Teppich umstechen bei Freiform

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Maria

Antworten
Ben
Beiträge: 1
Registriert: 18.09.2020 14:56

Teppich umstechen bei Freiform

Beitrag von Ben » 18.09.2020 15:12

Hallo liebe Leute,

Ich steh jetzt kurz vor dem Abschluss meines ersten Teppichs und frag mich grad wie ich am besten den Rand umstechen kann?
Das Problem ist das der Teppich eine Freiform hat und ich nicht den Stramin einfach umlegen und festknüpfen kann!

Vielleicht hat ja jemand von euch eine gute Lösung!
Liebe Grüße,
Ben

Bild

Kirschbaum
Beiträge: 362
Registriert: 31.03.2020 12:47

Re: Teppich umstechen bei Freiform

Beitrag von Kirschbaum » 23.09.2020 07:14

Guten Morgen Ben,

wenn es so gar keine Idee gibt, würde ich bei Junghans direkt anrufen. Die sind Profis, haben schon so viele Problemlösungen angeboten. Es soll ja auch halten und gut aussehen :D

Viel Spaß mit dem fertigen Stück!
Liebe Grüße schreibt Hedwig! :wink:

Online
Birgit1982
Beiträge: 1162
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Teppich umstechen bei Freiform

Beitrag von Birgit1982 » 27.09.2020 09:03

Hallo Ben,

ich hab deine Anfrage gerade gesehen.
Mach es wie Kirschbaum es schreibt. Junghans hilft dir sicher weiter. Ich habe neulich auch einen Stich dafür gefunden, aber den muss ich raus suchen. Das geht erst morgen, ich hab meine Kinder heute zu "Handyfrei" verdonnert. Eigentor! :lol:
Auch beim Umstechen musst du einen Rand nach hinten klappen. Dazu legst du die längsten Geraden nach hinten und steckst die mal provisorisch fest, dann werden die Kurven in Falten gelegt. Darauf achten, dass die Falten keine Unebenheiten im geben. Sonst liegt der Teppich nicht flach.

Ich hoffe, das genügt fürs erste. Aber ich melde mich wieder!

Viele Grüße

Birgit

Online
Birgit1982
Beiträge: 1162
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Teppich umstechen bei Freiform

Beitrag von Birgit1982 » 27.09.2020 18:30

Hey Ben,

schau mal bei diesem Link ist eine Variante, wie du den Teppich umstechen kannst. Du muss etwas nach unten scrollen.

https://germanblogs.de/teppich-knuepfen ... bermachen/

Viele Grüße

Birgit

Antworten