Die Suche ergab 422 Treffer

von Kerstin
28.09.2023 16:12
Forum: Strick-Technik-Spezial
Thema: Sichtbare Naht
Antworten: 2
Zugriffe: 2615

Re: Sichtbare Naht

Die einfachste Variante wäre, die Teile mit Matratzenstich, aber von der Innenseite aus zusammenzunähen, indem du jeweils zwischen Randmasche und folgender Masche einstichst. Dann landet von jeder Seite eine Masche Nahtzugabe auf der rechten Seite: https://images4-f.ravelrycache.com/uploads/KerstinG...
von Kerstin
05.09.2023 16:13
Forum: Alles rund um Wolle & Stricken
Thema: Schulter und Halsausschnitt berechnen
Antworten: 5
Zugriffe: 3481

Re: Schulter und Halsausschnitt berechnen

Ich habe einen schönen Pulli zum Stricken gesehen, die Anleitung ist relativ verständlich. Aber er wird mit 4 verschiedenen Garnen gestrickt. Hat jemand einen Tipp, wie das gehen soll. Ich meine, da kommen doch die Fäden ständig durcheinander??? Meinst du Intarsientechnik, d.h. Flächen in verschied...
von Kerstin
05.09.2023 15:44
Forum: Alles rund um Wolle & Stricken
Thema: Umrechnung Modell in eine größere Größe
Antworten: 6
Zugriffe: 5569

Re: Umrechnung Modell in eine größere Größe

Der Anschlag ist bei den Ärmeln. Und da ergeben sich zu den ersten beiden Größen keine Unterschiede, aber zu der letzten. Und wie jetzt weitermachen mit noch einer Größe größer? ;) Das ist nicht schwierig. Der Pullover wird quer gestrickt. Das heißt, bei den Maschen musst du gar nichts verändern. A...
von Kerstin
05.09.2023 15:24
Forum: Strick-Technik-Spezial
Thema: Halsbündchen beim RVO und Rundpassenpullover
Antworten: 11
Zugriffe: 29035

Re: Halsbündchen beim RVO und Rundpassenpullover

Hier die Erklärung, weshalb die Halsblende sich rollt bzw. kippt: Sie ist im Prinzip kraus gestrickt. Und kraus Gestricktes hat eine andere Maschenprobe als glatt rechts. Es geht mehr in die Breite. Deshalb kann diese Blende nicht richtig anliegen; sie ist ja etwas weiter als der daran anschließende...
von Kerstin
28.11.2022 11:53
Forum: Alles rund um Wolle & Stricken
Thema: Maschenprobe
Antworten: 2
Zugriffe: 1451

Re: Maschenprobe

Hallo Anke, versuchst du, mit den Nadeln 3,5 im Rippenmuster auf die Maschenprobe der Anleitung zu kommen? Das wäre unsinnig, denn das Rippenmuster soll sich zusammenziehen; deshalb wird es mit dünneren Nadeln gestrickt. Die Maschenprobe bezieht sich nur auf den Teil in glatt rechts. Leider hast du ...
von Kerstin
28.11.2022 11:42
Forum: Strick-Technik-Spezial
Thema: Babypullover Anleitung 310/2
Antworten: 2
Zugriffe: 5096

Re: Babypullover Anleitung 310/2

Kann es sein, dass die Angaben für zwei verschiedene Größen gedacht sind, und dass möglicherweise vergessen wurde, die unterschiedlichen Größen voneinander zu trennen? Du könntest auch nachzählen, ob die Maschen überhaupt für so viele Abnahmen reichen, also ob das überhaupt plausibel ist. Ich mache ...
von Kerstin
13.09.2022 13:16
Forum: Alles rund um Wolle & Stricken
Thema: Maschenprobe passt, Strickstück sieht aber klein aus
Antworten: 3
Zugriffe: 2272

