Knüpfen- wo fange ich an?

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Maria

Hanni
Beiträge: 117
Registriert: 07.09.2005 12:45
Wohnort: hoch oben im Erzgebirge

Knüpfen- wo fange ich an?

Beitrag von Hanni »

Hallo- hab heute Abend anfangen wollen eine Fußmatte zu knüpfen, die schon einige Jahre in der Warteschleife liegt. Da ich noch nie geknüpft hab nun meine Frage. wo fange ich an? an der Unterkante oder oben? Sicher ist meine Frage an euch " Alte Hasen" ziemlich simpel- wär aber schön, wenn ihr mir sie beantwortet. Vielleicht kann ich dann morgen schon loslegen.

Vielen Dank Hannelore
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo Hanni,

ich knüpfe immer von unten nach oben, da man sonst mit dem Knüpfhaken in schon bestehende Fäden einstechen und diese dadurch zerzausen könnte.
Benutzeravatar
oma_niederle
Beiträge: 1913
Registriert: 24.03.2008 10:07

Beitrag von oma_niederle »

Ich habe auch immer unten angefangen, von links nach rechts, wie beim schreiben
Gruss Anita
Hanni
Beiträge: 117
Registriert: 07.09.2005 12:45
Wohnort: hoch oben im Erzgebirge

Beitrag von Hanni »

Danke für Eure Antworten--heute Nachmittag lege ich los!

Viele Grüße Hannelore
Benutzeravatar
oma_niederle
Beiträge: 1913
Registriert: 24.03.2008 10:07

Beitrag von oma_niederle »

Hanni hat geschrieben:Danke für Eure Antworten--heute Nachmittag lege ich los!

Viele Grüße Hannelore
Viel Spass und gutes gelingen
Benutzeravatar
chris 58
Beiträge: 510
Registriert: 30.03.2008 10:26

Fußmatte,

Beitrag von chris 58 »

Hallo Hanni,
Ich habe vor kurzem auch eine Fußmatte geknüpft mit einem Schmetterlingsmotiv. Die ist ganz hübsch geworden. Du musst nur dran bleiben.
LG Christine
Hanni
Beiträge: 117
Registriert: 07.09.2005 12:45
Wohnort: hoch oben im Erzgebirge

Beitrag von Hanni »

Guten Morgen---also gestern hab ich angefangen zu knüpfen- es geht ganz gut, ich muß mir nur noch etwas einfallen lassen wie bzw. wo ich am besten knüpfen kann. Im Moment sitze ich auf dem Fußboden- hab einen Hocker vor mir wo das Teil drauf liegt. Irgendwie ist das aber noch nicht die ideale Stellage- ziemlich rutschig. Na mir wird schon noch etwas einfallen. Im übrigen sitze ich sehr viel auf dem Boden und lese oder mache Handarbeiten- beim knüpfen muß ich mich nun wohl doch in die Höhe begeben.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende! - hier ist es ganz neblig und es nieselt- und kalt ist es auch noch.... ich möchte Sonne!!!!!!!

Viele Grüße Hanni
nisiho
Beiträge: 356
Registriert: 25.08.2005 15:44

Beitrag von nisiho »

Hallo Hanni,

ich knüpfe gerade einen kleinen Teppich (Igel) fürs Kinderzimmer. Ich setze mich immer aufs Sofa, Füße hochlegen und los gehts. Funktioniert aber auch im Sitzen ganz gut.

Liebe Grüße

Nicole
Omilie
Beiträge: 9
Registriert: 28.05.2008 16:45
Wohnort: 67133 Maxdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Omilie »

Hallo Ihr Lieben,

bin ganz stolz jetzt auch zu Euch zu gehören.

Habe von meiner Schwiegermutter Anfang April, als diese umgezogen ist, einen uralten Knüpfrahmen, gehörte schon der Oma meines meines, geschenkt bekommen. Vorher habe ich nur gestrickt, aber Knüpfen ist ja nochmal eine ganz andere Erfahrung. Man fühlt sich - das kann ich gar nicht beschreiben - so heavy. Also mein Tipp. Legt euch einen knüpfrahmen zu. Dann kommt Ihr euch auch vor wie Profis und dann geht das ganz easy. Habe mir das selbst beigebracht, das Knüpfen. Naja ich muß zugeben, mein Mann mußte mir diesen Knüpfrahmen erst zusammenbauen und auf einen alten Schreibtisch festschrauben. Aber trotz allem ich kann euch nur empfehlen, euch einen solchen zuzulegen. Man ist zwar dann örtlich gebunden, aber während des Knüpfens kann ich sowieso nicht anderes machen, nicht mal fernsehen.

:lol:
LG Eure Gabriele
nisiho
Beiträge: 356
Registriert: 25.08.2005 15:44

Beitrag von nisiho »

Hallo,

ich habe mir auch einen Knüpfrahmen zugelegt, aber ich habe ihn noch nie benutzt. Ich knüpfe nach wie vor lieber auf dem Sofa.

Was knüpft Du denn? Mein Igel-Teppich ist leider immer noch nicht fertig, aber ich habe im Urlaub einige Reihen geschafft.

