Die Suche ergab 406 Treffer

von Kerstin
13.09.2018 11:02
Forum: Strick-Technik-Spezial
Thema: Rollrand am Seitenrand
Antworten: 1
Zugriffe: 588

Re: Rollrand am Seitenrand

Du könntest den Faden etwas weniger stramm anziehen. Die zusätzliche Fadenlänge kann dann in die drei abgehobenen Maschen gehen; wenn du die Kante in die Länge bzw. Höhe ziehst, sollte es passen. Möglicherweise musst du für die optimale Maschenhöhe ein wenig probieren, aber generell ist es machbar u...
von Kerstin
06.08.2016 20:03
Forum: Alles rund um Wolle & Stricken
Thema: eine Frage zu Zopfmusternadeln
Antworten: 20
Zugriffe: 4344

Re: eine Frage zu Zopfmusternadeln

Unkomplizierte Zöpfe, d.h. bis zu drei Maschen mit drei Maschen, verkreuze ich komplett ohne Zopfnadel, weil das am schnellsten geht. Dazu gibt es eine ganze Reihe von Videos im Internet, in denen gezeigt wird, wie es funktioniert. Zopfnadeln nehme ich nur, wenn's gar nicht anders geht, also bei seh...
von Kerstin
01.08.2016 11:21
Forum: Alles rund um Wolle & Stricken
Thema: Anmerkung zu Kindermodellen
Antworten: 11
Zugriffe: 2991

Re: Anmerkung zu Kindermodellen

Ich stricke gerne Modelle mit dem angegebenen Originalgarn. Bei Kindersachen ist das sehr oft nicht möglich, weil das Garn nicht waschmaschinenfest ist. ( s. z.B. JH Modelle aus Contrato oder Merino-Cotton). Dass die Contrato nicht maschinenwaschbar sein soll, finde ich eigenartig. Sowohl Leinen al...
von Kerstin
16.04.2016 19:18
Forum: Alles rund um Wolle & Stricken
Thema: Modell 114.5 vom Hausherrn
Antworten: 29
Zugriffe: 6241

Re: Modell 114.5 vom Hausherrn

Hallo Gabi, mir gefällt dieser Pulli auch sehr gut, danke für den Hinweis auf die Anleitung. Zum Halsbündchen noch ein Tipp: Vergleiche mal am Taillenbund, wieviel Zentimeter Umfang die vorgesehene Maschenzahl ergeben würde. Wenn das Halsbündchen insgesamt zu weit zu werden droht, kannst Du z.B. jed...
von Kerstin
10.01.2016 10:58
Forum: Alles rund um Wolle & Stricken
Thema: Der Schal fürs Leben oder zum Verzweifeln ;-)
Antworten: 6
Zugriffe: 2820

Re: Der Schal fürs Leben oder zum Verzweifeln ;-)

Wie groß eventuelle Löcher werden, hängt davon ab, ob man die soeben durchgeholte Masche gleich auf die linke Nadel hängt oder ihr vorher noch eine halbe Drehung mitgibt. Das entspricht dann dem verschränkten Abstricken. Es gibt außerdem die Möglichkeit, einen Anschlag so aufzustricken, dass man gle...
von Kerstin
09.01.2016 21:51
Forum: Strick-Technik-Spezial
Thema: Materialverbrauch: Tunnelpatent
Antworten: 8
Zugriffe: 4733

Re: Materialverbrauch: Tunnelpatent

http://verstrickt-at-strickwahn.blogspot.de/2012/03/taschchen.html Hier gibt es das "Tunnelpatent". Man verwendet das auch als Anfang für italienische Blenden. Es ist aber nichts anderes als Rundstrick bzw. quasi "Doubleface einfarbig" mit einem anderen Namen. Mit Patent hat es nichts zu tun. Bei P...
von Kerstin
02.12.2015 11:45
Forum: Strick-Technik-Spezial
Thema: Butinette Anleitungsheft Nr.9 2014/2015
Antworten: 13
Zugriffe: 4787

