Technik beim Socken stricken

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Technik beim Socken stricken

Beitrag von Hausfrau »

Hallo alle zusammen,

Socken stricke ich erst seit dem vorigen Jahr. Da eine Bekannte immer Socken strickte, habe ich es auch probiert.
Um überhaupt ein bisschen Anleitung für die Ferse und Spitze zu haben, habe ich mir bei Weltbild das Buch „Socken stricken“ für 4,95 € gekauft. Jetzt gibt es dort so ein Buch für 14,95 €, ist natürlich größer. Aber ich bin mit meinem sehr zufrieden.
Ich stricke immer die schräge Ferse (ist genau so wie die Bumerang-Ferse). Sie hat eine sehr gute Passform. Für die Abnahmen an der Ferse (einmal von außen nach innen dann von innen nach außen) habe ich mir Zubehör gekauft, was sich für mich wirklich lohnt. Es sieht aus wie große Sicherheitsnadeln. Darauf nehme ich die Maschen auf beiden Seiten der Ferse bei der Abnahme von innen nach außen. Sie können davon nicht herunterrutschen. Das ist mir die ersten Male passiert, als ich es mit Stricknadeln gestrickt habe. Es war dann sehr schwierig und langwierig, die Maschen wieder aufzunehmen, da sie doppelt sind.

Viele Grüße
„Hausfrau“
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Hausfrau,

Socken stricken kann ich auch noch nicht. Aber irgendwann bringe ich es mir bestimmt noch bei.
Hast Du es dir allein aus dem Buch beigebracht, oder hat Deine Bekannte Dir geholfen? Ich finde die Anleitungen, die es so gibt, eigentlich immer ziemlich verwirrend.
Das Zubehör: meinst Du "Maschenraffer"? Ich habe mir so ein Teil zugelegt, weil ich die Maschen am Halsauschnitt nicht abkette, sondern stilllege. Äußerst praktisch! Aber für Socken finde ich es ein bißchen groß, es hängt ja weiter am Gestrick während der Arbeit.

Neugierige Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

Hallo ihr alle,

ja, genau dazu sind diese Dinger, zum Maschen still legen. Die gibt es aber in verschiedenen Größen. Für die Socken habe ich die Kleinsten genommen (ca. 6-8 cm lang). Ich finde, die sören überhaupt nicht.

Socken stricken ist ganz einfach. Wenn man sowieso schon stricken kann, kann man sich das selbst beibringen. Habe ich auch so gemacht.

Viele Grüße
"Hausfrau"
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

es hängt ja weiter am Gestrick während der Arbeit
Ich brauche bei der schrägen Ferse aber immer wieder eine Masche davon.
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo!

Ich stricke Socken immer mit der "alten" Ferse. Jetzt wollte ich beim nächsten Mal die Bumerangferse ausprobieren..aber...Ich versteh die Anleitung nicht!!!

Gibt es irgendwo eine RICHTIG VERSTÄNDLICHE Anleitung? Sonst muss ich es wohl lassen.

Liebe Grüße
Mimi
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

Hallo Mimi,

lies die Anleitung noch mal und dann schlafe mal eine Nacht darüber und dann lies sie noch mal. So ging es mir mal, am nächsten Tag war alles klar.

Was ich schon mal gemacht habe war: Ich bin in einen Buchladen gegangen und habe mir das entsprechende in einem anderen Buch, als ich es habe, durchgelesen.

Gruß
"Hausfrau"
Sweet_Cat
Beiträge: 55
Registriert: 30.11.2005 15:36

Beitrag von Sweet_Cat »

Hi,

habe am Wochenende mein erstes Paar Socken mit Bumerang Ferse fertig gemacht. Ich habe früher auch immer mit Fersenwand und Käppchen gestrickt.
Die Anleitung dazu fand ich beim ersten mal lesen auch ziemlich verwirrend. Aber ich hab dann einfach angefangen und bei der ferse es dann einfach so gemacht wie es da stand! Dann ging es einigermaßen.

Mimi, fang doch einfach mal an und frag wenn du nicht weiterkommst. Hier kann man dir bestimmt dann helfen!

Viele liebe Grüße
Sweet_Cat
Antworten