Strickmühle ohne Plastikaufsatz

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Ariadne
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2005 10:30

Strickmühle ohne Plastikaufsatz

Beitrag von Ariadne »

Ich habe - nachdem ich ein Uralt-Modell einer Strickmühle verschenkt habe - ein neues Modell erworben, dessen Greifhaken mit einer Plastikhülle umschlossen sind. Nachdem ich da nicht wirklich eingreifen kann, wenn eine Masche fällt oder ausgelassen wird (das kommt oft vor), ist dieses Modell für mich nicht geeignet. Eine Recherche im Internet führte zu keinem brauchbaren Ergebnis. Wer weiß, wo ich eine Strickmühle herbekommen kann, die keinen Plastikaufsatz hat (Entfernen des Plastikaufsatzes löst die Greifhaken, habe ich schon versucht) und mir manuelle Korrekturen erlaubt. Mit dem alten Modell hatte ich keinerlei Probleme, habe damit ganze Teppiche gelieselt.
Benutzeravatar
Melodine
Beiträge: 256
Registriert: 10.10.2005 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Melodine »

Hallo Ariadne,

ich weiß nicht, ob du noch hier bist und mit meiner Antwort noch was anfangen kannst? :)
Ich hab seit Kurzem auch eine Strickmühle, von PRYM. Die hat auch eine Plastikhülse oben.
Nach einer Stunde Frustration hätte ich das Ding fast in die Ecke geschmissen und die Sache abgehakt.
Aber inzwischen hab ich den Dreh raus.
Wichtig ist, dass das Gewicht immer dran ist und nie aufliegt. Das ist die einzige Möglichkeit zu verhindern, dass die Schlaufen über den Nadelzungen hängen bleiben. Bei den ersten 2 - 3 Runden muss man noch aufpassen und mit Stricknadeln von oben nachhelfen, aber danach funktioniert es so gut wie problemlos.
Wichtig ist auch, dass man nur ganz dünne und möglichst glatte Wolle nimmt (also max. 3er Stärke und möglichst überhaupt nicht rauhe Wolle).

Allerdings stelle ich jetzt fest, dass es genauso lang dauert, diese Würste als Topflappen zusammenzuhäkeln, wie wenn man den Topflappen gleich ganz häkeln würde ;)
Aber gut, ich wollte so ein Ding ja unbedingt haben :D

Dir viel Erfolg, vielleicht magst du's mit deinem Modell ja noch mal probieren.
Antworten