Eigenes Motiv als Teppich

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Maria

Antworten
Guthric
Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2008 02:35

Eigenes Motiv als Teppich

Beitrag von Guthric »

Hallo, liebe Knüpfende

Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt, ein eigenes Motiv, vielleicht sogar ein einfaches Foto als Teppich zu knüpfen. Haltet ihr als Profis so etwas für realisierbar und wie bekommt man denn das Bild auf den Stramin?

Danke! :)
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Hallo,

ich habe mir vor etlichen Jahren unser Familienwappen von Junghans als Wandbehang ausarbeiten lassen. Ich habe die Papiervorlage an Junghans geschickt und die Größe angegeben. Dann hat man mich angerufen, da noch mit den Farben was zu klären war. Junghans hat mir dann eine Zählvorlage auf Papier erstellt, nach der ich auf den Stramin knüpfen konnte.
Es war kein billiges Vergnügen, aber für mich hat es sich gelohnt.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
nisiho
Beiträge: 356
Registriert: 25.08.2005 15:44

Beitrag von nisiho »

Hallo!

Ich habe für den Fußmattenwettbewerb letztes Jahr bei Junghans meine Zählvorlage auch mit Excel entworfen. Klappt super - allerdings habe ich meinen Entwurf nicht geknüpft.

Liebe Grüße

Nicole
Nightshade
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2008 15:40

Beitrag von Nightshade »

Und wie schafft ihr die Zuordnung der Bildfarben auf die erhältliche Knüpfwolle?
mecki19
Beiträge: 538
Registriert: 27.09.2006 20:23

eigenes Motiv als Teppich

Beitrag von mecki19 »

Hallo, Junghans hat das ganz toll gemacht mit unserem Familienwappen als Wandteppich. Sie haben verschiedene Vorschläge gemacht. Ein Vorschlag gefiel meiner Mutter gut und dann hat Junghans die Wolle und ein Zählmuster und alles andere geliefert. Er hängt sch viele Jahre an der Wand und zieht immer noch ganz toll aus.
mfg mecki
Califax
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2007 16:15

Beitrag von Califax »

Im Moment knüpf ich einen riesigen Wandbehang für meine Mutter, nach ihren Vorstellungen.
Das Muster kann ganz einfach per Excell erstellt werden und die Farben, kann man überall nach belieben kaufen, sowie nach eigenen wünschen.
Wenn es noch günstiger werden soll, kann die Wolle auch nach gewünschter Länge geschnitten werden, was ich aber aus Erfahrung sagen kann, das ist eine verflucht aufwendige Arbeit...ich habe an die 23.000 Fäden geschnitten.

Gruss Cali
Nightshade
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2008 15:40

Beitrag von Nightshade »

ein foto hat ein paar millionen farben. ich weiß nicht, ob es
a) machbar und
b) praktikabel
ist, für jedes "kästchen" einen eigenen wollfaden zu kaufen zumal es sehr schwierig werden dürfte, entsprechende farbtöne einer vergleichbaren qualität aufzutreiben!

soviel ich weiß, rastert excel außerdem nicht. da sind programme wie winstitch oder online http://www.stickpackung.de/Konvert/ wesentlich hilfreicher.

da stickgarne aber in sehr viel mehr farben erhältlich sind als beispielsweise die junghans knüpfgarne, gelingt es mir leider auch mit diesen programmen nicht eine brauchbare farbzuordnung für eine fotovorlage zu erstellen.

also nochmal die frage: hat irgendwer eine ahnung, wie man ein einfaches foto in eine knüpfvorlage verwandeln kann?

junghanswolle muß es selbst doch auch irgendwie machen. ich bin nur leider kein bißchen an wandbehängen interessiert.
Califax
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2007 16:15

Beitrag von Califax »

Ich kann nur soviel dazu sagen, dass es bei Ebay einen User gibt, der ein Programm hat, Fotos in eine Stickvorlage zu übertragen, solange die Fotos eine ausreichende Qualität haben. Meines erachtens, könnte diese Vorlage auch als Knüpfvorlage verwendet werden. Nur ist dabei zu beachten, das jede Farbabweichung eine andere Farbnummer zugeordnet bekommt...und somit braucht man viele Farbabstufungen. Inwiefern, man jetzt sagen kann, ich übergehe einzelne Farben und ersetze sie durch die Hauptfarbe, das muss halt getestet werden...im Bereich des Knüpfens.
Bei der Vorlage bekommt man auch mitgeteilt, wie die Farbnummer bei Anchor heisst und wie viel Meter Garn man braucht. Was das Knüpfen anbelangt, kann man sich das ja im Grund ausrechnen.

