Seite 1 von 1

Topflappen wellt sich an allen 4 Ecken

Verfasst: 13.06.2017 01:45
von Schnetti
Hallo,

ich bin Häkelanfängerin und bin dabei einen Topflappen mit nur festen Maschen zu häkeln. Ich habe schon 17 cm gehäkelt, aber an den 4 Ecken rollt sich der Topflappen ein. Nur an den Ecken, in der Mitte der 17 cm ist der Rand glatt. Dabei rollen sich die Topflappenecken diagonal ein, d. h. 2 diagonale Ecken nach außen und 2 diagonale Ecken nach innnen.
Wer kann mir helfen und schreiben, woran das liegt?

Schnetti

Re: Topflappen wellt sich an allen 4 Ecken

Verfasst: 14.06.2017 11:40
von knittingdaisy
Hallo Schnetti,

hast du an einer Kante angefangen, also mit einer Luftmaschenkette?
In dem Fall ist das einfach so.
Wenn es sich sehr stark einrollt, kann es darauf hinweisen, dass zu fest gehäkelt wurde.
Doch "sanft" einrollen wird es sich, gerade bei festen Maschen, immer, das liegt irgendwie in der Natur.
Das gibt sich normalerweise, wenn das fertige Teil umrandet wird.

Viele Grüße,
Gundula

Re: Topflappen wellt sich an allen 4 Ecken

Verfasst: 14.06.2017 12:26
von mamagerti
Ich würde Dir als Anfängerin vielleicht diese Topflappen empfehlen. Die habe ich auch geschafft und es fiel mir leichter, als in Reihen hin und her zu häkeln.