Die Suche ergab 63 Treffer

von Mecki
24.09.2006 17:42
Forum: Alles rund um Wolle & Stricken
Thema: Wofür strickt ihr Tücher? Aus welcher Wolle? Welche Farben?
Antworten: 19
Zugriffe: 6309

Hallo Doris, ich habe schon öfter gesehen, das Schals rund gestrickt werden und finde das ziemlich ungewöhnlich. Wie trägt man denn so einen Schal :roll: Ich kann mir nur vorstellen, dass man ihn umschlägt und doppelt trägt - aber warum strickt man dann nicht gleich nur eine Hälfte :roll: Liebe Grüß...
von Mecki
24.09.2006 17:25
Forum: Alles rund um Wolle & Stricken
Thema: Wer hat schon mit Mauritius gestrickt? Und was?
Antworten: 20
Zugriffe: 4201

Hallo Nadia, ich habe mir im Sommer ein Top aus Mauritius gestrickt. Es hatte ein Zopfmuster in der Mitte und war ansonsten ganz schlicht. Ich habe gerne mit dem Garn gestrickt und das Getrick wirkt sehr gut. Auch die Wäsche (natürlich in der Waschmaschine) hat mein Top schon mehrfach unbeschadet üb...
von Mecki
24.09.2006 17:16
Forum: Alles rund um Wolle & Stricken
Thema: Reisegarderobe ist fertig
Antworten: 30
Zugriffe: 6657

Hallo Svenja,
Deine Werke sind mal wieder Spitze. Ich wünsch Dir einen schönen Urlaub :) :)
Gruß
Mechthild
von Mecki
23.09.2006 16:55
Forum: Alles rund um Wolle & Stricken
Thema: Wofür strickt ihr Tücher? Aus welcher Wolle? Welche Farben?
Antworten: 19
Zugriffe: 6309

Hallo, ich stricke gerade ein rechteckiges Tuch (ca. 65 x 160 cm) für meine Mutter aus Alpake-Wolle. Sie friert immer leicht und kann so etwas gut gebrauchen. Mit dem Projekt bin ich so-gut-wie-fast-fertig und habe schon die Wolle für das nächste liegen: es wird ein Birch von unten aus Kauni-Wolle (...
von Mecki
23.09.2006 16:26
Forum: Alles rund um Wolle & Stricken
Thema: The Great American Aran Afghan
Antworten: 41
Zugriffe: 11796

@Doris auf der Startseite von Wolle Halle ( http://www.wolle-halle.de/index_2.html ) gibt es eine Nadelstärken-Richtilinie. Für unsere Zwecke eignet sich wohl eine Lauflänge von 100m (NS 3,5 - 4,5) oder ev. eine Lauflänge von 80m (NS 5-6). @Monika Super, dass Du die ersten Patches eingestellt hast, ...
von Mecki
22.09.2006 20:34
Forum: Alles rund um Wolle & Stricken
Thema: The Great American Aran Afghan
Antworten: 41
Zugriffe: 11796

Hallo zusammen, ich liebäugele schon lange mit dem Projekt, und jetzt habe ich das Buch dazu bestellt. Ich träume nun von langen Winterabenden und tollen Zopfmustern :wink: Vielleicht sollten wir immer mal wieder die Fotos unserer neuesten Patches einstellen, Erfahrungen austauschen und so diesen Th...
von Mecki
09.09.2006 16:46
Forum: Alles rund um Wolle & Stricken
Thema: Hilfe ich suche ne anleitung für einen dreiecksschal
Antworten: 23
Zugriffe: 9031

Hallo Ylloreah,
super, Dein Kiri. Ich bin super neugierig, mit welchem Garn Du gestrickt hast, mit welcher Nadelstärke und wieviel Garn Du verbraucht hast.
Bitte, verrats uns :lol:
LG
Mechthild
von Mecki
08.09.2006 23:15
Forum: Alles rund um Wolle & Stricken
Thema: Hilfe ich suche ne anleitung für einen dreiecksschal
Antworten: 23
Zugriffe: 9031

Hallo Tresenfee, ich würde auch unten anfangen, dann läufst Du nicht Gefahr, dass die Wolle nicht reicht. Weißt Du schon, was für ein Muster Du stricken willst? Und was für eine Wolle willst Du benutzen? Wenn Du sagst, was Du suchst, kann ich noch ein paar Links einstellen, ich bin nämlich im Moment...
von Mecki
08.09.2006 23:06
Forum: Alles rund um Wolle & Stricken
Thema: Endlich ein Bild von meinem Pulli
Antworten: 29
Zugriffe: 6165

Hallo Manu,
der Pulli ist super Bild
Mein nächstes Projekt wird eine Jacke mit Lochmuster - ich wünsche mir, dass ich sie genausogut hinkriege wie Du Deinen Pullover.
Liebe Grüße
Mechthild
von Mecki
02.09.2006 19:18
Forum: Strick-Technik-Spezial
Thema: welche SockenSpitze strickt Ihr ???
Antworten: 7
Zugriffe: 3778

