Anleitung Strickjacke dringend gesucht

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Claire_Fraser
Beiträge: 923
Registriert: 08.01.2006 20:41
Wohnort: Harthausen - Nähe Speyer
Kontaktdaten:

Anleitung Strickjacke dringend gesucht

Beitrag von Claire_Fraser »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein großes Problem. Seit ich letztens zufällig Federo von Schachenmeyer entdeckt habe, hab ich mich total in diese Wolle verliebt. Hab auch schon einen Schal daraus gestrickt.
Jetzt würd ich gerne eine richtig schön dicke Strickjacke möglichst mit Kapuze daraus stricken.
Punkt 1: Ich finde keine Strickanleitung in Größe 52 + 54 und an selber ausrechnen o.ä. trau ich mich noch nicht ran.
Punkt 2: Wieviel Wolle brauch ich da eigentlich ?

Ich hoffe ganz doll, dass mir jemand von euch helfen kann.

LG Claire
strickspaß
Beiträge: 834
Registriert: 25.08.2005 15:00
Wohnort: Sachsen

Beitrag von strickspaß »

Hallo Claire,

herzlich willkommen. Leider kann ich nicht weitrhelfen, da mir "Federo" nichts sagt. Vielleicht kennt von den anderen Mädels jemand die Qualität.
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
Annemarie
Beiträge: 413
Registriert: 25.08.2005 07:45

Beitrag von Annemarie »

Hallo Claire,

mit einer Anleitung für eine Strickjacke kann ich leider auch nicht dienen. Wie wäre es denn mit einem Poncho? Anleitungen hierzu findest du in den Junghans-Lehrgängen.

LG

Annemarie
Ela33
Beiträge: 77
Registriert: 07.09.2005 12:29
Wohnort: Kiel

Beitrag von Ela33 »

Hallo Claire,
die Wolle kenn ich leider auch nicht, aber ich habe ein Buch von Weltbild, da sind lauter Anleitungen für große Größen drin. Ich glaube auch Strickjacken. Ich schaue heute Abend mal nach und dann kann ich dir gerne die eine oder andere Anleitung mailen.

*Noch eine kurze Frage: Liest du die Bücher von Gabaldon? Dein Nickname kommt mir so bekannt vor. :lol: *

Liebe Grüße
Michaela
Jeder Mensch sollte mit seinem Leben die Welt ein ganz kleines bißchen besser machen.
woll-pingu
Beiträge: 123
Registriert: 09.01.2006 18:21
Wohnort: Leipzig

Beitrag von woll-pingu »

Hallo Claire,
in einem guten Fachgeschäft wird die Verkäuferin über die benötigte Wollmenge Auskunft geben. Ich kaufe in einem Geschäft, da kann man etwas reichlicher kaufen und die restlichen Knäule zurück geben. Das ist eine sehr gute Sache. Mit einem Tip für einen Schnitt kann ich leider nicht helfen. Aber das Ausrechnen ist sehr einfach. Ich stricke immer ein Musterstück mit mindestens 25 Maschen und 25 Reihen. Dabei probiere ich auch verschiedene Nadelstärken aus. Strickt man dicke Wolle mit einer zu dünnen Nadel, so wird das Gestrick wie ein Brett. Strickt man mit zu dicker Nadel, so wird das Gestrick zu locker. Es sieht dann ungleichmäßig aus und wird beim Tragen immer länger und weiter. Nach dieser Maschenprobe rechne ich dann auf den richtigen Schnitt um.
Die empfohlene Wollsorte Federo werde ich mal im Angebot suchen.
Ich kaufe auch gern auf der Internetseite crazygarndesign1a.
Mit freundlichem Gruß
Romy der Wollpingu
Claire_Fraser
Beiträge: 923
Registriert: 08.01.2006 20:41
Wohnort: Harthausen - Nähe Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Claire_Fraser »

Hallo Ihr Lieben,

also erstens bin ich leidenschaftlicher Gabaldon-Fan. Ja, daher kommt der Nickname *lächel*

Zweitens ist die Federo ganz neu im Sortiment von Schachenmeyer und daher noch nicht überall zu kriegen. In meinem Wollladen haben die zwar schon einige, aber noch nicht meine Traumfarbe.

Und eigentlich wollte ich sie im Internet bestellen, weil da gerade ein Angebot drin ist, wo ein Knäuel statt 6,50 regulär nur 4,99 kostet. Das rechnet sich bei dieser Größe schon ganz anständig.

Ponchos find ich nicht so berauschend. Hab selber ein Cape und find das eigentlich eher lästig als praktisch

@ela: Und das Buch vom Weltbild, da hab ich gerade zumindest schon mal online ein bissel reingeschaut. Der Strickmantel in der Vorschau gefiel mir da schon mal super gut. Wär super lieb, wenn du mir da was mailen könntest.

LG Claire
Ela33
Beiträge: 77
Registriert: 07.09.2005 12:29
Wohnort: Kiel

Beitrag von Ela33 »

Hallo Claire,
wenn du mir deine Mail-Adresse mitteilst, dann schick ich dir die Anleitung für den Mantel.
LG
Michaela
Jeder Mensch sollte mit seinem Leben die Welt ein ganz kleines bißchen besser machen.
Benutzeravatar
Doris1963w
Beiträge: 1766
Registriert: 26.08.2005 12:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Doris1963w »

Hallo Claire_fraser
wenn dir der Mantel so gut gefällt und das andere auch stimmt vieleicht kannst du dir ja eine kurzen MAntel machen ( jacke) währe eine idee
viel erfolg würde mich interessieren ob du den mantel gemacht hast liebe grüße aus Berlin doris
Claire_Fraser
Beiträge: 923
Registriert: 08.01.2006 20:41
Wohnort: Harthausen - Nähe Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Claire_Fraser »

@Ela: PN ist raus an dich.

An alle anderen: Hab mir vorgestern mal die Verena Herbst/Winter geholt.

Da war erstens vorne ein wunderschöner Strickmantel drauf und außerdem stand auf dem Cover, dass auch XXL Sachen drin sind. Und ich bin total begeistert. Da ist nämlich auch eine tolle Strickjacke bei. Und die anderen Sachen sind auch total klasse.
Kann ich nur empfehlen.

Jetzt fehlt nur noch die Zeit und die Wolle zum Stricken *lächel*
Ela33
Beiträge: 77
Registriert: 07.09.2005 12:29
Wohnort: Kiel

Beitrag von Ela33 »

Hallo Claire,
ich habe dir die Anleitung für den Mantel gemailt.

Liebe Grüße
Michaela
Jeder Mensch sollte mit seinem Leben die Welt ein ganz kleines bißchen besser machen.
Antworten