Re: Maschenprobe passt, Strickstück sieht aber klein aus

Gestricktes ist dehnbar, je nach Muster (kann ich von hier aus nicht erkennen) könnte es also durchaus trotzdem passend sein. Bist du noch beim Bündchen? Das zieht sich ja im allgemeinen etwas zusammen, ist also kein Maßstab für die Maschenprobe. Eine Jacke kann außerdem relativ körpernah oder weit ...
von Kerstin
01.12.2021 11:19
Forum: Alles rund um Wolle & Stricken
Thema: verschiedene Wollstärken kombinieren
Antworten: 14
Zugriffe: 10826

Re: verschiedene Wollstärken kombinieren

Wir sind ja lauter Anfänger und haben eine Ahnung ........ Ich schalt jetzt meinen "Klugscheiß-Modus" wieder aus. Hallo Hermi, uiuiui, bei solchen Tönen fühlt man sich ja gleich so richtig willkommen geheißen... Du, verehrte "Chefin", bestimmst, welche Inhalte für die Teilnehmer...
von Kerstin
30.11.2021 15:43
Forum: Strick-Technik-Spezial
Thema: 406/1 tiefgestochene M
Antworten: 2
Zugriffe: 7608

Re: 406/1 tiefgestochene M

Hallo, eigentlich reicht es schon, den Text sorgfältig zu lesen. T bedeutet: DREI (3) Reihen tiefer einstechen und die drei Schlaufen, die man dadurch auf die Nadel bekommt, zusammen links abstricken. Und weil man DREI (3) Reihen tiefer einsticht, kann man das überhaupt erst machen, wenn schon drei ...
von Kerstin
30.11.2021 15:22
Forum: Alles rund um Wolle & Stricken
Thema: Adventskalender2021
Antworten: 1
Zugriffe: 2983

Re: Adventskalender2021

Alljährlich ab dem 1. Dezember gibt's auch einen auf der Startseite bei https://www.die-wolllust.de
Achtung, die Türchen sind jeweils nur einen Tag geöffnet. Wer einen Tag nicht guckt, hat Pech und verpasst möglicherweise eine schöne Anleitung.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
von Kerstin
30.11.2021 15:18
Forum: Alles rund um Wolle & Stricken
Thema: verschiedene Wollstärken kombinieren
Antworten: 14
Zugriffe: 10826

Re: Re:

Lösungsvorschlag unter der Annahme eines Stücks von 10 cm Breite: Garn 1, Nadel 3,5 = 26 Maschen Garn 2, Nadel 6 = 13 Maschen Und was machst du, wenn Garn 2 eine Breite von 20 Maschen ergibt? :lol: So simpel, dass man ausschließlich mit Halbieren und Verdoppeln zurecht kommt, ist das Leben nämlich ...
von Kerstin
28.01.2020 09:51
Forum: Alles rund um die Strickmaschine
Thema: Fledermauspullover
Antworten: 13
Zugriffe: 22568

Re: Fledermauspullover

Solche Anleitungen findet Ihr in "Strickmaschinen- Chic" oder "Stricke mit" von Firma Strickmaschinen Onken GmbH, Köln,Tel.: 0221/9862030. Dazu sollte man vielleicht noch wissen, dass die Serie "Strickmaschinen-Chic" in den 1990ern erschien, also vor etwa 25 Jahren. En...
von Kerstin
28.12.2019 11:49
Forum: Alles rund um die Strickmaschine
Thema: Fledermauspullover
Antworten: 13
Zugriffe: 22568

Re: Fledermauspullover

Der Pullover sieht gut aus. So schlichte Strukturen wirken oft eleganter als vielfarbige Muster. Strickst du mit Maschine? Ich frag nur, weil wir hier im Strickmaschinen-Bereich sind. Die Maschenprobe ist allerdings für einen Feinstricker ungeeignet. Das Originalgarn würde nur auf einem Mittelstrick...
von Kerstin
28.12.2019 11:33
Forum: Alles rund um die Strickmaschine
Thema: Probleme mit dem Strickrechner
Antworten: 3
Zugriffe: 13447

