Die Suche ergab 1300 Treffer

von irishdancer
01.10.2015 01:26
Forum: Alles rund um Dein Hobby Nähen
Thema: Hilfe für Patch annähen
Antworten: 8
Zugriffe: 4764

Re: Hilfe für Patch annähen

Hallo Wollwolke, und wie wäre es, wenn Du ein schwarzes Mesh-Gewebe oder einen anderen schwarzen Netzstoff dagegen nähst? Die Schlitze sollen ja bleiben, wenn ich Dich richtig verstanden habe und damit würde auch eine gewisse Transparenz bleiben. Was den Stich angeht, würde ich mal die Zierstiche De...
von irishdancer
05.08.2015 20:05
Forum: Alles rund um Dein Hobby Nähen
Thema: Kleideroberteil nachträglich kürzen? Ich brauche Ratschläge.
Antworten: 3
Zugriffe: 2286

Re: Kleideroberteil nachträglich kürzen? Ich brauche Ratschl

Hallo Frances, Du kannst es m. E. schon so machen, ich würde an Deiner Stelle aber die Taillennaht auftrennen und dann den Rock einfach in der passenden Höhe feststecken. Wenn Du nur die Naht auf der Innenseite 2cm nach innen setzt, fehlen auch 2cm mehr von den großen Blumen. Das fände ich schade, d...
von irishdancer
07.04.2015 21:54
Forum: Alles rund um Dein Hobby Häkeln
Thema: Häkelgardine
Antworten: 25
Zugriffe: 10233

Re: Häkelgardine

Die ist ganz toll geworden! Ich liebe ja Katzen. :)
von irishdancer
24.02.2014 22:39
Forum: Strick-Technik-Spezial
Thema: Betonte Abnahme beim Netzmuster
Antworten: 3
Zugriffe: 1795

Re: Betonte Abnahme beim Netzmuster

Hallo, strick im Muster soweit es geht, d. h. solange es mit den Umschlägen und Abnehmen aufgeht. Wenn das nicht mehr funktioniert, strick einfach die paar Maschen am Rand glatt rechts. So haben wir das früher gemacht und wenn Du Dir das Bild von Deinem Modell anschaust, siehst Du an den Armschrägen...
von irishdancer
31.01.2014 19:02
Forum: Alles rund um Dein Hobby Häkeln
Thema: Und ich dachte ich kann das nicht...
Antworten: 20
Zugriffe: 6094

Re: Und ich dachte ich kann das nicht...

Also die Topflappen sind sehr schön, aaaaber das Nilpferd. Das ist sowas von süß! Ich muss jetzt meditieren gehen... Nein, meine To-Do-Liste ist lang genug... - Nein, meine To-Do-Liste ist lang genug... - Nein, meine To-Do-Liste ist lang genug... - Nein, meine To-Do-Liste ist lang genug... - Hilfe!...
von irishdancer
29.01.2014 16:45
Forum: Alles rund um Dein Hobby Häkeln
Thema: Und ich dachte ich kann das nicht...
Antworten: 20
Zugriffe: 6094

Re: Und ich dachte ich kann das nicht...

Also die Topflappen sind sehr schön, aaaaber das Nilpferd. Das ist sowas von süß! Ich muss jetzt meditieren gehen... Nein, meine To-Do-Liste ist lang genug... - Nein, meine To-Do-Liste ist lang genug... - Nein, meine To-Do-Liste ist lang genug... - Nein, meine To-Do-Liste ist lang genug... - Hilfe!...
von irishdancer
29.01.2014 16:35
Forum: Alles rund um Wolle & Stricken
Thema: Frage zu einer Wollqualität
Antworten: 16
Zugriffe: 2763

Re: Frage zu einer Wollqualität

... ich bewundere oft leichte Sommerjacken aus Baumwollgarn (oder BW- Gemisch). Doch selbst stricken kann ich es einfach nicht. Schon oft versucht, doch ich hatte noch nie ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis. (unabhängig von der Nadelstärke) Zumal es auch nie ein entspanntes Stricken war. Hal...
von irishdancer
29.01.2014 16:29
Forum: Alles rund um Wolle & Stricken
Thema: Frage zu einer Wollqualität
Antworten: 16
Zugriffe: 2763

Re: Frage zu einer Wollqualität

Hallo zusammen, über Eure Antworten habe ich mich sehr gefreut,vielen Dank.In der Zwischenzeit habe ich eine erneute Strickprobe angefertigt,mit Nadelstärke 3,5 u. dazu ziemlich fest gestrickt.Nein, das Gestrick will mir einfach nicht gefallen,es ist und bleibt labberig,für eine Jacke nicht geeigne...
von irishdancer
29.01.2014 16:22
Forum: Alles rund um Wolle & Stricken
Thema: Frage zu einer Wollqualität
Antworten: 16
Zugriffe: 2763

Re: Frage zu einer Wollqualität

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden." (irishdancer, seeehr frei nach Tolkien) Der Spruch fällt mir ja gerade erst ins Auge...klasse! Den muss ich mir mal merken :D Dankeschön! Ja, der ist da schon eine ganze Weile. Aber, er gefällt mir...
von irishdancer
28.01.2014 16:54
Forum: Alles rund um Wolle & Stricken
Thema: Frage zu einer Wollqualität
Antworten: 16
Zugriffe: 2763

Re: Frage zu einer Wollqualität

Hallo Kwasselstrippe, mit welcher Nadelstärke hast Du denn die Maschenprobe gestrickt? Wenn es insgesamt zu locker wird, dürfte sich die Baumwollmischung auch leicht aushängen. Ich würde es einfach mal mit (deutlich) dünneren Nadeln probieren. Ich habe auch schon oft genug mit einer völlig anderen N...
von irishdancer
31.10.2013 14:23
Forum: Alles rund um Wolle & Stricken
Thema: Persianermuster
Antworten: 3
Zugriffe: 2049

