Norweger-Muster, oha

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Strickfan55
Beiträge: 406
Registriert: 03.09.2005 20:41

Norweger-Muster, oha

Beitrag von Strickfan55 »

Hallo, alle,

mache jetzt doch das Modell aus Schurwolle Superwash (Herren, schwarz und schwarzweiß-meliert), aber da muss ich ja dauernd den Faden wechseln, ich werde dran irre.

Es gibt so seltsame Ringe mit zwei Ösen, kann mir jemand mal idiotensicher erklären, wie da die Wolle um die Finger gewickelt wird?

Danke im voraus für alle Antworten,

LG

Strickfan55
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von stricknetz »

Hallo,

mit dem Ring wickelst du praktisch gar nicht mehr. Du läßt die Wolle in der Hand wie sonst auch laufen und fädelst nur noch jede Farbe in eine Öse.
Wenn du etwas geübter bist kannst du auch mal versuchen, das ohne Ring hinzubekommen. Dazu den einen Faden von innen über die Hand laufen lassen, den anderen von außen. Einen im Uhrzeigersinn um den Finger, den anderen dagegen. Mit etwas Übung funktioniert das bei 2 Farben prima.

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
Strickfan55
Beiträge: 406
Registriert: 03.09.2005 20:41

Beitrag von Strickfan55 »

Hallo, alle,

bin ziemlich unbegabt, was das abstrakte Denkvermögen angeht (aber auch nur da :wink: ),

wo läuft bei diesem komischen Ring welcher Faden? Ich hatte den gestern Abend mals auf der Hand, aber ich hatte dann für den Faden überhaupt kein Gefühl mehr, im Moment lasse ich also nach jeder Masche den Faden fallen und wickle den neuen auf.. Kann auf Dauer aber auch nicht sein.

Danke im Voraus für Antworten,

LG

Strickfan55
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo,

also bei den häufigen Wechseln ist das ja nervtötend...
Ich habe mal was ähnliches mit zwei Farben gestrickt und auch beide Fäden gleichzeitig um den Finger gewickelt, den einen am innersten, den anderen am mittleren Fingerglied, ob in die gleiche oder in unterschiedlicher Richtung weiß ich gar nicht mehr. Aber es ging nach etwas Übung ganz gut.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von stricknetz »

Hi,

du nimmst den Faden einfach wie sonst über die Hand zum Zeigefinger und steckst die Fäden dann durch die Ösen. Guck mal hier http://stricknetz.de/stb/images/5734.jpg habe ich es für dich gescannt :wink:

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
Murmel
Beiträge: 67
Registriert: 27.08.2005 18:58

Beitrag von Murmel »

Hallo Strickfan55,

nur zu gut kenne ich die verzweifelten Flüche beim Stricken mit verschiedenen Fäden! Ich hatte schon ganz die Lust verloren, bis ich dann selbst so einen Fadenhalter ganz einfach gebastelt habe. Mich hat nämlich genau wie Dich gestört, dass dieses Drahtteil einfach kein Gefühl mehr zu Faden hergibt.
Ich habe dann aus Draht selbst so ein Ösen-Ding gedreht. Das passt erst einmal viel besser auf meinen Finger und rutschte nicht mehr andauern. Die Ösen für die beiden Fäden habe ich enger zusammengedrückt, so dass die Fäden nicht mehr so leicht durch das viel zu große Loch liefen. Und bei Bedarf kann man so natürlich auch mit mehr als zwei Fäden stricken, denn man kann nach Marke Eigenbau so viele Ösen dran machen, wie man braucht.
Es gibt auch noch so rote Plastik-Fadenführer. Ich habe von einigen gehört, dass sie mit denen wesentlich besser zurecht kommen. Du steckst den Fadenführer wie einen Fingerhut auf den Zeigefinder der rechten Hand. Mit dem Mittelfinger kann man da ganz gut die Fäden etwas auf Spannung halten, weil die einzelnen Fäden parallel geführt werden. Von der Idee her gefällt mir das schon mal viel besser. Leider bin ich damit jedoch nicht zurecht gekommen, weil meine Finger offensichtlich zu dünn sind und der Fingerhut immer gerutscht ist. Ich habe dann immer erst ein Stück Taschentuch um den Finger wickeln müssen, damit der blöde Fingerhut einigermaßen fest aufsaß. Das war mir zu umständlich.
Also versuch's ruhig mal, die einen eigenen Fadenhalter nach den Maßen Deines Fingers zu basteln. Vielleicht klappt es dann schon viel besser.
Viel besser und "kopf hoch" - Du bist nicht alleine mit diesem Problem,

