tunesische Häkelnadeln kaufen

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
cookie
Beiträge: 1226
Registriert: 27.02.2010 12:44
Wohnort: Baden-Württemberg

tunesische Häkelnadeln kaufen

Beitrag von cookie »

Hallo ihr Lieben,
so kurz vor Ostern wollte ich mir eigentlich tunesische Häkelnadeln in mein Nest legen,
aber ich weiß nicht so recht welche.
Mein Plan ist, Topflappen zu häkeln. D.h. die 30cm langen Nadeln sind zu lang.
Bei meiner Suche hab ich oft diese Nadeln mit den Doppelhaken gesehen. Ich frag mich nur,
wozu man den zweiten Haken braucht?!? :?:
Und dann gibt es natürlich viele Anbieter, für welchen soll ich mich entscheiden?!? :?:
Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe. :D
Wer kann mir den Sinn der doppelten Nadeln erklären - danke schon mal im voraus.
Und wer kann mir einen guten zuverlässigen Shop empfehlen - auch herzlichen Dank.
Meine Topflappen werden jetzt über die Feiertage mal wieder "normal", aber hauptsache
was zwischen den Fingern....
Ich wünsche euch allen schöne Ostern, fröhliches Eiersuchen bei zumindest trockenem Wetter.
Grüßle von Cookie

Eine Umarmung ist das schönste Geschenk -
es passt jedem und keiner hat was dagegen, wenn man es weitergibt.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: tunesische Häkelnadeln kaufen

Beitrag von Basteline »

cookie hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
so kurz vor Ostern wollte ich mir eigentlich tunesische Häkelnadeln in mein Nest legen,
aber ich weiß nicht so recht welche.
Mein Plan ist, Topflappen zu häkeln. D.h. die 30cm langen Nadeln sind zu lang.
Bei meiner Suche hab ich oft diese Nadeln mit den Doppelhaken gesehen. Ich frag mich nur,
wozu man den zweiten Haken braucht?!? :?:
Und dann gibt es natürlich viele Anbieter, für welchen soll ich mich entscheiden?!? :?:
Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe. :D
Wer kann mir den Sinn der doppelten Nadeln erklären - danke schon mal im voraus.Und wer kann mir einen guten zuverlässigen Shop empfehlen - auch herzlichen Dank.
Meine Topflappen werden jetzt über die Feiertage mal wieder "normal", aber hauptsache
was zwischen den Fingern....
Ich wünsche euch allen schöne Ostern, fröhliches Eiersuchen bei zumindest trockenem Wetter.
Gib mal tunes. Häkeln bei unserem guten Freund mr.go... ein, da bekommst du unter anderem dieses gezeigt: http://www.youtube.com/watch?v=Fajckwpwzxc
Sehr gut für Mützen, Eierwärmer, Handytaschen....alles was in Runden tunes. gehäkelt werden soll.
Die KnitPro-Nadeln haben 2 verschiedene Stärken an den Häkelköpfchen, da erklärt sich der Grund dafür von selber. :wink:
Erst gestern habe ich einen Pulswärmer in dieser Technik in einem Netzmuster gemacht, sieht echt toll aus.
Außerdem kannst du mit den doppelköpfigen Nadeln ohne weiteres auch gerade Stücke in tune. Häkeln anfertigen, es passen bequem bis zu 20 M drauf...bei mehr rutschen sie doch leicht vom anderen Ende runter. :lol:
Bei dieser Häkelart muß man darauf achten eine größere Nadelstärke zu verwenden, als auf der Banderole angegeben ist.
Und das Teil wird schön dicht, also prima für Topflappen und warme Wintermützen.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: tunesische Häkelnadeln kaufen

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Cookie,

wie man die doppelseitige Häkelnadel für flache Stücke einsetzen kann (bzw auch, wie das Ergebnis aussieht), wird zum Beispiel hier und im dort referenzierten 2. Teil des Videos gezeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=VapMq5-4TNI

Das Ergebnis ist weicher, lockerer und anders im Griff, für Topflappen eignet es sich weniger.
Ein Drachenschwanz müsste alleridngs cool aussehen. Aber dafür bräuchte man ein Seil dazwischen ...

Wie wäre es mit selbstgeschnitzten Nadeln?
Du brauchst Rundhölzer aus dem Bastelladen oder Baumarkt, eine kleine Säge (die vom Taschenmesser reicht), ein Holzmesser (Taschenmesser :) ), Schmirgelpapier 1000 (stur bleiben! Die im Baumarkt sind ziemlich quadratschädelig, was 1000er Schmirgelpapier und Holz angeht, besonders, wenn du als Frau kommst), wenn du es findest auch feineres zusätzlich, und ein Tuch (altes T-Shirt zum Beispiel).
Ein Bleistiftspitzer oder Buntstiftspitzer ist hilfreich.

