Verschluß für Kissenbezug

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Verschluß für Kissenbezug

Beitrag von monika1968 »

Wenn ich einen Polsterüberzug selbst machen möchte; würde ich eben nur ein Rechteck in gewünschter Größe stricken und zusammennähen;
aber die Seite, wo der Polster hineingestopft wird und für's Waschen auch wieder heraus und wieder herein muß, wie verschließe ich den praktisch???
Zunähen und immer wieder auftrennen finde ich zu mühsam.
Knöpfe?? Drucker?? Klettverschluß??
Alles Liebe
Monika
Benutzeravatar
Junikind
Beiträge: 21
Registriert: 29.11.2005 09:36

Beitrag von Junikind »

...also wenn du genug Wolle hast und das Muster niocht zu voluminös ist, könntest du auch eine "französchischen Überschlag " ( oder Verschluss, weiss nimmer wie des hiess) machen.....
Dabei brauchst du eben noch mal eine Kissenlänge mehr "Stoff" die du dann so übereinander schlägst, daß sie sich auf der Rückseite so ca. dreiviertel einviertel überlappen und dann nähst du es erst zusammen...
damit bleibt das Kissen drin und due brauchst kein "verschlußmittel"

ich hoffe, da konnte man irgendwie verstehn...ansonsten einfach nachfragen...
Bild
Benutzeravatar
britney
Beiträge: 89
Registriert: 25.08.2005 10:45
Wohnort: Bassum

...

Beitrag von britney »

so wie die Kopfkissen von Ikea
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Britney,
also ich habe mehrere Kissen so gestrickt, dass ich den Verschluss mit schönen Knöpfen in der Mitte des Vorderteiles hatte, eben zur Zierde! Wenn das Kissen aber mehr dafür gedacht ist, sich auch draufzulegen (ist ja bei Knöpfen etwas hart :wink: ), würde ich wahrscheinlich eher einen Reißverschluß an der Kante einnähen!
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Monique
Beiträge: 329
Registriert: 11.09.2005 15:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von Monique »

Hallo Monika!

Ich habe in meine Kissen immer einen Reißverschuß eingenäht und dann auf der einen Seite eine "Reihe" mehr gehäkelt und dann "umgeschlagen". dann sieht man den Verschluß nicht.

Man kann auch Druckknöpfe nehmen.

lg von Monique
Benutzeravatar
manu181271
Beiträge: 193
Registriert: 04.09.2005 00:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von manu181271 »

es gibt verschiedene möglichkeiten für einen verschluss. einen reißverschluss einnähen ist die eine variante, knöpfe anzunähen die zweite und eine weitere möglichkeit wäre, mit der strickliesel oder der häkelnadel bänder zu machen und diese dann ranzunähen zum zubinden.
liebe grüße von manu
---------------------------
http://www.manuela-gueldner.de/krabbelkiste
Antworten