Murmel
Strickfan55
Beiträge: 406
Registriert: 03.09.2005 20:41

Beitrag von Strickfan55 »

Danke allen, Ihr seid echt nett.

Die rechte Hand??????????????????

Das kann ja noch was werden, LG

Strickfan55
Strickfan55
Beiträge: 406
Registriert: 03.09.2005 20:41

Beitrag von Strickfan55 »

@Annie:

Für mich ist ein konkretes bild das einzig Wahre. Sehe ich das richtig, dass der graue Faden nur durch eine Öse läuft, nicht? Sonst machts auch keinen Sinn.

Lg

Strickfan55
Benutzeravatar
KerstinS
Beiträge: 157
Registriert: 25.08.2005 21:06
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Beitrag von KerstinS »

Hallo,

das mit der rechten Hand verstehe ich auch nicht - meine Fäden gehen doch um die linke Hand...

Ansonsten habe ich noch die Spontane Idee, einfach einen dicken Ring an den Zeigefinger zu stecken und den einen Faden unter dem Ring und den anderen darüber laufen zu lassen - ob das allerdings praktikabel ist, weil ich nicht.

Ich weiß aber nun wieder, warum ich nicht gerne Norweger-Muster stricke... :D

LG
Kerstin
Murmel
Beiträge: 67
Registriert: 27.08.2005 18:58

Beitrag von Murmel »

Ok, ok, ich geb's ja zu, obwohl ich es oft bestritten habe ....

Offensichtlich habe ich eine Rechts-Links-Schwäche!!!

Der Ring mit den Fäden muss natürlich am Zeigefinder der LINKEN HAND sitzen.

Ich entschuldige mich in aller Form und gelobe Besserung, vielleicht wünsch ich mir einfach mal einen "Wie-kann-ich-rechts-und-links-auseinander-halten"-Kurs zu Weihnachten?!?

Liebe Grüße,

Murmel
Murmel
Beiträge: 67
Registriert: 27.08.2005 18:58

Beitrag von Murmel »

Kleiner Nachtrag: Du hast Recht, Strickfan55, der graue Faden läuft auch nur durch eine Öse, das ist etwas schwer zu erkennen.
Bei Annie wirkt das durch den Scanner etwas anders. Wenn Du die Hand dann im realen Einsatz senkrecht hälst, dann verlaufen die Fäden etwas separater voneinander, jeder durch eine Öse - des Zeigefingers der LINKEN Hand natürlich, wie auf dem Bild zu sehen ist ;-)

Murmel
Strickfan55
Beiträge: 406
Registriert: 03.09.2005 20:41

Beitrag von Strickfan55 »

@Murmel,

du, diese Schwäche habe ich auch. :wink:

Frag mal meinen Mann bezüglich meiner Qualitäten als Beifahrerin auf vierspurigen Straßen in Großstädten ( rechts fahren, zum Abbiegen, 2 Min später, nee, ich meine links, versuch irgendwie noch rüberzukommen... :lol: )

Jetzt hat der Navigator übernommen........

Vielen Dank Euch allen.