Re: Butinette Anleitungsheft Nr.9 2014/2015

Hallo, meinst Du das Modell auf Seite 16 im Anleitungsheft Nr. 9 , in Petrol und Weiß? Da kommt man ohne einen Blick auf die Anleitung offenbar wirklich nicht weiter. Schade, dass Buttinette Dir nicht weiterhilft. Alternativ müsste man sich die Rundung für das quer angestrickte Teil selbst berechnen...
von Kerstin
01.12.2015 11:04
Forum: Strick-Technik-Spezial
Thema: Butinette Anleitungsheft Nr.9 2014/2015
Antworten: 13
Zugriffe: 4787

Re: Butinette Anleitungsheft Nr.9 2014/2015

Das Heft habe ich nicht, aber wenn Du genauer beschreibst, was Dir unklar ist, kann sicherlich jemand auch so helfen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
von Kerstin
20.11.2015 20:43
Forum: Strick-Technik-Spezial
Thema: Arbeitsfaden VOR der Arbeit, dann re M???
Antworten: 9
Zugriffe: 3555

Re: Arbeitsfaden VOR der Arbeit, dann re M???

Yarn forward ist nichts anderes als ein Umschlag. Es heißt so seltsam, weil beim Stricken auf englische Art (mit dem Garn auf der rechten Hand statt auf der linken wie bei uns) die Fadenführung auf eine besondere Art gemacht wird, wobei man den Faden wirklich erst nach vorn und dann über die Nadel b...
von Kerstin
06.11.2015 13:50
Forum: Alles rund um die Strickmaschine
Thema: Vorbereitung für eine Strima KH 860... jetzt ist sie da !
Antworten: 75
Zugriffe: 19707

Re: Vorbereitung für eine Strima KH 860

Hallo Gela, wenn das Garn das Paraffin zerlegt, ziehst Du viel zu fest. Es geht nicht darum, das Garn in einen dicken Paraffinpanzer einzuhüllen; es reicht völlig, wenn das Garn locker drüberläuft, um etwas geglättet zu werden und ein wenig(!) "Schmiermittel" zu erhalten. Beim Auto gießt man ja auch...
von Kerstin
06.11.2015 12:54
Forum: Alles rund um die Strickmaschine
Thema: Tücher, Socken, Stulpfen .....
Antworten: 55
Zugriffe: 18054

Re: Tücher auf der Strima

Kann es dann sein, wenn ich NM 32/4 oder NM 34/4 nehme, ist es wieder etwa Sockenwollstärke? Habe ich das jetzt richtig verstanden auf deiner Homepage? Denn im Ebay findet man ja fast keine Konen mit NM 4,2 :( NM 32/4 entspricht einer Lauflänge von 800 m auf 100 g. Auch diese Stärke wirst Du in die...
von Kerstin
04.11.2015 10:22
Forum: Alles rund um Wolle & Stricken
Thema: Opal Adventskalender
Antworten: 11
Zugriffe: 6202

Re: Opal Adventskalender

Was mich an den 15-g-Knäuelchen am meisten stören würde: Es wären so viele Fäden zu vernähen.
Da nehme ich doch lieber normale 100-g-Knäuel, damit komme ich besser zurecht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
von Kerstin
27.10.2015 14:22
Forum: Strick-Technik-Spezial
Thema: Wurmmütze spiralig und zweifarbig
Antworten: 5
Zugriffe: 1969

Re: Wurmmütze spiralig und zweifarbig

Je nachdem, was du unter Spirale verstehst, hat man da überhaupt keine Spannfäden. Dein Gestrick verläuft ja ohnehin in Spiralen, eine Runde über der anderen. Wenn du jetzt mit der zweiten Farbe am Rundenanfang beginnst, bevor du mit der ersten fertig bist, und im weiteren Verlauf immer über jede Ma...
von Kerstin
13.09.2015 18:52
Forum: Alles rund um die Strickmaschine
Thema: Wie abnehmen im Dornröschenmuster?
Antworten: 2
Zugriffe: 2509

Re: Wie abnehmen im Dornröschenmuster?

