Die Suche ergab 8 Treffer

von Tamarillo
26.03.2023 10:34
Forum: Alles rund um Dein Hobby Knüpfen
Thema: Farbverwirrung II
Antworten: 0
Zugriffe: 6686

Farbverwirrung II

Hey hey, dieses mal geht es um eine Knüpfvorlage, deren Namen mir leider nicht bekannt ist. Auf der Farb-Vorlage sind zwei verschiedene Blau-Farben angegeben, die ich weder bei Sonnenschein noch mit Hilfe von Photoshop auseinanderhalten kann. Hat vielleicht jemand von euch eine Bild- oder Katalog-Vo...
von Tamarillo
29.11.2022 18:45
Forum: Alles rund um Dein Hobby Knüpfen
Thema: Farbverwirrung
Antworten: 2
Zugriffe: 4451

Farbverwirrung

Hallo der vielen farbigen Fäden! Ich Glückspilz habe vor kurzem bei Ebay-Kleinanzeigen eine Knüpfteppich Motiv "Madan" ergattert (dieses Motiv fand ich schon vor 20 Jahren am schönsten :D ) Nun bin ich beim Knüpfen an eine Stelle gekommen, wo die Farbzuordnung nicht mit einem gefundenen Fo...
von Tamarillo
23.01.2014 16:55
Forum: Alles rund um Dein Hobby Knüpfen
Thema: Eigene Motive
Antworten: 4
Zugriffe: 6772

Re: Eigene Motive

Danke für die Blumen :) In der Regel arbeite ich mit Smyrna oder Feinsmyrna, je nach Stramin. Bei dem großen Wandteppich habe ich Smyrna und Acrylsmyrna kombiniert, um auf eine größere Auswahl an Farben zurückgreifen zu können. Die unterschiedliche Dichte der Oberfläche durch die viel dünneren Acryl...
von Tamarillo
21.01.2014 19:45
Forum: Alles rund um Dein Hobby Knüpfen
Thema: Eigene Motive
Antworten: 4
Zugriffe: 6772

Eigene Motive

Wind in Euren Segeln! Immer wieder stolpere ich hier über das Thema der eigenen Motive. Dabei bleibt meine Neugier über eure Ideen meistens bilderlos unbefriedigt. Mich würde doch sehr interessieren, wie eure kreativen Kreationen aussehen - und will gleich mit gutem Beispiel voran gehen :) Dieses Mo...
von Tamarillo
21.01.2014 18:52
Forum: Alles rund um Dein Hobby Knüpfen
Thema: Wie lange braucht ihr so?
Antworten: 2
Zugriffe: 5052

Re: Wie lange braucht ihr so?

Hey hey... für meinen letzten Teppich mit 220 x 293 (= ca. 65k) Knoten und einer Größe von 1,70 x 2,20 m habe ich etwa 4 Monate gebraucht. Dabei kommen auf 100 Knoten etwa 15-16 Minuten, also knapp 400 pro Stunden. Mit ausgiebiger Planung und Umrandung waren es am Ende etwa 200 Stunden Arbeit. Die G...
von Tamarillo
21.01.2014 18:39
Forum: Alles rund um Dein Hobby Knüpfen
Thema: Farbmengen für Motive berechnen
Antworten: 4
Zugriffe: 6609

Re: Farbmengen für Motive berechnen

jack_gyver hat geschrieben:Huhu. Ich hab das mit Excel gemacht. Spaltenbreite 2 gibt gute Kästchen und dann HintergrundFarben zählen lassen
Puh, dafür muss man das Motiv aber auch erstmal in die Tabelle einlibbeln...
von Tamarillo
01.09.2013 00:35
Forum: Alles rund um Dein Hobby Knüpfen
Thema: Erste Hilfe für Anfänger
Antworten: 13
Zugriffe: 12938

Re: Erste Hilfe für Anfänger

Nur kurz zum Thema Tisch: Ich arbeite an einem ganz normalen Tisch. Damit die Nadel nicht auf den Tisch haut, benutze ich Schaumstoff als Unterlage. Gegen das 'Wackeln' vom Stramin lege ich ein paar schwere Bücher auf das Stramin, und neuerdings auch ein paar mit Wasser gefüllte 1 kg Joghurt-Eimer (...
von Tamarillo
01.09.2013 00:29
Forum: Alles rund um Dein Hobby Knüpfen
Thema: Farbmengen für Motive berechnen
Antworten: 4
Zugriffe: 6609

Re: Farbmengen für Motive berechnen

Hallo Christoph,

ich mache das bei eigenen Motiven so, dass ich das Bild als RAW-Datei speichere und dann mit einem eigenen kleinen BASIC-Programm die Menge an Knoten für jede Farbe zählen lasse. Wenn du also noch Bedarf hast, kann ich das gerne für dich machen.

es winkt,
Ben