Abnahme am Rand

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Abnahme am Rand

Beitrag von wollwolke »

Hallo liebe Häkeler!

Jetzt habe ich wieder einmal ein Anleitungsproblem :roll: und zwar geht es um das Abnehmen von Maschen am Anfang der Reihe. In der Anleitung steht: Wird mehr als 1 Masche abgenommen, mit Kettmasche die entsprechende Maschen-Anzahl zurückhäkeln.
Wie ist denn das gemeint? Ich bin am Anfang der Reihe und habe die Wendeluftmasche gehäkelt. Und was mache ich jetzt? Ich soll hier 2 Maschen abnehmen. Help! Ihr kennt Euch da bestimmt aus, ich habe ja noch nicht soviel gehäkelt und die Anleitungen aus meinem Buch sind manchmal missverständlich (zumindest für mich). Ich freue mich über jede Antwort!

Viele Grüße :D

wollwolke
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

sorry coranicki, ich glaube nicht, dass wollwolke das verstanden hat :wink: :wink: :wink: Ich erlaube mir mal:

Wie man eine Kettmasche arbeitet, hast Du sicher nun verstanden (?)

Am Anfang der abzunehmenden Reihe erst so viele Kettmaschen arbeiten, wie viel Maschen Du abnehmen sollst. Erst dann werden die Wendeluftmaschen gemacht und danach einfach das Muster/ Modell weiterhäkeln.

Übertrieben gesehen sieht der Rand dann wie eine Treppe aus.
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Beitrag von wollwolke »

Hallo ihr Lieben!

Danke erstmal für Euere Antworten. Die Kettmasche war mir schon klar, aber wie ich das am Rand machen soll.... Ich habe zuerst die Wendeluftmasche gemacht und dann die zwei Kettmaschen und irgendwie kam mir das komisch vor, dann habe ich probiert, die Wendeluftmasche und zwei normale feste Maschen, umdrehen und mit Kettmasche zum Rand zurück... Irgendwie bin ich durch die Anleitung auf die unmöglichsten Sachen gekommen.
Aber jetzt ist alles klar: Erst die zwei Kettmaschen und dann die Luftmasche und einfach weiterhäkeln.
Wieso können die das im Buch nicht so schreiben? Auf das Forum hier ist einfach Verlass, ihr seid suuuper.

Liebe Grüße

wollwolke
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

wollwolke hat geschrieben: Wieso können die das im Buch nicht so schreiben?
Weil es dann jeder verstehen würde :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Katjuscha
Beiträge: 2056
Registriert: 20.03.2006 18:58
Wohnort: GR-Thassos
Kontaktdaten:

Beitrag von Katjuscha »

yellow1908 hat geschrieben:
wollwolke hat geschrieben: Wieso können die das im Buch nicht so schreiben?
Weil es dann jeder verstehen würde :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
ja, manchmal denke ich bei ein igen Büchern muss man schon Profi sein, nur um die Anleitung zu verstehen..... :lol: :lol: :lol:
Antworten