Die Suche ergab 40 Treffer

von conny2711
17.12.2019 09:56
Forum: Alles rund um Dein Hobby Häkeln
Thema: Häkelteile zusammennähen
Antworten: 3
Zugriffe: 1386

Re: Häkelteile zusammennähen

Vielen Dank noch für die Antworten.
Ich habe mich damals dann auch für die Kettmaschen zum Zusammenhäkeln entschieden. Erst hatte ich es mit Matratzenstich versucht, aber das klappte nicht so schön gleichmäßig wie bei Gestricktem. Mit den Kettmaschen kam ich dann besser zurecht.
von conny2711
13.02.2019 09:05
Forum: Alles rund um Dein Hobby Häkeln
Thema: Häkeltop
Antworten: 3
Zugriffe: 1163

Re: Häkeltop

Hallo Hotline und Tigerface, vielen Dank für die Tipps und auch für den Link zur Anleitung von Dir Tigerface. Das hilft mir schon enorm weiter. Den Matratzenstich mache ich sonst auch bei Strickteilen, da sieht es immer gut aus. Ich werde es einfach mal probieren. Auch die Bilder aus dem Link sind s...
von conny2711
11.02.2019 09:45
Forum: Alles rund um Dein Hobby Häkeln
Thema: Häkeltop
Antworten: 3
Zugriffe: 1163

Häkeltop

Hallo,

ich komme nochmals auf das Zusammennähen von Häkelteilen zurück.
Gibt es Erfahrungen hierzu welcher Stich oder Maschenart sich für das Zusammennähen am besten eignet, so dass die Naht möglichst flach bleibt?
Würde mich über ein paar Tips freuen....

Viele Grüße
von conny2711
08.02.2019 11:21
Forum: Alles rund um Dein Hobby Häkeln
Thema: Häkelteile zusammennähen
Antworten: 3
Zugriffe: 1386

Häkelteile zusammennähen

Hallo liebe Häkel-Fans, ich bin gerade dabei mir ein Top zu häkeln. Wenn die beiden Teile fertig sind und zusammengenäht werden, welcher Stich oder Maschen sind dafür am besten geeigent? Ich habe bisher z.b. gelesen, Teile Kante an Kante legen und dann zusammen nähen - aber mit welchem Stich? Oder T...
von conny2711
28.01.2019 10:56
Forum: Strick-Technik-Spezial
Thema: Bündchen verlängern
Antworten: 7
Zugriffe: 1712

Re: Bündchen verlängern

Hallo liebe Strickfans, erstmal vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe mal einiges davon inzwischen ausprobiert. Bei dem Bündchen glatt links konnte ich einfach die Maschen wie bei einer Maschenaufnahme für einen Rollkragen aufnehmen. Man sieht einen leichten Übergang, aber das fällt bei glatt links n...
von conny2711
04.01.2019 12:31
Forum: Strick-Technik-Spezial
Thema: Bündchen verlängern
Antworten: 7
Zugriffe: 1712

Bündchen verlängern

Hallo liebe Strick-Fans, ich möchte an zwei fertig gestricktem Pullover die Ärmel, sprich Bündchen verlängern. Der erste Pullover ist an den Ärmelbündchen glatt links gestrickt, der Zweite hat Rippenmuster. Ich habe im Internet und auch im Strickbuch gefunden "oberhalb des Bündchens die Maschen auf ...
von conny2711
02.11.2018 10:26
Forum: Alles rund um Wolle & Stricken
Thema: ...wie haltet Ihr es mit dem Dämpfen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1015

Re: ...wie haltet Ihr es mit dem Dämpfen?

.....das Strickstück "baden" heißt einmal als Handwäsche waschen oder?
von conny2711
31.10.2018 13:42
Forum: Alles rund um Wolle & Stricken
Thema: ...wie haltet Ihr es mit dem Dämpfen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1015

...wie haltet Ihr es mit dem Dämpfen?

Hallo liebe Strick-Fans,

ist es immer noch sinnvoll fertige Strickstücke zu dämpfen. Also die Nähte?
Oder dämpft Ihr eventl. auch das ganze Stück?

Wenn ja, besser von links? Ich habe einen Pullover mit der Scala Wolle von Junghans fertig und überlege gerade ob man das noch macht?!

Viele Grüße
von conny2711
10.10.2018 08:24
Forum: Strick-Technik-Spezial
Thema: Masche von Hilfsnadel und Nadel zusammenstricken
Antworten: 10
Zugriffe: 2385

Re: Masche von Hilfsnadel und Nadel zusammenstricken

Hallo liebe Strick-Profis, also, ich habe nochmal ein wenig ausgetestet und habe die Tipps von Tigerface und Monika in Kombination umgesetzt. Maschen auf die linke Nadel nehmen und dann jeweils die zwei Maschen re. verschränkt abstricken - das scheint zu klappen und die Finger freuen sich auch! Viel...
von conny2711
07.10.2018 18:55
Forum: Strick-Technik-Spezial
Thema: Masche von Hilfsnadel und Nadel zusammenstricken
Antworten: 10
Zugriffe: 2385