LG

Strickfan55
Benutzeravatar
Doris1963w
Beiträge: 1766
Registriert: 26.08.2005 12:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Doris1963w »

HAllo
Nun werde ich m al meinen senf dazu geben
ich habe auch diesen ring muss aber leider sagen das ich damit nicht klar gekommen bin da man ja in der inneren seite die fäden verkreuzen soll .kann aber nicht mit dem ring. ich habe in einem Kaufhaus oder sogar bei junghans Fische entdeckt .da wickelt man soviel wolle drauf wie es geht da strickt man die farbe die man brauch und verkreuzt und nimmt die anderen farbe es läßt sich super arbeiten ( arbeite gerade mit 5 fäden) der einzige nachteil ist das man am ende etwas mehr fädchen zu vernähen hat. vieleicht konnte ich hiermit jemanden helfen einen schönen abend Doris aus Berlin
Benutzeravatar
KerstinS
Beiträge: 157
Registriert: 25.08.2005 21:06
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Beitrag von KerstinS »

@ Murmel und strickfan,

ja das mit rechts und links ist so eine Sache - deswegen sage ich im Auto auch immer nur "da lang" und riskiere eine kurzzeitige Fahrersichtblockierung durch Anzeigen der Richtung...

Im Kindergarten lernen die Kinder das inzwischen einfacher, die bekommen an die linke (?) Hand ein Armband - irgendwie kann meine Tochter das jedenfalls mit dem Auseinanderhalten (und ich nicht so wirklich...)

LG
Kerstin
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Jetzt muss ich mal grinsen, das geht mir manchmal auch so, da sage ich rechts und meine links. Ist beim Autofahren in der Großstadt (wir sind so richtige Landeier) nicht so prickelnd . . . Vielleicht liegt es am Alter? :wink:
Liebe Grüße
Ulla
Strickfan55
Beiträge: 406
Registriert: 03.09.2005 20:41

Beitrag von Strickfan55 »

Ich weiß ja nicht, wie alt du bist..... :wink:

LG

Strickfan55

Obowhl - eigentlich ist es ja wie mit altem Gouda, der wird auch immer wertvoller.
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hihi, wenn ich jetzt mein Alter sage, wirst Du lachen: ich bin 33, aber manchmal komme ich mir vor, als hätte ich ein Gedächtnis wie eine 80jährige (kein Pauschalurteil, es gibt auch fitte 80jährige!). Ich sollte vielleicht mal etwas Gehirntraining machen!
Liebe Grüße
Ulla
Strickfan55
Beiträge: 406
Registriert: 03.09.2005 20:41

Beitrag von Strickfan55 »

Die "Alten" sind sowieso ne Klasse für sich, ich hatte mal eine 83-jährige Dame auf einer Fahrt nach Moskau dabei, unglaublich, fit wie ein Turnschuh.

Aber mach dir nichts draus, das Leben ist auch ganz schön kompliziert, was da so jeden Tag bewältigt werden soll :wink:

LG

Strickfan55
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Also, ich bin ja nach wie vor der Ansicht, dass man so alt ist wie man sich fühlt. Und ich fühle mich ausgesprochen jung, obwohl seit heute eine fünf hinter der drei steht... ;)

Was das rechts und links angeht, so kriege ich das schon allein tanzbedingt gut auseinander - normalerweise! Aber ich hatte auch schon Momente, in denen mein Schatz sagte, ich solle nach links abbiegen, und ich bin nach rechts abgebogen - er hatte aber auch nach rechts geschaut... :oops: ;)

Ich habe mal von jemandem eine nette Eselsbrücke aufgeschnappt: streck die Hand aus und den Daumen im rechten Winkel zur seite weg. Dann schau Deine Fingernägel an. Da wo jetzt zwischen Daumen und Zeigefiner das "L" ist, ist Links...
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Strickfan55
Beiträge: 406
Registriert: 03.09.2005 20:41

Beitrag von Strickfan55 »

Von mir auch alles gute.


Ja, Klasse, von Norwegermuster auf alles Weitere - (fast) jeder Mann ist damit völlig überfordert, das können nur Frauen. :wink:

Biete euch hiermit einen virtuellen Kaffee an.

LG

Strickfan55
Antworten