Farben für Stramin

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Maria

Antworten
Jopossum
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2006 13:20

Farben für Stramin

Beitrag von Jopossum »

Hallo zusammen,

ich habe bislang ein paar Fertigpackungen zum knüpfen von Teppichen verwendet, möchte jetzt aber gerne mal etwas komplett selber machen.

Allerdings stellen sich mir da jetzt ein paar Fragen. Mit welcher Farbe z.B. kann ich am besten das Muster auf das Stramin aufbringen, ohne dass das hinterher abfärbt, wenn man den Teppich reinigt.
Für Teppiche, die z.B. ins Bad sollen, muss man da etwas besonderes beachten, oder kann man das mit jedem Material machen?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe,
Sascha
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Sascha,

statt den Stramin zu färben, würde ich mir ein Zählmuster erstellen.
Wenn es denn aber doch Farbe sein soll, kann ich Dir leider nicht helfen.

Badezimmerteppiche müssen feuchte Füße vertragen können, also eignet sich alles, was nass werden und getreten werden darf ohne zum Beispiel einzulaufen.

Willst Du Dir wirklich so eine Arbeit machen? Mit Fäden schneiden und allem, was sonst noch dranhängt? Es gibt sooo viele schöne Fertigpackungen. Und Junghans macht sogar individuelle Teppiche; Du musst ihnen nur sagen (bzw. ein Bild schicken), was Du willst.

Gib doch mal Nachricht, wie Du Dich entschieden hast.

Liebe Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Jopossum
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2006 13:20

Beitrag von Jopossum »

Hi,

na also die Fäden erstellen wollte ich mir dann doch ersparen und gleich fertig zugeschnittene kaufen. Lediglich das Muster wollte ich selber erstellen, Stramin im entsprechenden Format kaufen und dann loslegen.

Ein Zählmuster hätte natürlich den Vorteil, dass man nicht extra malen muss. Direkt auf dem Stramin aufgemalt hätte aber wohl den Vorteil, dass man nicht so aufpassen muss, weil man ja direkt sieht, welche Farbe grade angesagt ist.

Ein Badezimmerteppich steht jetzt erst einmal noch nicht an, hatte mich aber mal interessiert, was es da gesondert zu beachten gibt. Ich werde zunächst einmal nur einen einfachen Teppich machen.

Danke für deine Antwort, Strickwut.

Mfg,
Sascha
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Hallo Sascha!

Ich wiederum habe in erster Linie Erfahrung mit selbst entworfenen Teppichen. Nur jetzt zu Weihnachten habe ich eine vorgemalte Türmatte von Junghans bekommen und geknüpft - da habe ich dann auch gemerkt, daß das Knüpfen auf bemaltem Stramin viel einfacher geht.
ABER: NICHTS DESTO TROTZ, deinen Entwurf mußt du nun einmal Knoten für KNoten auf den Stramin übertragen - und das ist auch beim Malen eine ganz schöne Arbeit. Da kannst du gleich den richtigen Knoten Knüpfen wenn du vom Entwurf abschaust!!
Ich würde mir den "Zwischenschritt" des Aufmalens sparen. Als eine Freundin einmal sah, wie ich arbeite meinte sie nur: "da machst du Gehirntraining ja auch gleich, zusätzlich zu deiner schönen kreativen Arbeit!" .... und das schadet ja sicher nicht - hat mich nicht nur getröstet, sondern angespornt.

Achte beim Material jedenfalls darauf, daß du Acryl-Wolle nimmst, denn soviel ich weiß, ist nur die "BAdezimmer-beständig".

Welche Motive hast du denn vor??
Ich habe das Entwerfen immer sehr schwierig empfunden und interessiere mich deshalb besonders für die Lösungen und Ideen anderer Knüpferinnen.

Alles Liebe
Monika
Jopossum
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2006 13:20

Beitrag von Jopossum »

Für den Anfang habe ich mir relativ einfache Motive genommen, um zunächst einmal das selber erstellen einer Knüpfvorlage zu testen. Ich habe da einfach mal bei fertigen Teppichen geguckt, was es da für einfache Motive gibt. Von umfangreichen Motiven halte ich sowieso nicht so viel, daher habe ich mich zunächst für einfache geometrische Formen entschieden. Das macht es auch einfachen eine Vorlage zu erstellen, da Gesichter oder ähnliches wohl deutlich schwerer sein dürften.

Ich habe jetzt jedenfalls auf karriertem Papier eine Vorlage erstellt und mache das jetzt eben mit abzählen. Den Schritt mit dem aufmalen habe ich mir also gespart, da das tatsächlich nur unnötige Arbeit wäre, die zudem auch noch unnötig schwierig für mich wäre, wegen der Farben.

Allerdings suche ich noch eine gute Anleitung, welche Arten von Knoten man machen kann. Ich kenne bislang nur eine einzige Art, die ich irgendwann mal auf einem kleinen vorgefertigten Knüpfteppich gesehen habe. Jetzt suche ich allerdings noch Knoten die auch schön robust sind.

Habt ihr da irgendwas zu in petto?

Mfg,
Jopo
Anjani
Beiträge: 1
Registriert: 28.03.2006 10:01

Beitrag von Anjani »

Hallo Sascha!

Zu Deiner Frage nach haltbaren Knoten:
Ich kenne zwei Arten von Knoten, einmal den einfachen Schlingenknoten, der aber eher für Kissen oder Wandbehänge geeignet ist, die nicht so stark belastet werden.
Ja, und dann den Giordesknoten, der auch von Junghans empfohlen wird, weil er sehr haltbar sein soll und damit für Teppiche gut geeignet ist.

Leider habe ich nicht die technische Ausrüstung, um Dir eine Anleitung per Email schicken zu können, aber schau doch mal über Google nach, irgendwo im Netz gibt es da bestimmt eine.

Ach, und noch etwas: Dein Stramin muß für diesen Knoten konzipiert sein, d.h. es müssen zwei übereinanderliegende "Querstege" pro Knoten vorgesehen sein.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg
Anja
Jopossum
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2006 13:20

Beitrag von Jopossum »

Vielen Dank für den Tip. Mein Stramin ist da schon passend. Ich werde mal googlen und schauen, ob ich das hin kriege.

Bis dann,
Sascha
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Ich selbst mache nur den ganz einfachen Knoten (einmal durch die Shclinge ziehen, wie die Fransen an einen Schal) nicht den der bei Junghans beschrieben ist und auch nicht den mit der Nähnadel (da arbeitet man mit langem Faden, "näht" Schlaufen, die man dann aufschneidet).

Die Dame in meinem Handarbeitsgeschäft, die seit -zig Jahren auf Teppichknüpfen spezialisiert ist, hat mir bestätigt, daß es mit der Haltbarkeit kein Problem ist.

Ich persönlich tu mir mit den aufwändigeren Knoten eher schwer und wenn nichts weitergeht, macht es auch keinem Spaß.

Alles Liebe
Monika
Antworten