Hallo Sinone,
ich bin von der Bumerangferse wieder zur klassischen Ferse übergegangen und stricke vorne die Bandspitze (da habe ich noch nie etwas anderes probiert).
LG
Mechthild
PS: die Herzchenferse kenne ich noch gar nicht
von Mecki
20.08.2006 18:20
Forum: Alles rund um Wolle & Stricken
Thema: Strickreihen-Zähler
Antworten: 25
Zugriffe: 6911

Hallo Hasy, ich arbeite gern mit einem Strickreihenzähler, da er ja immer zwischen 2 Maschen hängt, vergisst man das Weiterdrehen auch nicht (fast nie :wink: ). Ach ja, es gibt 2 Sorten: die, die man mit einem Ring an die Stricknadel hängt (die empfehle ich) und außerdem die, die man auf die Nadel a...
von Mecki
19.08.2006 11:40
Forum: Strick-Technik-Spezial
Thema: Verstricken zweier unterschiedlicher Garne
Antworten: 7
Zugriffe: 2491

Hallo Littelmiss, ich habe mal etwas Ähnliches gemacht und würde Dir raten, eine Maschenprobe mit NS 8 auszuprobieren. Generell würde ich sagen, man sollte die NS so wählen, dass es etwas weniger ist als die addierten NS. Außer, du willst sehr locker stricken - vielleicht ein Sommertop mit Fallmasch...
von Mecki
06.08.2006 12:43
Forum: Strick-Technik-Spezial
Thema: Größenanpassung
Antworten: 9
Zugriffe: 3061

Hallo Dagmar, wie die anderen schon sagten, im Prinzip funktioniert es geauso wie Du sagst. Bei der Pulloverlänge kannst Du beliebig umrechnen und z.B. 20 cm länger oder kürzer stricken. Aufpassen musst Du aber beim Umrechnen von einer Größe in eine andere. Du kannst nur eine oder max. 2 Größen rauf...
von Mecki
01.08.2006 13:34
Forum: Alles rund um Wolle & Stricken
Thema: Mein erster Crazy-Pulli ist fertig
Antworten: 48
Zugriffe: 11991

Hallo Bine,
ich habe auch noch einen Tip für Dich: wenn Du gern klassische Modelle magst, dann empfehle ich Dir das Buch "Stricken für starke Frauen" (Weltbild-Verlag). Darin gibt es Tops, Jacken, Pullover, alle in 6 Größen von Gr. 40-50.
Liebe Grüße
Mechthild
von Mecki
31.07.2006 17:38
Forum: Alles rund um Wolle & Stricken
Thema: Nummer 5
Antworten: 14
Zugriffe: 4288

Hallo Jane, ich finde, dass Babysachen überwiegend aus Naturfaser sein sollten, die man aber trotzdem in die Waschmaschine geben können sollte. Super finde ich z.B. Sockenwolle, die übliche 4-fache, oder, wenn es schneller gehen soll, die 6-fache (von Regia, Junghans, Online usw. - kennst Du ja wahr...
von Mecki
30.07.2006 18:37
Forum: Alles rund um Wolle & Stricken
Thema: Mein erster Crazy-Pulli ist fertig
Antworten: 48
Zugriffe: 11991

Hallo Marion,
der Pulli ist super geworden. Ich hoffe, wir bekommen ihn am Dienstag in Natura zu sehen.
LG
Mechthild
von Mecki
28.07.2006 11:06
Forum: Alles rund um Wolle & Stricken
Thema: Garn
Antworten: 34
Zugriffe: 8097

Hallo Manuela, bei mir ist normalerweise zuerst die Idee da. Ich sehe irgendwo ein schönes Strickmodell oder eine Anleitung in einer Zeitschrift und dann kommt es sozusagen auf meine geistige Todo-Liste. Danach lasse ich die Sache eine Weile "sacken", und wenn ich dann immer noch begeistert bin von ...
von Mecki
23.07.2006 20:23
Forum: Alles rund um Wolle & Stricken
Thema: Sommerpulli aus Designergarn
Antworten: 28
Zugriffe: 7426

Hallo Svenja, der Pulli ist Spitze - ganz ehrlich :D :D . Wenn ich nicht so langsam wäre beim Stricken (ich brauche für jeden Pulli immer mind. 2 Monate), dann würde ich ihn nachstricken. Besonders gut gefällt mit Deine Ärmellösung, die werde ich mir merken - für nächsten Sommer, denn im Moment denk...
von Mecki
22.07.2006 16:40
Forum: Alles rund um Wolle & Stricken
Thema: ...wieder was fertig *schwitz*
Antworten: 29
Zugriffe: 6288

Hallo Miriam,
das ist suuuuper Bild
- sowohl Farbe als auch Muster
LG
Mechthild
von Mecki
12.07.2006 20:28
Forum: Alles rund um Wolle & Stricken
Thema: Ich brauche Hilfe ( oder einen Rat)
Antworten: 5
Zugriffe: 1518

Hallo Sylvia, wenn Du einfach gerade hochstrickst und dann aber kein Bündchen in den Armauschnitt strickst, sonder vielleicht nur ein Runde Krebsmaschen häkelst, dann hast Du den gleichen Effekt wie auf dem Foto: leicht überschnittene Schultern. Ist es das, was Du möchtest oder stellst Du Dir noch e...