Re: Persianermuster

das Muster nennt sich in anderen Anleitungen auch Dornröschenmuster, habe ich schon einige Male bei Babysachen gestrickt Hallo Kornelia, ich vermute mal, das hängt vom Verlag ab, der das Anleitungsheft verlegt. Es gibt ja viele Muster, die verschiedene Namen haben, wohl auch regional bedingt. Haupt...
von irishdancer
28.10.2013 20:59
Forum: Alles rund um Dein Hobby Nähen
Thema: Flicken einer Hose im Schritt
Antworten: 5
Zugriffe: 3605

Re: Flicken einer Hose im Schritt

Hallo wollpeti, auch, wenn Du mit durchsichtigem Faden nähst, wird man vermutlich sehen, dass da eine Naht langläuft. Einen Blindstich würde man von außen nicht sehen. Ich weiß nicht, wie groß die Fläche ist, die geflickt werden muss, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man das wirklich ordentl...
von irishdancer
28.10.2013 20:41
Forum: Alles rund um Wolle & Stricken
Thema: Persianermuster
Antworten: 3
Zugriffe: 2049

Re: Persianermuster

was ist denn ein "Persianermuster"? Oder meinst Du Perlmuster? Ich stricke die Zunahmen (z.B. bei Ärmeln) immer verschränkt nach der Randmasche heraus und füge sie dann mustergemäß ein. Weißt Du was ich meine? Hallo, genauso mache ich es auch immer, d. h. für das Persianermuster: ich stricke die ei...
von irishdancer
08.07.2013 23:08
Forum: Alles rund um Dein Hobby Sticken
Thema: Fragen an die Stickexpertinnen
Antworten: 14
Zugriffe: 11300

Re: Fragen an die Stickexpertinnen

Danke, Annette, ich habe den Link jetzt korrigiert! Der Cursor ist mir beim Reinkopieren mal wieder verrutscht. Urmeline, ich arbeite normalerweise auch nicht exakt nach dieser Methode. Aber sie zeigt sehr schön, was möglich ist. Wie schon geschrieben, für ein Handtuch würde ich es wohl genauer nehm...
von irishdancer
08.07.2013 18:18
Forum: Alles rund um Dein Hobby Sticken
Thema: Fragen an die Stickexpertinnen
Antworten: 14
Zugriffe: 11300

Re: Fragen an die Stickexpertinnen

Hallo Urmeline, den Tipp mit der Anfangsschlaufe hast Du ja schon bekommen. Die Enden kann man u. a. dadurch vernähen, dass man auf die Vorderseite durchsticht und unter den (in der entsprechenden Farbe gestickten) Kreuzen auf der Vorderseite langgeht. Ausprobiert habe ich es selbst allerdings noch ...
von irishdancer
01.06.2013 17:28
Forum: Strick-Technik-Spezial
Thema: Runden zählen bei Socken
Antworten: 25
Zugriffe: 7266

Re: Runden zählen bei Socken

Ja, ich ziehe den Faden einfach bis zur Spitze nach. Das mache ich nicht nur bei Socken so, auch bei anderen Stricksachen. Und wenn man einmal vergessen hat, den Faden hochzuziehen, kann man es auch nachträglich noch machen. Hallo, genau das mache ich auch, ich weiß gar nicht mehr wie lange schon -...
von irishdancer
01.06.2013 17:14
Forum: Alles rund um Dein Hobby Sticken
Thema: Sticken für Anfänger
Antworten: 3
Zugriffe: 3561

Re: Sticken für Anfänger

Hallo, für den Anfang würde ich eine fertige Stickpackung empfehlen, z. B. ein Lesezeichen. Da hast Du für den Anfang alles, was Du brauchst (außer einer Schere) und kannst in Ruhe ausprobieren, ob es Dir auch wirklich liegt. Wenn Du das noch nie gemach hast, ist ein kleines, überschaubares Projekt ...
von irishdancer
27.03.2013 00:13
Forum: Alles rund um Dein Hobby Häkeln
Thema: Meine Patchworkdecke aus Litauenwolle ist fertig!!!!!!
Antworten: 27
Zugriffe: 10052

Re: Meine Patchworkdecke aus Litauenwolle ist fertig!!!!!!

Hallo,

ich kann mich nur anschließen. Tolle Farben! Die Decke sieht richtig nach "haben wollen" aus. :)
von irishdancer
18.03.2013 18:02
Forum: Alles rund um Dein Hobby Nähen
Thema: Was kann eine "Overlock"?
Antworten: 10
Zugriffe: 4358

Re: Was kann eine "Overlock"?

Hallo Britta,

das sind ja tolle Taschen geworden! Und Du kannst jetzt nach einer passenden Nähmaschine suchen!
chön, dass es einen solchen Nähkurs in der Nähe gibt. Da könnte es mehr von geben.

Viel Spaß beim weiteren Nähen, auch wenn es nicht so häufig sein wird! :)
von irishdancer
15.03.2013 17:09
Forum: Strick-Technik-Spezial
Thema: Probleme mit V-Ausschnitt
Antworten: 2
Zugriffe: 1260

Re: Probleme mit V-Ausschnitt

In der folgenden 2.R für die Ausschnittschrägung 1 M, dann abwechselnd in jd 2.R und 4.R 17 x 1 M abnehmen. Hallo Sylvia, ich habe den Text mal ein bißchen umgestellt, wie ich das aus Anleitungen kenne. Damit es eine gerade Linie wird nimmst Du jeweils 1 M ab. Du teilst Dein Vorderteil auf und nimm...