Schulter und Halsausschnitt berechnen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
HeidiHammes
Beiträge: 20
Registriert: 14.12.2022 14:01

Schulter und Halsausschnitt berechnen

Beitrag von HeidiHammes »

Hallo guten Morgen,
ich stricke momentan mit Duetto Classico glatt rechts einen Herrenpullover in Übergrösse. Ich habe 110 Maschen auf
der Nadel. Ich stricke ihn ohne Armabnahmen, weil ich das sowieso nicht berechnen kann. Wieviel Maschen muss ich
für den runden Halsausschnitt und die Schultern beidseitig abnehmen? Ich bin absoluter Neuling und würde mich
über Rückmeldungen wirklich freuen.
LG Heidi
Benutzeravatar
Wollhilde
Beiträge: 247
Registriert: 31.12.2018 13:57
Wohnort: am Bodensee

Re: Schulter und Halsausschnitt berechnen

Beitrag von Wollhilde »

Heidi da hilft nur zählen .Wieviele Maschen hast du bei 10 cm ,wie breit ( weit ) soll der Halsschnitt und Schulter sein . Notfalls einfach am Mann anlegen . Schau mal vielleicht hilft dir das. https://www.youtube.com/watch?v=0triEaxbwws
Liebe Grüße Hilde :)

http://img.gg/A9ObXMx
jesiccaalban34
Beiträge: 1
Registriert: 29.08.2023 10:18

Re: Schulter und Halsausschnitt berechnen

Beitrag von jesiccaalban34 »

HeidiHammes hat geschrieben: 21.08.2023 10:13 Hallo guten Morgen,
ich stricke momentan mit Duetto Classico glatt rechts einen Herrenpullover in Übergrösse. Ich habe 110 Maschen auf
der Nadel. Ich stricke ihn ohne Armabnahmen, weil ich das sowieso nicht berechnen kann. Wieviel Maschen muss ich
für den runden Halsausschnitt und die Schultern beidseitig abnehmen? Ich bin absoluter Neuling und würde mich
über Rückmeldungen wirklich freuen. mcdvoice
LG Heidi
Hallo Heidi,
es ist schön zu hören, dass du einen Herrenpullover strickst! Für den runden Halsausschnitt und die Schultern kannst du folgendermaßen vorgehen: - Für den Halsausschnitt kannst du in der Mitte der Arbeit eine bestimmte Anzahl an Maschen abketten. Die genaue Anzahl hängt von deinem gewünschten Ausschnitt ab. Du könntest zum Beispiel 10-15 Maschen abketten und dann die beiden Seiten separat weiterstricken. - Für die Schultern könntest du in jeder Reihe am Anfang oder Ende eine Masche abnehmen, bis du die gewünschte Schulterbreite erreicht hast. Die genaue Anzahl der Abnahmen hängt von der Maschenprobe und der gewünschten Passform ab.
Zuletzt geändert von jesiccaalban34 am 31.08.2023 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
HeidiHammes
Beiträge: 20
Registriert: 14.12.2022 14:01

Re: Schulter und Halsausschnitt berechnen

Beitrag von HeidiHammes »

Hallo,

vielen Dank über die Antwort. Hab es verstanden.
Ich habe einen schönen Pulli zum Stricken gesehen, die Anleitung ist relativ verständlich.
Aber er wird mit 4 verschiedenen Garnen gestrickt. Hat jemand einen Tipp, wie das
gehen soll. Ich meine, da kommen doch die Fäden ständig durcheinander???
Für Rückantworten würde ich mich wie immer freuen.
LG
Heidi
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: Schulter und Halsausschnitt berechnen

Beitrag von Kerstin »

HeidiHammes hat geschrieben: 29.08.2023 14:03Ich habe einen schönen Pulli zum Stricken gesehen, die Anleitung ist relativ verständlich.
Aber er wird mit 4 verschiedenen Garnen gestrickt. Hat jemand einen Tipp, wie das gehen soll. Ich meine, da kommen doch die Fäden ständig durcheinander???
Meinst du Intarsientechnik, d.h. Flächen in verschiedenen Farben, zwischen denen die Fäden verkreuzt werden?
Da kommt nichts durcheinander, wenn du das Strickteil nach der Hinreihe im Uhrzeigersinn wendest und nach der Rückreihe in der anderen Richtung. Nach der einen Reihe sind sie zwar verdreht, aber durch das Wenden in der anderen Richtung sortiert sich das wieder zurecht.

Schwierig wird's nur, wenn du immer in derselben Richtung wendest. Dann bekommst du tatsächlich ein Durcheinander.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Landei60
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Schulter und Halsausschnitt berechnen

Beitrag von Landei60 »

Liebe Heidi,

wenn du mir deine Maschenprobe und die benötigte Größe nennen kannst (alternativ einfach die Breite des Vorderteils), könnte ich mal schauen, ob mein toller Strickrechner das hergibt ;-). Nach der Umstellung auf Win10 und jetzt Win11 rechnet er zwar noch, speichert aber leider nicht mehr - zum Glück gibts ja das snipping-tool :-).

Ich brauche den Rechner in erster Linie für die Berechnung der Ärmelabnahmen - für die Zunahmen reicht ja in der Regel der gute alte Dreisatz ;-).

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag,
Karin
Antworten