Wie strickt Ihr die Ärmel an?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Maeuschen1983
Beiträge: 77
Registriert: 28.10.2005 07:09
Wohnort: NRW

Wie strickt Ihr die Ärmel an?

Beitrag von Maeuschen1983 »


Hallöchen zusammen!

Wenn Ihr beim Pullover die Ärmel anstrickt, strickt Ihr sie dann komplett in Runden oder so, dass man noch eine Naht hat??

Und wie nehmt Ihr dabei ab??

Ich würd es so machen, dass ich noch eine Naht hätte, und würd dann immer nach ca. 10 Reihen vorne und hinten eine Masche abnehmen...

Liebe Grüße,
Kirsten
Lieben Gruß,
Kirsten
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Kirsten,

das geht. Wenn Du weißt, wie viel Maschen Du unten (bzw. oben, je nachdem, ob Du "hoch- oder runterstrickst) haben musst, und dann die Differenz schön verteilt ab- oder zunimmst, kommt das hin. Ich hab's mal von unten nach oben gemacht, allerdings oben gerade, ohne Armkugel.
Und immer auf beiden Seiten gleich arbeiten, völlig richtig! Bei einem Ärmel hatte ich nämlich nur immer auf einer Seite zugenommen, das ergab eine schöne Spirale :cry:

Liebe Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Ob man Ärmel in Reihen oder in Runden anstrickt, würde ich vom Muster abhängig machen. Glatt rechts oder Fair Isle oder auch ein klassischer Guernsey gehen in Runden besser. Dafür markiert man eine "Naht"-Masche an der Achsel und nimmt beiderseits davon regelmäßig Maschen ab. Vorher natürlich ausrechnen, wie Strickwut schon geschrieben hat, wie oft man abnehmen muß!

Bei Aranmustern würde ich in Reihen stricken. Meinen letzten Aran habe ich übrigens von unten gestrickt, mit Schulterpasse, und dabei immer die Maschen von Vorder- und Rückenteil gleich mit angestrickt. Zu sehen unter http://strickforum.de/weblog/index.php?itemid=109

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Antworten