Noch nie geknüpft

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Maria

Antworten
Belinda
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2006 13:28

Noch nie geknüpft

Beitrag von Belinda »

hallo zusammen,
habe mir vor ein paar tagen überlegt, dass ich mir mal ein neues hobby zulegen möchte und bin auf das knüpfen von teppichen gestossen, allerdings ohne jeglichen schimmer wie es funktioniert. kann mir bitte jemand sagen, was genau ich alles benötige (stramine etc.) und was der spaß so im allgemeinen kostet? Am liebsten würde ich schon etwas größeres machen und gerne auch in der art eines flokatis.
freue mich auf eine antwort und bis dahin verbleibe ich mit vielen grüßen
Bel :D
Belinda
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2006 13:28

Beitrag von Belinda »

hallo doris,
danke für deine promte antwort. habe mich schon umgeschaut, auch auf anderen seiten, aber ich habe bspw. bei den straminen verschiedene ausführungen gefunden, welche mit großen oder kleinen "löchern" oder wie man das nennt. und ehrlich gesagt, dass mit den preisen kapiere ich auch nicht wirklich :cry: . wenn ich also z.b. 200 cm bei grundstoff smyrna-modell (ist das stramine?) anklicke, erscheint ein preis von 0,18 euro, was bedeutet das? sorry, vielleicht stelle ich mich ja ein bisschen schusselig an, aber leuchtete mir nicht ein. bei den knüpfhaken stehe ich auch auf dem schlauch, weil ich ja gar nicht weiß, um welche art es sich bei flokati handelt und wozu das material zählt oder was ich stattdessen verwenden kann. na ja irgendwie steige ich da schon noch hinter, wie bereits erwähnt ist es noch völlige neuland für mich.
gruß aus krefeld bel
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Belinda,

als ich vor vielen Jahren das Knüpfen ausprobierte, hatte ich mir eine Fertigpackung gekauft. Da ist alles drin, was man braucht: Stramin, aufgemaltes Motiv bzw. Zählmuster, und ausreichend Garn fertig geschnitten. Kein Messen, kein Ausrechnen und kein Vertun bei der Wollmenge.
Es war eine kleine Packung, ein Miniteppich ca. 27 x 36 cm; da steht bis heute mein Telefon drauf. Mir gefiel die Knüpferei, so habe ich später dann noch einen Wandteppich gemacht. Jetzt fehlt mir leider vor lauter stricken und häkeln einfach die Zeit.

Wenn Du wirklich gleich mit einem Teppich anfangen möchtest, brauchst du so etwas wie einen Knüpftisch, denn Du brauchst beide Hände zum Knüpfen. Und irgendwas muss den Stramin ja halten.

Knüpfhaken gibt's in 2 Ausführungen: etwas kleinere für Kissen und Bilder, weil die Wolle nicht ganz so dick ist; etwas größere für richtige Teppiche.

Liebe Grüße
Strickwut
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Hallo Belinda,
ich hatte mir vor Jahren als Einstieg ins Knüpfen auch eine Fertigpackung bestellt.Man muß ja auch erst mal austesten, ob einem das gefällt. Bei der Komplettpackung ist halt alles dabei und die Stramine sind vorgezeichnet, man muß sich also keinen Kopf machen, ob man an alles gedacht hat.
Ich hatte mir einen kleinen Wandbehang ausgesucht, dem folgten dann allerdings diverse Teppiche :wink:
Junghans hat ja ein sehr großes Angebot an Knüpfarbeiten, gibt sogar einen Katalog, wenn ich mich nicht irre :)
Ist also für den Anfang bestimmt nicht verkehrt, wenn Du Dir was nettes als Fertigpaket aussuchst :wink:
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Annemarie
Beiträge: 413
Registriert: 25.08.2005 07:45

Beitrag von Annemarie »

Hallo Belinda,

ich habe vor Jahren mit Knüpfen angefangen, als ich bei Aldi günstige kleine Teppiche gefunden hatte. Die Muster da sind zwar nicht so schön und vielseitig wie bei Junghans, aber um einiges preiswerter. Wenn du also noch gar nicht weißt, ob dir das Knüpfen überhaupt gefällt, wäre das eine preiswerte Möglichkeit das auszuprobieren.

Für meine 14jährige Tochter habe ich Ende letzten Jahres bei Plus ein Kissen zu knüpfen gekauft. Sie ist begeistert und sehr fleißig bei der Sache.

LG

Annemarie
Belinda
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2006 13:28

Beitrag von Belinda »

hallo zusammen,
also erst einmal vielen Dank für all die netten anregungen.
wahrscheinlich habt ihr recht und ich sollte erstmal klein anfangen und nicht gleich ganze wohnungen auslegen :wink: .
ich werde mich also noch mal umschauen und mich dann für eine kleine teppichversion ( miniwandteppich) entscheiden. gesetz den fall ich werde dann auch jemals fertig damit, werde ich euch selbstverständlich auf dem laufenden halten.
bis dahin herzliche grüße,
bel
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Belinda,

ich kann mich den anderen nur anschließen. Wenn Du erst ausprobieren musst, ob es Dir liegt, solltest Du in jedem Fall etwas Kleines aussuchen. Ich habe vor etlichen Jahren mal ein kleines Kissen geknüpft und vor nicht ganz einem Jahr einen Teppich angefangen, der mangels Zeit seit Monaten brachliegt. :( Ich hoffe, dass ich demnächst mal weitermachen kann.

Knüpfen ist sehr schön, erfordert m. E. aber auch einiges an Geduld - was allerdings auch mit meiner Knüpftechnik zu tun hat. Du musst Dir halt überlegen, was Du mit dem angefangenen Teil machst, falls Du feststellen solltest, dass es Dir doch nicht liegt.

Nichts desto trotz wünsche ich Dir viel Spaß und viel Erfolg! :D
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
nisiho
Beiträge: 356
Registriert: 25.08.2005 15:44

Hätte vielleicht was für Dich!

Beitrag von nisiho »

Hallo Belinda!

Falls Du noch keine Fertigpackung gekauft hast, um gleich loszulegen, könnte ich Dir vielleicht helfen :D Ich habe hier nämlich noch einige Fertigpackungen für Knüpfkissen liegen, die ich wohl nicht alle selber knüpfen werden. Wenn Du Interesse hast, meld Dich einfach bei mir, ich schicke Dir dann Fotos von den Sachen und meine Preisvorstellung - werden wohl nur ein paar Euro sein, also genau richtig für eine Anfängerin.

Liebe Grüße

Nicole (die gerade einen Teppich fürs Kinderzimmer und eine Fußmatte knüpft)
Antworten