Runder Teppich Randfrage

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Maria

Antworten
metermaid
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2006 10:54

Runder Teppich Randfrage

Beitrag von metermaid »

Hallo an alle,

mein Mann hat jetzt endlich seinen runden Wandteppich Ammonshorn von Junghans fertiggeknüpft. Mit vielen langen Unterbrechungen hat er ca. 17 Jahre dafür gebraucht. Umso mehr freue ich mich jetzt über das fertige Stück und möchte es nun möglichst schnell fertigstellen. Als erstes werden wir den Teppich auf eine Platte spannen. Hoffentlich erhält er dann seine runde Form. Im Moment sieht er mehr wie ein Osterei aus. Auf Leim möchten wir möglichst verzichten.

Nun zu meiner Frage: wie befestige ich am besten den Rand? Durch die Rundung entstehen doch viele Falten. Mit Stoff kann ich umgehen, da würde ich in Abständen kleine Einschnitte machen, damit sich der Rand schön legt. Bei diesem steifen Stramin stelle ich mir das nicht so einfach vor. Ist es besser mit Wolle zu umstechen? Oder soll ich ein Schrägband drübernähen. Ich möchte jetzt auch nichts kaputtmachen. Hat hier im Forum Erfahrung mit runden Teppichen und kann mir Tipps geben?

Viele Grüße

Monika
Antworten