einfaches Lochmuster für Schal

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

frieda
Beiträge: 203
Registriert: 01.12.2005 13:34

einfaches Lochmuster für Schal

Beitrag von frieda »

Hallo,

gibt es ein ganz einfaches Lochmuster, das man für einen schmalen langen Schal verwenden kann?
Ich möchte für den Frühling einen Schal aus Picolo stricken und der soll schön luftig sein, deswegen komm ich auf Lochmuster.
Allerdings bin ich Anfängerin, ich kann rechts und links, kraus und abketten. Das wars.

Kann mir jemand mit einfachen Worten erklären wie ich so ein Muster zustande bringe? :)
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Hi Frieda,
vielleicht gefällt Dir dieses Muster :wink:

1.Reihe 1 Randmasche, 1 Masche rechts *1 Umschlag, 2 Maschen rechts zusammenstricken*, von * zu * wiederholen, die Reihe nach 2 zusammengestrickten Maschen mit 1 Masche rechts und 1 Rand- masche beenden.
2.Reihe und alle folgenden Reihen genau wie die 1.Reihe stricken

wenn Du dieses Muster mit einem dünnen Garn strickst, wird es sehr leicht und luftig, sieht netzähnlich aus. Probiers mal aus, strickt sich auch sehr leicht, da man immer nur die 1.Reihe wiederholen muß :P


edit: Les gerade, dass Du mit der Piccolo strickst, wird bestimmt gut aussehen :)
Liebe Grüße
vom Wollhamster
frieda
Beiträge: 203
Registriert: 01.12.2005 13:34

Beitrag von frieda »

Danke Wollhamster :)

wenn du mir noch erklärst wie der Umschlag geht :) und was die Sterne bedeuten?
Entschuldige, bin wirklich Anfänger .. stehen die Sterne stellvertretend für die Anzahl der Maschen?
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

Kapier die Anleitung auch nicht*G*
Mag es aber auch verstehen und nachmachen...
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Ja klar,
was innerhalb der Sterne steht, muß fortlaufend wiederholt werden, solange bis die Reihe zu Ende ist, das ist immer quasi der Mustersatz. Bei einem Umschlag wird nur der Faden um die Nadel geschlungen, ohne das eine Masche gestrickt wird, also Du strickst 1 Masche rechts, schlingst den Faden um die Nadel und strickst wieder 1 Masche rechts oder links, je nach Muster.
In der Rückreihe wird dieser Fadenumschlag als Masche gesehen und ganz normal abgestrickt.
Hm, bin auch nicht der Profi im schriftlichen erklären :oops: vielleicht hast du es trotzdem verstanden :roll:
Liebe Grüße
vom Wollhamster
frieda
Beiträge: 203
Registriert: 01.12.2005 13:34

Beitrag von frieda »

Ja, doch, ich habs verstanden :) Und dein Muster klingt so dann auch nicht mehr so kompliziert ;)
Ich versuchs gleich mal :D muss mir nur ne gescheite Maschenanzahl ausdenken ...

danke :)
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

nein, ist nicht kompliziert, sonst hätt ich es Dir nicht zugemutet, ich finde das ist genau das Richtige für den Einstieg :lol:
ich drück die Daumen und hoffentlich gefällt es Dir :P



edit: hab ich ganz vergessen......die Maschenzahl muß durch 3 teilbar sein, plus 2 Randmaschen, sonst klappt das nicht.
Liebe Grüße
vom Wollhamster
frieda
Beiträge: 203
Registriert: 01.12.2005 13:34

Beitrag von frieda »

So, hab losgelegt, hab 20 Maschen inkl. Randmaschen genommen, und das sieht gut aus :)
Danke nochmal
Annemarie
Beiträge: 413
Registriert: 25.08.2005 07:45

Beitrag von Annemarie »

Hey Eva,

da sind ja superwitzige Sachen (z. B. der Perückenhut, oder wie nennt man das?) dabei.

LG

Annemarie
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

1.Reihe 1 Randmasche, 1 Masche rechts *1 Umschlag, 2 Maschen rechts zusammenstricken*, von * zu * wiederholen, die Reihe nach 2 zusammengestrickten Maschen mit 1 Masche rechts und 1 Rand- masche beenden.
Ehrlich gesagt...ich hätte ja schon gerne ein Lochmusterschal....
Aber ich kapiers nicht....
Die erste Masche ist eine Randmasche...alsoe infach nur rechts stricken?
Die 2. Masche dann rechts....dann drehen und biedes rechts zusammenstricken?.....und dann?
der Schal wird doch dann immer dünner....und wie schaut das am ende aus?
Brauche rat...oder evt. auch ne andere Anleitung!*G*

grüße Jules
Benutzeravatar
Annkari
Beiträge: 64
Registriert: 07.02.2006 11:15
Wohnort: Oldenburg, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Annkari »

Jules,

die erste und letzte Masche sind Randmaschen, die kannst du der Einfachheit halber immer rechts stricken.