Re: Masche von Hilfsnadel und Nadel zusammenstricken

...vielleicht hat ja ein Strickprofi hier den Pullover auch gefertigt und kann helfen...ich wundere mich gerade auch schon warum mit der Hilfsnadel gearbeitet werden soll?! Es ist nur ein Zopf zu Beginn der Strickschrift zu arbeiten, danach sind es nur noch Rippen. Eigentlich braucht man dann doch k...
von conny2711
07.10.2018 18:46
Forum: Strick-Technik-Spezial
Thema: Masche von Hilfsnadel und Nadel zusammenstricken
Antworten: 10
Zugriffe: 2385

Re: Masche von Hilfsnadel und Nadel zusammenstricken

Hallo Caro, genau richtig, es beginnt mit einem Zopf, der geht dann in Rippen über und dabei wird betont abgenommen...
von conny2711
07.10.2018 18:32
Forum: Strick-Technik-Spezial
Thema: Masche von Hilfsnadel und Nadel zusammenstricken
Antworten: 10
Zugriffe: 2385

Re: Masche von Hilfsnadel und Nadel zusammenstricken

Dort steht "re. zusammenstricken", also nix von verschränkt, andere Abnahmen haben den Hinweis verschränkt, aber hier nicht.
Gibt es ne Möglichkeit die Maschen irgendwie so auf die linke Nadel zu sortieren, dass es vielleicht einfacher wird? Aber dennoch richtig betont aussieht?
von conny2711
07.10.2018 18:17
Forum: Strick-Technik-Spezial
Thema: Masche von Hilfsnadel und Nadel zusammenstricken
Antworten: 10
Zugriffe: 2385

Masche von Hilfsnadel und Nadel zusammenstricken

Hallo liebe Strick-Profis, bekomme gerade beim Stricken ne Krise: Für eine Raglan-Armschäge, die Rippen enthält, soll ich jeweils an der rechten Seite (links ist dann gegengleich) "zwei Maschen nach hinten auf Hilfsnadel legen und jeweils eine von Hilfsnadel und eine von Nadel rechts zusammenstricke...
von conny2711
13.08.2018 11:13
Forum: Alles rund um Wolle & Stricken
Thema: Knopffarbe
Antworten: 0
Zugriffe: 777

Knopffarbe

Hallo, ich möchte mir das Modell 275/8 aus Landwolle stricken. Dort sind Lederknöpfe in braun angegeben. Auf dem Bild sind sie meiner Meinung nach aber schwarz (würde ja auch besser passen). Und bei dem Modell 157/4 (gleiche Jacke) sind die Knöpfe wirklich braun, da ist doch ein Unterschied zu sehen...
von conny2711
23.11.2017 20:15
Forum: Alles rund um Wolle & Stricken
Thema: Hohlstich Kellerfalte Modell 197/7
Antworten: 5
Zugriffe: 1464

Re: Hohlstich Kellerfalte Modell 197/7

...hab auf Youtube noch eine Anleitung gefunden, ist das der Hohlstich?

www.youtube.com/watch?v=_D3ziAMLpYU
von conny2711
23.11.2017 20:07
Forum: Alles rund um Wolle & Stricken
Thema: Hohlstich Kellerfalte Modell 197/7
Antworten: 5
Zugriffe: 1464

Re: Hohlstich Kellerfalte Modell 197/7

Hallo, erstmal danke für die Antworten. Ja Brigitte, das ist der Pullover und ich habe die Naht an den markierten Maschen mal zusammengelegt, weiß aber überhaupt nicht wie ich mit der Naht beginnen soll und wo ich dann jeweils einstechen soll. Das Video hab ich mal angeschaut, leider ist die Näharbe...
von conny2711
23.11.2017 16:56
Forum: Alles rund um Wolle & Stricken
Thema: Hohlstich Kellerfalte Modell 197/7
Antworten: 5
Zugriffe: 1464

Hohlstich Kellerfalte Modell 197/7

Hallo, ich habe mir den Pulli mit Kellerfalte gestrickt - ist sehr schön geworden. Nun heißt es hier : die markierten Maschen jeweils nebeneinander legen und mit Hohlstich 13 cm hoch zusammennähen. Das habe ich noch nie gemacht und weiß daher nicht was ein Hohlstich ist, wie funktioniert das? Kennt ...
von conny2711
01.09.2014 13:27
Forum: Alles rund um Dein Hobby Häkeln
Thema: Frage zum Sommerschal Nr. 445/4
Antworten: 4
Zugriffe: 2500

Re: Frage zum Sommerschal Nr. 445/4

Hallo Gundula,

vielen Dank für Deine Antwort.
Da der Schal noch nicht ganz fertig ist, hilft mir deine Zustimmung sehr.
Ich habe nämlich schon hin und her gerechnet ......
Aber es ist gut zu wissen, dass du es auch so häkeln würdest.

Viele Grüße
von conny2711
16.08.2014 16:08
Forum: Alles rund um Dein Hobby Häkeln
Thema: Frage zum Sommerschal Nr. 445/4
Antworten: 4
Zugriffe: 2500

Frage zum Sommerschal Nr. 445/4

Hallo, ich habe eine Frage zur Häkelschrift zum Sommerschal 445/4. Das Häkelmuster wiederholt sich ab Reihe 3 fortlaufend, also besteht das Muster immer aus 8 Reihen. Es sollen 181 Reihen gehäkelt werden. Das Muster von 8 Reihen wird also 22 mal gehäkelt plus die Reihe vom Anfang sind 177 Reihen. Da...