Seite 1 von 1

gefilzte Taschen

Verfasst: 24.08.2013 16:35
von joniberta
ein kleiner Rucksack für meinen Sohn für Mittelaltermärkte (hat noch Laschen zum Befestigen von "Schwert" und Beutel)

Bild

Uploaded with ImageShack.us

eine große Umhängetasche für mich

Bild

Uploaded with ImageShack.us

die rote Tasche ist meine, die andere für meinen Freund, beide recht groß (paßt ein dicker Schmöker rein - so habe ich sie in Form gebracht :wink: )

Bild

Uploaded with ImageShack.us

und zum schluß drei kleine Handtaschen für kleine Damen

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Anleitungen: alle in meinem Kopf entstanden
Material: Filzwolle von "Zimmermann" (ich glaube Gründl), Reste und Kauni

Re: gefilzte Taschen

Verfasst: 25.08.2013 11:08
von Hotline
Hallo Claudia,

ich finde die Taschen sehr schön. Gehäkelt und gefilzt sieht man nicht oft; es sieht aber auch gut aus. Bisher habe ich nur bei Drops ein häkelgefilztes Stuhlkissen gesehen.

Hast du für die Taschen die richtig dicke Filzwolle genommen?

Re: gefilzte Taschen

Verfasst: 25.08.2013 12:24
von joniberta
Hotline hat geschrieben:Hallo Claudia,

ich finde die Taschen sehr schön. Gehäkelt und gefilzt sieht man nicht oft; es sieht aber auch gut aus. Bisher habe ich nur bei Drops ein häkelgefilztes Stuhlkissen gesehen.

Hast du für die Taschen die richtig dicke Filzwolle genommen?
Die unteren drei kleinen Taschen sind die pink-lila aus so dünner Babyfilzwolle und für die anderen beiden opferte ich ein Kauni-Regenbogen-Knäuel.
Die beiden größeren Taschen für mich und meinen Freund sind aus der dicken Filzwolle.

Das klappt sehr gut mit dem Häkeln und Filzen. Ich mag es, dass sich die Maschenstruktur etwas mehr erahnen läßt als beim Stricken. Der "Schrumpffaktor" ist gut, auch recht gleichmässig. nur halt echt locker häkeln ist wichtig. Ich habe immer mit Stäbchen gehäkelt, würde aber behaupten, dass feste Maschen besser gehen (aber so ging es schneller). Stäbchen sind halt recht lang und haben durch mehr Zwischenraum.
Solltest Du an der Anleitung interessiert sein, schreib ich sie Dir gerne per PN.

Re: gefilzte Taschen

Verfasst: 27.08.2013 11:19
von dusnelda
joniberta, warst du fleißig, :D
deine Taschen sind Klasse :D :D

Re: gefilzte Taschen

Verfasst: 27.08.2013 14:21
von Krinya
wow, gleich so viele.
tolle Taschen.

liebe Grüße
Kathrin