Vom Rundholz sägst du etwa 25cm ab. (Wenn es genau sein soll: Eine Spanne von dir (Daumenspitze bis Spitze des kleinen Fingers bei maximal ausgestreckten Fingern) plus ca 1,5-2cm (die gehen ins Köpfchen).

Dann spitzt du ein Ende im Spitzer etwas an, aber nicht ganz spitz. Mit dem Messer machst du daraus eine oben etwas flacher zulaufende Spitze (eine Häkelnadel oder ein "Idealbild" davon nimmst du als Vorlage).
Dann setzt du mit der Säge einen schrägen Schnitt für die Kehle. Diese schnitzt du dann mit den Messer in die richtige Form und glättest sie.
Anschließend wird alles glattgeschmirgelt, besonders Kehle und Oberkopf, aber auch die gesamte Nadel. Habe Geduld, es lohnt sich. Dann kannst du mit dem Tuch alles noch etwas glatter bekommen.
Nun mit einem Faden probehäkeln, evtl nachbessern und wieder glattschmirgeln.

Mir wurde noch geraten, die Nadel anschließend mit einen gut feuchten Tuch abzureiben, dann trocknen lassen, und nochmal mit dem feinsten Schmirgelpapier und anschließend dem Tuch glattzureiben. das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Auch eine Winzigkeit Öl kann zum Schluß verteilt werden; mit den Händen abreiben und dann damit häkeln fettet aber auch genug.

Hier findest du eine Schemazeichnung und eine Bilderserie dazu:
http://serendipity.gpvm.com/straight.html

Ich habe für meine erste Nadel eine Stunde gebraucht (doppelseitig), und sie funktioniert immer noch wunderbar.

Viele liebe Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
cookie
Beiträge: 1226
Registriert: 27.02.2010 12:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: tunesische Häkelnadeln kaufen

Beitrag von cookie »

Hallo ihr beiden,
vielen Dank für die beiden Videotipps. Jetzt erschließt sich mir der Sinn der Doppelhaken.
Aber ich glaub auch, dass die zu kurz sind für Topflappen. Bei NS 3 / 3,5 bräuchte ich ja
schon so etwa 40 Maschen. Da wären dann die klassischen Tun.Nadeln besser, oder?
Und Gundula, danke für deine Idee, aber bei solchen Arbeiten bin ich eher ne Nullnummer.
Ich glaub, da hab ich keine Geduld dazu. Aber die Idee ist echt nett. Vielleicht zeig ich sie
mal meinem GöGa, damit er es mir basteln kann... 8)
Habt ihr vielleicht auch noch Tipps zum kaufen von Nadeln? Die Auswahl ist ja so riesig.
Bei den Stricknadeln bin ich ja bei den Knitpros Simfonie gelandet. Allerdings sind die Bewertungen über die Häkelnadeln da nicht so super.
Habt ihr da Erfahrungen? Oder bevorzugt ihr eher Kunststoff oder Metall?
Wäre euch dankbar für Tipps.
Liebe Grüße und einen angenehmen Karfreitag.
Grüßle von Cookie

Eine Umarmung ist das schönste Geschenk -
es passt jedem und keiner hat was dagegen, wenn man es weitergibt.
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: tunesische Häkelnadeln kaufen

Beitrag von Little Witch »

Cookie guck doch mal in den Drachenschwanz CAL....da haben wir das Thema Häkelnadeln ausführlich behandelt :wink:
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
cookie
Beiträge: 1226
Registriert: 27.02.2010 12:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: tunesische Häkelnadeln kaufen

Beitrag von cookie »

Hallo Kerstin, danke für den Hinweis.
Hab mich mal durchgearbeitet und werd mich wahrscheinlich
Für die Knit-Pros entscheiden. Da hab ich ja auch schon die
Stricknadeln, dann Brauch ich nur die Häkelspitzen.
Schöne Ostern
Grüßle von Cookie

Eine Umarmung ist das schönste Geschenk -
es passt jedem und keiner hat was dagegen, wenn man es weitergibt.
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: tunesische Häkelnadeln kaufen

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: ich habe welche cookie, die von Mir nicht mehr verwendet werden ;)

Wenn du interesse hast, dann melde Dich einfach Privat.
Bin ab Mittwoch wieder zuhause ;)
Benutzeravatar
cookie
Beiträge: 1226
Registriert: 27.02.2010 12:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: tunesische Häkelnadeln kaufen

Beitrag von cookie »

Hallo Nicki, du hast eine PN von mir.
Grüßle von Cookie

Eine Umarmung ist das schönste Geschenk -
es passt jedem und keiner hat was dagegen, wenn man es weitergibt.
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: tunesische Häkelnadeln kaufen

Beitrag von Nicki47 »

hi cookie,

du auch.
Schöne Ostertage noch, an alle ;)

lg Nicki
Antworten