Viel Spaß beim Knüpfen und liebe Grüße

Nicole
Omilie
Beiträge: 9
Registriert: 28.05.2008 16:45
Wohnort: 67133 Maxdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Omilie »

Hallo,

habe jetzt glücklich endlich ein Kissen mit zwei Bären auf dem Schlitten (Knüpfpackung JH) fertiggeknüpft. Als ich anfing zu knüpfen habe ich jede freie Minute geknüpft, d. h. ich habe mir jede Minute freigenommen zum Knüpfen. Kannste dir ja denken, wies da bei uns aussah. Oweh, das hat sich jetzt gelegt, jetzt knüpfe ich nicht mehr so verbissen, sondern ganz entspannt. Habe endlich das Kissen fertig und das Glück, daß meine Nachbarin und/oder meine Schwiegermutter tolle und erfahrene Näherinnen sind, so daß mich die Fertigstellung höchstens mal ein kleines Dankeschön kostet.

Habe mir bei meiner ersten Knüpfbestellung noch den Rosentraum Tischläufer (Geschenk für meine Mama - die mag sowas und schätzt Handarbeit sehr) bestellt. Das ist aber eine noch größere Herausforderung, nur der blanke Stramin und ein Knüpfmuster. Oweh. Habe mir schon farbige Kopie gemacht, je einen Faden aufgeklebt, jetzt muß ich noch die Mitte ausrechnen und dann gehts los. Freu mich schon seit tagen darauf, wollte aber erst anfangen, wenn ich Lust und vorallen Dingen länger Zeit habe, so mal ein bißchen knüpfen ist nicht mein Ding, obwohl der Knüpftisch praktischerweise immer in meinem Wohnzimmer steht.

Was knüpfst Du gerade?
LG Eure Gabriele
nisiho
Beiträge: 356
Registriert: 25.08.2005 15:44

Beitrag von nisiho »

Hallo,

ich knüpfe einen kleinen Teppich in Igel-Form für meinen Sohn. Ist eine Fertigpackung mit vorgemalten Stramin. Die Stacheln werden jeweils aus zwei längeren Fäden geknüpft, der Rest mit kürzeren Fäden.

Liebe Grüße

Nicole
Benutzeravatar
chris 58
Beiträge: 510
Registriert: 30.03.2008 10:26

Knüpfrahmen

Beitrag von chris 58 »

Hallo,
Ich habe vor kurzem bei ebay eine Knüpftisch ersteigert und bin sehr zufrieden. Zur Zeit stehe ich sehr unter Zeitdruck. Ich knüpfe einen Kleinen Teppich Motiv Dampflok. Von 110 Reihen habe ich jetzt in einer Woche 30 Reihen geknüpft und sollte bald fertig sein, denn das wird ein Hochzeitsgeschenk die am 26.7. stattfindet.
LG Christine
Omilie
Beiträge: 9
Registriert: 28.05.2008 16:45
Wohnort: 67133 Maxdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Omilie »

Hallo Christine,

Kopf hoch, bis zum 26.07.2008 schaffts Du das doch spielend. Laß uns mal ein Bildchen sehen, wenn Die Hochzeit rum ist! Ich meine natürlich von Deiner Knüpfarbeit, aber übrigens Hochzeitspaare bzw. Bilder sehe ich auch sehr gerne.

Bis dann und feier schon am 17.06.09.
LG Eure Gabriele
Omilie
Beiträge: 9
Registriert: 28.05.2008 16:45
Wohnort: 67133 Maxdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Omilie »

Hallo Christine,

ich bins nochmal, meine natürlich Feier schon am 26.07.2008, habe keinen im Tee, sondern mich nur vertipp, und weil ich immer schneller denke und handele als gut ist, hatte ich die Mail schon losgeschickt. Also sorry und feier schön.
LG Eure Gabriele
Omilie
Beiträge: 9
Registriert: 28.05.2008 16:45
Wohnort: 67133 Maxdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Omilie »

Hallo Nicole,

da kann sich dein Sohn ja glücklich schätzen, das sieht nach Vollendung bestimmt ganz toll aus. Ich hoffe du zeigst und das mal, wenn es fertig gestellt ist. Wie alt ist denn dein Sohn?
LG Eure Gabriele
nisiho
Beiträge: 356
Registriert: 25.08.2005 15:44

Beitrag von nisiho »

Hallo Gabriele,

mein Sohn ist 6 Jahre alt und er hat schon einen geknüpften Winnie Pooh und einen Teddy, meine Tochter ist 3 Jahre alt und hat einen Feen-Teppich und einen Hund.

Bald kann er bestimmt selber knüpfen. Ich habe auch noch einige Teppiche hier, die geküpft werden sollen.

Liebe Grüße

Nicole
Benutzeravatar
chris 58
Beiträge: 510
Registriert: 30.03.2008 10:26

Knüpfteppich

Beitrag von chris 58 »

Hallo Omilie,
Ich zeige dir gerne, wie weit ich schon bin.
Bild
LG Christine
nisiho
Beiträge: 356
Registriert: 25.08.2005 15:44

Beitrag von nisiho »

Hallo Christine,

und das Motiv knüpfst Du nach Zählvorlage?

Liebe Grüße

Nicole
Benutzeravatar
chris 58
Beiträge: 510
Registriert: 30.03.2008 10:26

Dampflok

Beitrag von chris 58 »

Hallo Nicole,
Ja, leider, denn das Modell gab es nur noch als Zählvorlage. Eine Reihe hat 173 Knoten und 79 Reihen habe ich noch vor mir.
LG Christine
Antworten