Rundhalsausschnitt

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Maeuschen1983
Beiträge: 77
Registriert: 28.10.2005 07:09
Wohnort: NRW

Rundhalsausschnitt

Beitrag von Maeuschen1983 »


Huhuuu zusammen!!

Habt Ihr eine gute Anleitung für einen Rundhalsausschnitt??
Habe hier zwar eine liegen, aber irgendwie ist das nicht wirklich dolle...

Hab schon mal einen gestrickt, aber kann mich nicht mehr dran erinnern, da ich eigentlich immer gerade Ausschnitte gestrickt habe und seit Ewigkeiten keinen Pullover mehr in Angriff genommen habe :D

Vielen lieben Dank im Vorraus!

Gruß,
Kirsten
Lieben Gruß,
Kirsten
Rehma
Beiträge: 52
Registriert: 26.08.2005 07:26
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rehma »

Hallo schau mal bitte morgen in deinem email fach nach.. Muß mal was Scannen und dann schicke ich dir das ... Damit ist es super erklärt
Unsere Kinder sind das größte Glück doch anderen helfen ist unsere Aufgabe

Shop: http://www.kessing.ruhr.de/alexandra/Shop/shop.html
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von stricknetz »

Hallo,

Wenn du nicht nach einer Anleitung arbeitest, sondern deinen Halsausschnitt selber berechnen willst,
hier eine kleine Faustregel:
Egal ob runder- oder V-Ausschnitt, die Breite sollte ca. 1/3 der Breite des Rückenteils haben.


Der runde Ausschnitt
Der vordere Teil wird in der Regel zwischen 6 cm und 10 cm tief,
der hintere Teil in etwa 2 cm.
Je breiter du den Ausschnitt arbeitest, desto flacher sollte er sein.
Meistens heißt es in den Anleitungen: "Die mittleren x Maschen abketten."
Wenn du diese Maschen nur stilllegst brauchst du sie für die Blende nicht extra auffassen
und es sieht mit Sicherheit am Ende schöner aus.

Vielleicht hilft dir das weiter :)

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
Benutzeravatar
Maeuschen1983
Beiträge: 77
Registriert: 28.10.2005 07:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Maeuschen1983 »

Rehma hat geschrieben:Hallo schau mal bitte morgen in deinem email fach nach.. Muß mal was Scannen und dann schicke ich dir das ... Damit ist es super erklärt
Hallöchen!!

Das ist super lieb. Danke!!

Liebe Grüße,
Kirsten
Lieben Gruß,
Kirsten
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1275
Registriert: 25.08.2005 10:06

Beitrag von Angelika »

Hallo

wenn ein Halsausschnitt ein drittel der Rückenbreite haben soll,mal an genommen,60 cm Breite,dann wäre der Ausschnitt 20 cm ?das ist doch viel zu eng,also bei mir passt das nie,auch bei Kinderpullover nicht,ich muß die breite verdoppeln,dann kommt es hin,20 cm muß ja für superdünne sein


Gruß


Angelika
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo,

also ich habe bei meinen Eigenkreationen auch meist mit 20 cm Breite gerechnet. Das reichte locker, wobei ich sie vorne acht und hinten ca. 4 cm tief gemacht habe. Es hängt halt auch davon ab, wie Du den Halsausschnitt haben willst. Bei den meisten anleitungen ist der Ausschnitt sogar nur 18 cm breit. Ich würde einen gut sitzenden Pullover nehmen und den ausmessen.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Maeuschen1983
Beiträge: 77
Registriert: 28.10.2005 07:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Maeuschen1983 »


Hallo!

Und wie funktioniert das dann weiter??
Wenn ich jetzt z.B. die mittleren Maschen abgekettet habe, habe ich rechts und links ja auch noch Maschen.
Da muss ich dann jede Seite einzeln hochstricken??
Und wie muss ich dann noch abnehmen??

Ich hoffe Ihr könnt mir folgen ;-)

Liebe Grüße,
Kirsten
Lieben Gruß,
Kirsten
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Kirsten,

ja, Du musst dann die beiden Seiten getrennt stricken und noch weiter abnehmen.