Gruss Cali
minja
Beiträge: 580
Registriert: 29.03.2007 10:29

Beitrag von minja »

Probier doch mal dieses: Muster machen

Die Seite ist zwar auf Englisch, aber dennoch nicht kompliziert zum austesten welches Klick wo hin muss.
Man kann die Kästchen quadratisch (für's sticken oder knüpfen) oder "flach" (für's Stricken) wählen und die Größe, bzw. Anzahl der Kästchen bestimmen. Du lädst dann Dein Bild hoch und bekommst ein ausdruckbares Muster. Das wird wahrscheinlich nicht so professionel sein wie von Junghans, aber vielleicht kommst Du klar.

Hier gibt es auch so was: Musterrechner
Diese Site ist auf Deutsch und scheint auch gut zu arbeiten. Über der Anleitung ist ein schmales Eingabenfeld mit einem Beispiel.
BildLiebe Grüße
Nightshade
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2008 15:40

Beitrag von Nightshade »

liebe leute,

eure antworten gehen an meiner frage vorbei.

ich kenne ausreichend programme, um fotos in stickvorlagen zu übertragen (einen der links habe ich sogar selbst angegeben). nur helfen mir diese eben NICHT zu einer knüpfvorlage, weil bei allen programmen lediglich die ANZAHL der verwendeten farben wählbar ist, nicht aber die verfügbaren farben selbst.
so bekomme ich für ein foto dann zum beispiel eine vorlage mit z.b. 20 blautönen, habe aber nur 5 verschiedene knüpfblaus.

beliebige zeichnungen oder entwürfe mit wenigen farben in eine knüpfvorlage zu übertragen ist trivial und nicht mein thema. es geht um FOTOS, deren motiv im teppich dann aber bitte noch zu erkennen sein soll.

was ich also brauche wäre ein programm, das mich die farben wählen läßt und nicht bloß die anzahl. junghans dürfte so etwas haben, da ich nicht glaube, daß sie einen künstler für die erstellung der knüpfvorlagen beauftragen - und den braucht es, wenn man aus den vorhandenen farben ein vernünftiges ergebnis für ein foto erzielen will!

ich kann/will junghans nicht beauftragen, weil ich selbst damit herumexperimentieren will bis ich mit dem ergebnis zufrieden bin und die entsprechenden garne (ausrechnen der benötigten wolle ist sicher KEIN problem) bestellen kann.

falls niemand eine brauchbare software für meine ansprüche kennt, werde ich sie mir wohl selber schreiben müssen. :-(
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 173
Registriert: 22.10.2007 21:20

Beitrag von Frank »

Hallo nightshade,
erst jetzt habe ich diesen Beitrag gelesen.
Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.
Bspw. verfügen die Bildbearbeitungsprogramme Corel Photopaint
aber auch Adobe Photoshop über die Möglichkeit eigene Farbpaletten
zu erzeugen. Hier kann man dann die verfügbaren Farben bsw.
der Junghansknüpffäden eingeben und unter einer eigenen Farbpalette
speichern. Das intelligente daran ist, sobald ich ein Foto öffne, und danach
die entsprechende Farbpalette öffne, rechnet mir das Programm automatisch in die entsprechenden Farben um.
Ich selber nutze diese Möglichkeit schon einige Zeit, und schaffe damit
herausragende Ergebnisse, allerdings im Strickbereich.
Hinzu kommt, das bsw. Photopaint in Version 8.0 für teilweise unter
20 Euro angeboten wird.
Falls weitere Fragen auftauchen kannst Du mir gerne auch eine PN senden.

Liebe Grüße
Frank
Micky
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2009 11:25

Beitrag von Micky »

Hallo, Eure Einträge sind zwar schon eine weile her, aber vielleicht hat ja doch noch jemand Interesse. Ich habe für meine Pixelhobby Vorlagen ein Programm und kann evtl. damit so eine Vorlage erstellen. Hab das auch schon für meine kleine Maus mit Winnie Pooh gemacht. Das sind dann beim Winnie nur 13 Farben gewesen und die kann man dann gut bei Junghans bestellen. Also, wenn Interesse besteht bitte melden!
Viele Grüße Micky :D
Antworten