Re: Probleme mit dem Strickrechner

Hallo Soli, ich weiß nicht, wie weit du mit deinem Projekt mittlerweile bist. Es hilft jedenfalls enorm, wenn man sich solche Formgebungen mal auf Karopapier aufzeichnet. Das habe ich für dich hier probiert. https://www.strickforum.de/download/pullunder.png Das Programm zeigt dir immer an, was in EI...
von Kerstin
25.11.2019 15:05
Forum: Alles rund um die Strickmaschine
Thema: Raglanpullover Herren
Antworten: 69
Zugriffe: 77754

Re: Raglanpullover Herren

Hallo Gela, im Strickforum habe ich dir eine lange, ausführliche Anleitung für den Halsausschnitt geschrieben, vielleicht liest du die mal durch. Deine über 400 Maschen sind jedenfalls deutlich zuviel. Weshalb misst du nicht am unteren Bündchen ab, wie viele Maschen im Blendenmuster leicht gedehnt a...
von Kerstin
17.11.2019 11:49
Forum: Strick-Technik-Spezial
Thema: brauche Hilfe beim Übersetzen der Engl. Strickanleitung
Antworten: 5
Zugriffe: 7892

Re: brauche Hilfe beim Übersetzen der Engl. Strickanleitung

Es gibt übrigens auch sehr gute Übersetzungslisten englisch-deutsch. Man findet sie, wenn man in der Suchmaschine seiner Wahl nach Übersetzungsliste Strickbegriffe sucht. Hier ein paar hilfreiche Ergebnisse: https://www.wolleunddesign.de/downloads/wolleunddesignenglischestrickbegriffe2009-2.pdf http...
von Kerstin
13.09.2018 11:02
Forum: Strick-Technik-Spezial
Thema: Rollrand am Seitenrand
Antworten: 2
Zugriffe: 6143

Re: Rollrand am Seitenrand

Du könntest den Faden etwas weniger stramm anziehen. Die zusätzliche Fadenlänge kann dann in die drei abgehobenen Maschen gehen; wenn du die Kante in die Länge bzw. Höhe ziehst, sollte es passen. Möglicherweise musst du für die optimale Maschenhöhe ein wenig probieren, aber generell ist es machbar u...
von Kerstin
06.08.2016 20:03
Forum: Alles rund um Wolle & Stricken
Thema: eine Frage zu Zopfmusternadeln
Antworten: 15
Zugriffe: 8084

Re: eine Frage zu Zopfmusternadeln

Unkomplizierte Zöpfe, d.h. bis zu drei Maschen mit drei Maschen, verkreuze ich komplett ohne Zopfnadel, weil das am schnellsten geht. Dazu gibt es eine ganze Reihe von Videos im Internet, in denen gezeigt wird, wie es funktioniert. Zopfnadeln nehme ich nur, wenn's gar nicht anders geht, also bei seh...
von Kerstin
01.08.2016 11:21
Forum: Alles rund um Wolle & Stricken
Thema: Anmerkung zu Kindermodellen
Antworten: 8
Zugriffe: 5541

Re: Anmerkung zu Kindermodellen

Ich stricke gerne Modelle mit dem angegebenen Originalgarn. Bei Kindersachen ist das sehr oft nicht möglich, weil das Garn nicht waschmaschinenfest ist. ( s. z.B. JH Modelle aus Contrato oder Merino-Cotton). Dass die Contrato nicht maschinenwaschbar sein soll, finde ich eigenartig. Sowohl Leinen al...
von Kerstin
16.04.2016 19:18
Forum: Alles rund um Wolle & Stricken
Thema: Modell 114.5 vom Hausherrn
Antworten: 27
Zugriffe: 12808

Re: Modell 114.5 vom Hausherrn

Hallo Gabi, mir gefällt dieser Pulli auch sehr gut, danke für den Hinweis auf die Anleitung. Zum Halsbündchen noch ein Tipp: Vergleiche mal am Taillenbund, wieviel Zentimeter Umfang die vorgesehene Maschenzahl ergeben würde. Wenn das Halsbündchen insgesamt zu weit zu werden droht, kannst Du z.B. jed...