Wenn Du keine vollständigen Rapporte an den Seiten zusammenbekommst, strickst Du die Rest-Maschen einfach glatt rechts. Also statt 3 M im Muster strickst Du nach der Randmasche erst deine Abnahme, dann noch 1 M re, und dann wie gewohnt weiter im Muster. Und am Ende der Reihe 1 M re, 2 M zusammen und...
von Kerstin
26.06.2015 11:22
Forum: Strick-Technik-Spezial
Thema: Hilfe bei Strickanleitung (Modell 431/4)
Antworten: 8
Zugriffe: 3628

Re: Hilfe bei Strickanleitung (Modell 431/4)

Hat sich erledigt; man sollte immer alles lesen und nicht nur einen Teil des Forums...
von Kerstin
12.06.2015 10:33
Forum: Strick-Technik-Spezial
Thema: lockeren Rand für Dreieckstuch
Antworten: 7
Zugriffe: 3843

Re: lockeren Rand für Dreieckstuch

Kringeln sie oder kippen sie? Das ist ein Unterschied. Und vor allem: Wie strickst Du Deine Ränder? Man kann das nämlich aus Deiner Nachricht dummerweise nicht erkennen, und meine Kristallkugel ist gerade zur Inspektion. Fürs erste trägt aber vielleicht :arrow: diese Information zum Verständnis der ...
von Kerstin
04.06.2015 10:37
Forum: Alles rund um Wolle & Stricken
Thema: Pumuckl
Antworten: 3
Zugriffe: 1647

Re: Pumuckl

Leider ist meine Kristallkugel gerade in der Sommerfrische, deshalb wäre es schön, wenn Du Deine Frage ein wenig präzisieren könntest, damit ich nicht so viel raten muss. Suchst Du eine Anleitung, um eine Pumuckl-Figur zu stricken? Oder suchst Du eine Anleitung für einen Pullover mit Pumuckl-Abbildu...
von Kerstin
23.04.2015 11:38
Forum: Strick-Technik-Spezial
Thema: lockeren Rand für Dreieckstuch
Antworten: 7
Zugriffe: 3843

Re: lockeren Rand für Dreieckstuch

Ich stricke bei Lace-Tüchern (sofern nicht ausdrücklich anders angegeben) die Randmaschen IMMER. Sie werden niemals nur abgehoben, denn gerade durch das nur-Abheben wird die Kante kürzer, weil ja nur jede 2. Reihe gestrickt wird. Dadurch kann man sie später nicht so gut spannen. Strickt man die Rand...
von Kerstin
17.04.2015 22:03
Forum: Alles rund um Wolle & Stricken
Thema: Maschenmakierer
Antworten: 13
Zugriffe: 3508

Re: Maschenmakierer

Die Mamas sind nicht schwer, nehmen keinen Platz in Anspruch, verhakeln sich nicht mit dem Gestrick...... Ja, aber ich fühle sie beim Stricken nicht so deutlich wie einen kleinen Plastikring. :-) (Die sind übrigens in den Packungen mit den Ersatzbürstchen drin. ) Da ich beim Stricken nicht immer ge...
von Kerstin
15.04.2015 17:43
Forum: Alles rund um Wolle & Stricken
Thema: Strickapp für iPad
Antworten: 7
Zugriffe: 2356

Re: Strickapp für iPad

ich bin auf der Suche nach Apps fürs iPad mit denen ich z.B. Muster erstellen kann bzw. vorhandene Muster einfügen kann, damit die "Zettelwirtschaft" aufhört. Was auch wichtig für mich ist, daß man z.B. die zu strickende Reihe mit einem Lineal oder so markieren kann, damit man/frau weiß wo sie gera...