Anleitung 223/3

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Danny
Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2023 10:59

Anleitung 223/3

Beitrag von Danny »

Guten Morgen Zusammen,

ich habe ein Problem mit der Anleitung 223/3 aus dem aktuellen Katalog (Jacke mit Kapuze). Leider bin ich noch nicht so versiert im Lesen von Anleitungen....
Das Zopf-Muster besteht aus 15M, welches fortlaufend wiederholt wird. Es sollen bei Größe 40/42 146M angeschlagen werden. Bin ich beim Muster angekommen, sollen 132 Mittelmaschen das Muster bilden + 7 Maschen jeweils am Rand in kraus re. Mein Problem ist jedoch: Wie komme ich dann mit den 15M des Musters auf 132 Maschen im Musterteil? Was übersehe ich hier? :roll:

Des Weiteren ist bei allen Teilen ein Rand von 20 Reihen angegeben (Blende). Auch bei den Ärmeln und beim Rückenteil, wo jedoch keine Blende gestrickt wird?! Auch das verwirrt mich ein wenig. Ist das nur ein Fehler?

Ich hoffe sehr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Lieben Dank für Eure Unterstützung und liebe Grüße

Daniela
Zusanna
Beiträge: 47
Registriert: 15.08.2021 15:59

Re: Anleitung 223/3

Beitrag von Zusanna »

Hallo Danny,
da hast Du Dir eine super Jacke ausgesucht. Mal sehen, ob ich Dir ein wenig helfen kann und Deine Fragen beantworten kann. :?:

"Das Zopf-Muster besteht aus 15M, welches fortlaufend wiederholt wird. Es sollen bei Größe 40/42 146M angeschlagen werden. Bin ich beim Muster angekommen, sollen 132 Mittelmaschen das Muster bilden + 7 Maschen jeweils am Rand in kraus re. Mein Problem ist jedoch: Wie komme ich dann mit den 15M des Musters auf 132 Maschen im Musterteil? Was übersehe ich hier"
7M kraus rechts, 8 x 15M Zopf, 1x 12M Zopf ( ohne 3M rechts), 7M kraus rechts ergeben 7+132+7. Rechenmodell gilt für alle Mittelteile mit Zopf.
"Des Weiteren ist bei allen Teilen ein Rand von 20 Reihen angegeben (Blende). Auch bei den Ärmeln und beim Rückenteil, wo jedoch keine Blende gestrickt wird?! Auch das verwirrt mich ein wenig. Ist das nur ein Fehler?"
Nein ist kein Fehler, nur vielleicht nicht direkt zu verstehen. Hier sind die "Blenden für das Bündchen" gemeint. Alle Teile ( Rücken, die beiden Vorderseiten und auch die Ärmel haben ein Bündchen oder eine Blende.
Ich hoffe ich konnte Deine Fragen klären und Du kannst jetzt starten. Viel Spaß mit der Jacke. :D :P
Gruß Zusanna
Danny
Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2023 10:59

Re: Anleitung 223/3

Beitrag von Danny »

Hallo Zusanna,

Okay, manchmal sieht man ja vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr... mit dem Weglassen der drei Maschen das ist ja schon eindeutig, wenn man es so vor Augen geführt bekommt. Und dass das R in der Anleitung für Reihen und nicht für Rand steht und somit mit der 20 die Anzahl der Reihen vom Bündchen gemeint ist, hab ich dann jetzt auch verstanden :lol: ich sollte wohl öfter solche Anleitungen stricken, um ein bisschen Routine im lesen zu bekommen.

Ganz ganz lieben Dank für deine Hilfe und einen schönen Abend wünsche ich dir noch!
Lieben Gruß
Daniela
Zusanna
Beiträge: 47
Registriert: 15.08.2021 15:59

Re: Anleitung 223/3

Beitrag von Zusanna »

Hallo Daniela,
freut mich, das ich Dir weiterhelfen konnte. :P . Tröste Dich, ich habe die Anleitung auch zweimal lesen müssen und mir das Schema mit dem Mustersatz dann etwas genauer angesehen. Wenn sich mir eine Anleitung oder ein Mustersatz nicht direkt erschließen will, ist es für mich hilfreich, die Gesamtzahl der Maschen auf einen Zettel zu schreiben und es genauso "auseinander zu ziehen"
Viel Spaß und Du wirst sehen, bei der nächsten Anleitung fällt es schon leichter, diese richtig zu "Lesen" :).
Gruß Zusanna
Antworten