Knüpfteppich wird schief

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Maria

Antworten
Benutzeravatar
strickhund
Beiträge: 218
Registriert: 26.12.2008 17:58

Knüpfteppich wird schief

Beitrag von strickhund »

Hallo,

ich soll euch im Auftrag meiner Schwester mal was fragen.
Sie hat sich eine Knüpfteppichpackung gekauft und schon fleißig gewerkelt, ca 1/3 ist fertig vom Teppich.
Aber er wird schief, irgendwie verzogen von links nach rechts, sieht jetzt eher wie ein Parallelogramm aus 8)
Ich kann euch morgen ein Foto zeigen.
Gibt sich das wieder wenn sie höher kommt oder macht sie was falsch? Wüßte allerdings nicht was, das ist nicht ihre erste Knüpfarbeit und vorher ist ihr sowas nicht passiert.

Habt ihr Ideen woran das liegen könnte?
LG Andrea

Bild
Benutzeravatar
strickhund
Beiträge: 218
Registriert: 26.12.2008 17:58

Beitrag von strickhund »

Also so viele Fragen :wink:

Sie hat unten links angefangen so ca 10 cm hoch dann daneben wieder 10 cm hoch und so weiter, dann wieder links also quasi wie beim Schreiben aber übereinander. Ich hoffe du hast das Durcheinander verstanden. :oops:

Stramin ist die Grundlage, sie macht den Giordes-Knoten und nimmt den Knüpfhaken.

Ich hatte erst den "Verdacht" der Stramin dehnt sich durch die Knoten etwas aus und erscheint dadurch im Moment unten breiter als oben und je höher sie kommt, desto mehr müßte sich das egalisieren, aber das scheint nicht so zu sein.
LG Andrea

Bild
melampus
Beiträge: 30
Registriert: 04.07.2007 08:24

Beitrag von melampus »

Hallo Strickhund,

mir ist das, vor mindestens 35 Jahren auch mal passiert. Das war damals eine Knüpfpackung für eine Bettumrandung von Junghans. Komischerweise war der lange Läufer und einer der kleinen, gerade.
Ich hatte es nur bei dem einen kleinen. Er ist etwas schief geblieben und ich weis bis heute nicht woran das lag. Übrigens, die Bettumrandung existiert immer noch. Ich würde mal bei Junghans nachfragen woran das liegen könnte. Damals bin ich leider nicht auf diese Idee gekommen.

Liebe Grüße
Melampus
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4022
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

ich weiß zwar nicht, woran dass liegt, vermute aber wie Du, dass es daran liegt, dass der Stramin sich ja durch den Haken ein wenig weiten muß, damit man den Knoten reinknüpfen kann und sich deshalb ungleichmäßig verzieht, weil die Knoten an der rechten Seite der Streifen mehr "Platz" haben". Das gleicht sich leider nicht aus, weil sich die Höhe ja auch mit verschiebt, es wird also schräg.
Sie sollte mal versuchen, ob es besser wird, wenn sie nicht Streifen hochknüpft, sondern reihenweise immer von links nach rechts arbeitet, wie ja normalerweise auch empfohlen wird.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
strickhund
Beiträge: 218
Registriert: 26.12.2008 17:58

Beitrag von strickhund »

Ich danke euch allen für die Tipps ich werde sie so weitergeben und euch berichten. :D
LG Andrea

Bild
roland
Beiträge: 9
Registriert: 21.05.2009 06:35

Beitrag von roland »

strickhund hat geschrieben:Ich danke euch allen für die Tipps ich werde sie so weitergeben und euch berichten. :D
:D Ich knüpfe schon seit 1991 Kissen und Teppiche und kenne dieses Problem auch aus meiner Arbeit. Bitte immer in der Reihenfolge knüpfen wie es vorgegeben ist und danach diese Arbeit zu den Fachleuten von Junghans zur Endmontantage schicken. Meistens ist es Möglich diese Arbeit noch so in Form zu bringen das sie wieder schön aussieht. Leider habe ich es auch schon erlebne müssen das die Qualität des Ausgangsmaterials nicht so ist wie man es sich wünschen tut
Antworten