Fragen zum Knüfen

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Maria

Antworten
KathiP
Beiträge: 10
Registriert: 26.09.2008 10:07

Fragen zum Knüfen

Beitrag von KathiP »

ich habe vor kurzem versucht ein kissen zu knüpfen aber irgendwie komme ich da nicht so zu recht. Wie das Knüfen geht das habe ich so weit es geht im prinzip schon verstanden. Nur wie macht ihr es denn wenn ihr eine reihe fertig geknüpft habt und eine neue reihe knüpfen wollt? Ich komm da irgendwie mit den fäden von der Reihe davor durcheinander bzw. die stören mich da. Ist es normal das der knüpfhacken bei dem stramin so streng ist beim einstechen? Fransen bei euch, die fäden auch etwas aus? Hält bei euch dann immer der knoten?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

ja, der Stramin klemmt meistens etwas. Aber wenn er zu straff geht, ist Dein Haken zu groß.
Ausfransen tun die Fäden eigentlich nicht, man sticht ja nicht dazwischen und wenn, beim Egalisieren kriegt man das in den Griff.
Und wenn Du von links nach rechts knüpfst in jeder Reihe und von unten nach oben, legt sich der Flor eigentlich auch so flach hin, dass Du die nächste Reihe bequem arbeiten kannst.
Da ich sowieso beim Knüpfen den Ghiordesknoten nehme, kann ich Dir zum Halten nix sagen, mir ist bisher jedenfalls noch keiner aufgegangen.
Zum einfachen Knoten kann ich nix äußern, da muß jemand anderes ran :)
LG Dunkelwollfee
Antworten