Die erste Masche nach der Randmasche strickst du rechts.

Der Teil, der in der Anleitung zwischen den Sternchen (*) steht, wird bis zum Ende der Reihe immer wiederholt. Also immer 1 Umschlag, 2 Maschen rechts zus. stricken, 1 Umschlag, 2 Maschen rechts zus. stricken, usw. usw.

Einen Umschlag machst du, indem du den Faden einmal um die rechte Nadel legst. Dadurch entsteht eine neue Masche, die in der Rückreihe ganz normal abgestrickt wird. Damit die Maschenzahl insgesamt nicht größer wird, musst du jetzt die nächsten zwei Maschen rechts zusammen stricken, das heißt, du tust so, als wären die nächsten beiden Maschen nur eine Masche, die du rechts abstrickst. Dadurch machst du aus zwei Maschen eine.

Jetzt kommt der nächste Umschlag (Faden um die Nadel wickeln), und wieder 2 Maschen rechts zusammen stricken. Und immer so weiter, bis nur noch zwei Maschen in der Reihe übrig sind. Die strickst du jetzt beide einzeln rechts.

Jetzt wird erst gewendet und die nächste Reihe gestrickt, genauso wie die erste Reihe.

Hat das ein bisschen beim Verständnis geholfen?
Blanche
Beiträge: 69
Registriert: 09.02.2006 16:36
Wohnort: OWL

Beitrag von Blanche »

Hallo Jules!
So wie ich das verstanden habe, hebst du die erste Masche einfach ab (Randmasche) und strickst die 2. Masche rechts. Dann erzeugst du eine zusätzliche Masche durch einen Umschlag, d.h., du legst den Faden von hinten/unten nach vorne/oben. Dann brauchst du wieder eine Masche weniger, dafür werden dann die nächsten 2 Maschen rechts zusammengestrickt. Dann wieder Umschlag usw.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße,
Bianca

edit: Oh, das hat sich überschnitten; ich brauchte etwas Zeit zum Ausprobieren...
Zuletzt geändert von Blanche am 20.02.2006 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

Hört sich einfach an....
Werd das die Tage mal probieren...
Am ende schon morgen früh*G*

Danke....

JulesBild
annik51
Beiträge: 1921
Registriert: 14.02.2006 19:50
Wohnort: Köln

Beitrag von annik51 »

Muss unbedingt ein Lob loswerden.
Habt Ihr ganz toll erklärt mit dem Lochmuster. Hätte ich nicht geschaft :oops:
Liebe Grüsse annik Bild Bild
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

Hätt da noch ne kleine Frage....
Beim anfangen...erst mal zwei Reihen so stricken also nur rechte maschen oder gleich nach dem Aufnehmen der Maschen auf die nadeln anfangen mit dem Muster?

Grüße JUles
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

Ich probiere mich gerade an diesem Muster mit dieser wolle http://julesb.twoday.net/stories/1593001/ - die Braune...
Bisher kann ich mir es noch nicht richtig vorstellen...bin aber auch erst bei der zweiten Lochmusterreihe*G*
Mal sehen wie es wird...
Meine Wolle scheint wohl nicht so richtig geeignet und die 5er Nadeln wohl auch nicht...aber egal....ich probiers einfach mal aus....
wenn er gut wird...dann mach ich ihn noch mal mit dünner Wolle und dünnen Nadeln...

Liebe Grüße von Krankenschwester Julia, die nun auf Maskenball geht...
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

http://julesb.twoday.net/stories/1638367/
Hier könnt ihr meinen Schal sehen!
Benutzeravatar
mini05
Beiträge: 94
Registriert: 08.01.2006 18:21
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von mini05 »

@ Wollhamster: Deine Idee finde ich auch total prima und werde vielleicht auch einen Schal in dem Lochmuster stricken. Mal im Hinterköpfchen behalten.
Wenn ich wie Frieda auch mit Picolo stricken würde, wieviel Knäuel bräuchte ich für eine "normale Schallänge"?

Viele Grüße Sandra
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

hallo Mädels!
Ich will das Lochmuster für einen Sommerponcho verwenden..
Nun meine Frage: Welche Wolle und welche Nadelstärke empfehlt ihr mir?


Grüße Jules
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

Also an Nadeln werde ich 5er nehmen, die hab ich da....und welche Wolle schlagt ihr mir vor?

Grüße
Antworten