Hilfe, welcher Knoten ist der Beste ?

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Maria

Antworten
bibi
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2007 19:42

Hilfe, welcher Knoten ist der Beste ?

Beitrag von bibi »

Hallo zusammen! Habe heute meinen ersten Knüpfteppich angefangen und schon bin ich mir unsicher. :roll: Muß man bei einem Teppich einen bestimmten Knoten machen (wie in der Anleitung) ? Den Knoten den ich von früher im Kopf habe ist viel einfacher, da ist man doppelt so schnell fertig. Welcher ist der Beste? Wäre super wenn sich da jemand auskennt.

Bibi
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo Bibi,

welchen Knoten du machst, ist völlig dir überlassen. ABER die verschiedenen Knoten unterscheiden sich eben auch in ihrer Haltbarkeit. Es hängt also in erster Linie davon ab, wie arg das Werk hintherher strapaziert wird. Bei einem Wandbehang, der nur angeschaut wird, kannst du einen einfachen Knoten machen. Wenn es ein Teppich ist, auf dem auch gelaufen wird, ein Kind gern "dran herum pult" und Mieze ihre Krallen wetzt, dann würde ich dir zu einem stabileren Knoten (z.B. Orientknoten) raten.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen.
bibi
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2007 19:42

Beitrag von bibi »

Hallo Bienchen, vielen Dank für deine Antwort. Der Orientknoten ist der aus der Anleitung, jedoch muss man da ja zwei Schritte machen und besonders fest ist er auch nicht. Wenn man an den einzelnen Fäden zieht bewegt sich da schon noch was. Bei dem anderen Knoten, ich weiß leider nicht wie er heißt, nimmt man den Faden an beiden Enden (Schlaufe) steckt den Knüpfhaken durch die Schlaufe und fährt mit dem Knüpfhaken unter beiden Vorlagefäden durch und zieht die Fäden zurück. Hält Bombenfest und geht ruckzuck. Vielleicht weiß sonst noch jemand einen Rat?

Bibi in Not (möchte unbedingt anfangen)
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Den, den du beschreibst, kenne ich auch noch aus Kindertagen. Der Orientkonoten ist aber definitiv haltbarer als dieser "Kinderknoten" (ich weiß auch nicht, wie der heißt :wink: ). Am Anfang mag es dir vielleicht ungewohnt vorkommen, aber nach 2-3 Reihen hast du den neuen Knoten drauf und es knüpft sich fast von allein. :D Also ich rate dir dringend zum Orientknoten, auch wenn er anfangs etwas länger dauert. Natürlich beeinflusst auch die Länge der Fäden, wie gut das Ergebnis hält. Vor allem bei kurzen Fäden geht der "Kinderknoten" viel schneller wieder auf.
bibi
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2007 19:42

Beitrag von bibi »

Na dann mal los. Ich hoffe ich kriege das hin. Da hab ich mir ja echt was vorgenommen, puh !
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Hallo,
ich habe schon ein paar Teppiche geknüpft. Aber immer den Knoten, in dem 2 mal eingestochen wird. Das hält ewig, da rutscht nichts raus.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Benutzeravatar
countrylady
Beiträge: 1220
Registriert: 27.08.2007 11:40
Wohnort: Feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von countrylady »

Ich nehm zum knüpfen immer den Ghiordesknoten, der auch von Junghans empfohlen wird, weil er sehr haltbar und damit für Teppiche gut geeignet ist.
Antworten