7,5 cm.
Berber-Wolle: Fadenlänge: 5,5 cm, Anzahl Fäden/Pack: 345, Anzahl Packs/qm: ca. 52.

Sie knüpfen 10 Knoten auf 7,5 cm.
Smyrna-Wolle: Fadenlänge: 5,5 cm; Anzahl Fäden/Pack: 345, Anzahl Packs/qm ca. 52.

Acryl-Smyrna: Fadenlänge: 5,5 cm, Anzahl Fäden/Pack: 540, Anzahl Packs/qm: ca. 33.

Je nach Art der Verwendung werden die Arten ausgewählt. Soweit ich weiss, kann das Acryl als Bodenmatten (Fussmatten und Badematten) verwendet werden. Smyrna und Feinsmyrna häng ich mir an die Wand, sollten glaub ich aber auch als Teppich funktionieren. Frag da aber lieber einen Experten.

Gruss Cali
Benutzeravatar
Lillibetha
Beiträge: 1047
Registriert: 23.12.2009 01:19
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Lillibetha »

Es handelt sich hier nicht um einen Teppich oder ein Kissen, also was viereckiges, sondern um ein Plüschtier, also ein Schnittmuster mit mehreren verschiedenen, zwar uni-farbenen, aber dafür von der Form her unregelmäßigen Teilen, also einfach die Reihen zählen am Rand ist nicht...

Der Stramin ist ca. 80 x 160 cm groß, also nicht gerade klein, die Einzelteile werden nach dem Knüpfen ausgeschnitten und dann zu einem ca. 40 cm großen Plüschtier zusammengenäht.

Ich hatte mir überlegt, dass man mit ein paar Variationen aus einem Esel auch ein Pferd, ein Zebra, einen Elch oder ein Rentier oder so herstellen kann, das wollte ich ausprobieren.

Allerdings kann ich ja die Knoten in den längsten Reihen in der Mitte zählen und dann längs und quer multiplizieren, ist dann zwar etwas viel aber auf jeden Fall ausreichend...

Oder als Alternative könnte ich natürlich ausmessen, wie lang die Fäden sind und die Lauflänge dadurch teilen... Dann habe ich die Anzahl Fäden pro Knäuel.

Oder ich könnte eine Packung geschnittene Fäden wiegen, allerdings habe ich ja keine davon... Habe ja nur die Knäuel... :wink: Die anderen Varianten sind wohl die besseren...

Danke auf jeden Fall für die Auskünfte bezüglich der Fadenpackungen. :D

Bei der Wolle handelt es sich um HIT von schoeller und stahl, 100 % Polyacryl. Ich habe 50 g-Knäuel mit einer Lauflänge von 135 m/50 g, das ist dann doch sicher Feinsmyrna, oder? Wenn ich den Stramin mit meiner Fußmatte, die ich gerade knüpfe, vergleiche, sind die Kästchen kleiner...
Califax
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2007 16:15

Beitrag von Califax »

Welche Sorte das ist, kann ich dir leider nicht sagen, geh da immer vom Gefühl her aus.
Aber ich würd sagen LL geteilt durch die Fadenlänge und dann hast du in etwas das was du benötigst plus ein paar Zusatz.
So hat ich mir ausgerechnet, wie viel Knäuel Wolle ich brauche, da ich die Anzahl der Fäden hatte und berechnen musste, wie viel Knäuel ich brauche.

Gruss Cali
Antworten