Du musst ausmessen (Maschenprobe berücksichtigen!), wie breit der Halsausschnitt werden soll und wie tief. Für die Rundung kannst Du verschiedenen Varianten verwenden. Für meine Eigenkreationen habe ich z. B. folgende verwendet:
in jeder zweiten Reihe 1x 5, 1x 4, 1x 3, 1x 2 und 1x 1 Masche abketten (also 15 Maschen pro Seite zzgl. der "Restmaschen" in der Mitte) und danach den Rest für die Ausschnitt-Tiefe gerade hochstricken. Das gibt immer eine sehr schöne Rundung.
Das Rückenteil kannst Du mit der gleichen Rundung stricken (dann aber wirklich erst ganz oben) oder gerade oder mit einer kleineren Rundung, z. B. 1x 3, 1x 2 und 1x 1 Masche.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Maeuschen1983
Beiträge: 77
Registriert: 28.10.2005 07:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Maeuschen1983 »


Hallöchen!!

Lieben Dank für Deine Mühe!

Ich stelle mich aber glaub ich ein bißchen blöd an!! :-(
Also ich hab jetzt die Maschen in der Mitte abgekettet. Kann damit also nichts mehr machen!
Würde dann direkt wenn ich mit einer der beiden Seiten anfange zu stricken, mit dem Abnehmen anfangen??
Nehme ich dann einfach am Anfang ab?? bei der linken Seite vorne und bei der rechten Seite hinten??

Sorry, dass ich mich so anstelle, aber irgendwie hats noch noch nicht wirklich klick gemacht ;-)


LiebeGrüße,
Kirsten
Lieben Gruß,
Kirsten
wollschaf
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005 11:36
Wohnort: NRW

Beitrag von wollschaf »

Hallo Kirsten,

Du stellst Dich nicht blöd an! Dafür sind wir ja da. Man muß es ersteinmal raus haben und dann kannst Du es. Wenn wir alle alles könnten, gäbe es das Forum nicht! Nachdem Du die mittleren Maschen abgekettet hast, strickst Du mit dem Faden die restlichen Maschen ab. Nun das Strickstück wenden und auf der Rückseite eine Reihe stricken. Wenn Du dann wieder wendest, bis Du in der Hinreihe (Vorderseite) und nimmst wieder ab.

Für die rechts liegende Seite vom Halsausschnitt brauchst Du einen neuen Faden. Du strickst mit dem neuen Faden zuerst auf der Rückseite eine Reihe ohne Abnahmen. Dann wieder eine Reihe in der Hinreihe (Vorderseite). Wenn Du jetzt wendest und die Rückreihe beginnen willst, kettest Du erst ab. So geht das im 2-Reihen-Takt weiter.

Ist das schwer in Worte zu fassen. Hoffe, daß es für Dich verständlich ist. Ansonsten nur keine Scheu - wir haben sicher schon alle vor Problemen gestanden und waren auch für eine 3. oder 4. Erklärung dankbar!

Liebe Grüße

Wollschaf
Benutzeravatar
Maeuschen1983
Beiträge: 77
Registriert: 28.10.2005 07:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Maeuschen1983 »



Huhuuu!

Also das war super erklärt :-)

Jetzt ist nur die Frage, wieviele ich dann auf jeder Seite noch abnehmen muss??
Immer eine in jeder zweiten Reihe??
Und das wie oft??

Liebe Grüße,
Kirsten
Lieben Gruß,
Kirsten
Benutzeravatar
Maeuschen1983
Beiträge: 77
Registriert: 28.10.2005 07:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Maeuschen1983 »


Hallöchen!!

Nein nein, war schon gut erklärt.
Hab es mittlerweile auch kapiert *grins*

Vielen lieben Dank nochmal!!!

Liebe Grüße,
Kirsten
Lieben Gruß,
Kirsten
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Kirsten,

ich war ein paar Tage nicht im Forum, aber wie ich sehe, "wurdest Du ja schon geholfen". ;)
Viel Erfolg weiterhin! :)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Antworten