Wie stricke ich einen V-Ausschnitt??

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Maeuschen1983
Beiträge: 77
Registriert: 28.10.2005 07:09
Wohnort: NRW

Wie stricke ich einen V-Ausschnitt??

Beitrag von Maeuschen1983 »


Hallöchen!!!

Wie Ihr vielleicht gelesen habt, hatte ich vor ein paar Tagen wegen des runden Ausschnitts gepostet!!
Hat alles wunderbar geklappt. Danke nochmal :-)

Als nächstes würd ich gerne einen V-Ausschnitt stricken :?
Könntet Ihr mir das wohl auch erklären?? ;-)

Vielen lieben Dank,

Kirsten
Lieben Gruß,
Kirsten
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Kirsten,

freut mich, dass es mit dem Rundhalsausschnitt geklappt hat. :)

Bei V-Ausschnitt kommt es darauf an, ob Du eine gerade oder ungerade Maschenzahl auf der Nadel hast.
Bei ungerader Maschenzahl strickst du bis zur Mitte, kettest Du einfach die mittlere Masche ab und strickst die Reihe bis zu Ende. Dann strickst Du die Rückreihe wieder bis zur Mitte und kettest in der folgenden Hinreihe wieder eine Masche ab, usw., also praktisch in jeder 2. Reihe 1 M. Das gibt normalerweise eine sehr schöne Schräge.
Bei gerader Maschenzahl müsstest Du dann mit den mittleren beiden Maschen anfangen.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Maeuschen1983
Beiträge: 77
Registriert: 28.10.2005 07:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Maeuschen1983 »


Vielen lieben Dank!!
Das hilft mir weiter :-)

Liebe Grüße,
Kirsten
Lieben Gruß,
Kirsten
Annemarie
Beiträge: 413
Registriert: 25.08.2005 07:45

Beitrag von Annemarie »

Hallo Marion,

deine Tipps sind auch für mich sehr wertvoll, deshalb auch ein Danke schön von mir. :wink:

LG

Annemarie
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von stricknetz »

Hallo,

du kannst auch für den rechten Ausschnitteil anstatt die Masche abzuketten die vorletzte und die vorvorletzte Masche überzogen zusammenstricken (1 Masche abheben, die nächste rechts, die abgehobene darüberziehen) und dann eine Randmasche stricken. Für den linken Ausschnitteil eine Randmasche, zwei Maschen rechts zusammenstricken. Dann hast du gleich einen schönen Rand.

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
Frieda7
Beiträge: 338
Registriert: 20.09.2005 15:11

Beitrag von Frieda7 »

Hallo Kirsten, :P hier noch einen Vorschlag für den V Ausschnitt-
VT in der Mitte teilen und dann in jeder 2.Reihe eine MA abketten.
Dabei an der rechten VT hälfte die beiden MA nach der Randmasche rechts verschränkt zusammenstricken.
An der linken Vorderhälfte die beiden MA vor der Randmasche rechts zusammen stricken. Solange wiederholen, bis man dann die Schulter
(bei Gr, 40 10 cm) erhalten hat.
Den V Ausschnitt umhäkle ich dann mit Krebsmaschen. Sieht sehr ordentlich aus.
Viel Spaß weiterhin.
Ich lege erst mein meine Wolle auf Eis- :oops: muß mal was anders machen-nähen.
Viele Grüße- Frieda7
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Oh, bitte, bitte! Gerne, wenn ich helfen kann. :)
Ich habe hier noch was zum selbst Ausrechnen geschrieben, falls es Euch noch interessiert: http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=818

@Anni: stimmt, ein V-Aussschnitt mit betonter Abnahme sieht auch nett aus. So einen habe ich beim letzten Mal auch gemacht. Besonders, wenn man kein Halsbündchen dranstricken will, ist das sehr schön. Allerdings wäre Deine rechte Seite, glaube ich, meine linke. Ich schaue von außen auf das Teil drauf, Du hast es, glaube ich, an, oder? *verwirrtbin* ;)

Hast Du schon mal probiert, wie es andersrum ausieht - also auf der linken Seite vom Ausschnitt - wenn man von außen drauf schaut ;) - die 2 M re zusammensticken und auf der rechten die überzogene Abnahme? Das ist dann zwar keine betonte Abnahme, aber der Treppcheneffekt vom Abketten dürfte dann nicht da sein. Ausprobiert habe ich es auch noch nicht.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von stricknetz »

Hi,

letztendlich ist es egal, wie rum du die Abnahmen machst. Einmal sind sie betont einmal nicht. Ich würde das nach Muster entscheiden.

Wenn es mustermäßig passt kann man auch mehrere Abnahmen zusammenfassen und dann nur alle 4 Reihen zwei Maschen abnehmen.

Hab ich jetzt noch mehr Verwirrung gestiftet :wink: ?

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Annie,

ja, ja, völlig! ;)

Ich hatte mir nur vor kurzem Gedanken gemacht, wie es aussehen könnte, wenn man es nicht als betonte, sondern als normale Abnahme strickt. Wenn man kein Halsbündchen machen will ist die betonte mit Sicherheit schöner, aber ob man bei der anderen Variante ein Bündchen braucht, weiß ich nicht. Eventuell hat man da ja auch dann das Problem, dass sich der Ausschnitt ein wenig rollt. Vielleicht lasse ich mich mal auf ein Experiment ein, mal sehen... ;)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von stricknetz »

Hallo Marion,

um dem Rollen entgegezutreten habe ich ab und auch auch schon mal eine Runde feste Maschen und dann eine Runde Krebsmaschen gehäkelt. Das macht sich auch ganz gut. Nur falls du mal probieren willst :wink:

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Annie,

dankeschön! Ich werde es sicher nicht sofort umsetzen, aber es ist ja nicht so, dass mir die Wolle ausgehen würde... ;)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Antworten