Sport Garn

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Häkel-Hexe
Beiträge: 25
Registriert: 27.10.2006 18:14
Wohnort: Troisdorf

Sport Garn

Beitrag von Häkel-Hexe »

Hallo,
habe drei große Umzugskisten Wolle von meiner Oma geschenkt bekommen.
Sie hat unmengen Sport-Wolle gekauft. Leider weiß ich nicht so genau was man daraus am besten machen kann. Ich finde sie für Pullover nicht weich genug?
Oder täusche ich mich. Vielleicht kann man mit dieser Wolle nicht häkeln und sie eignet sich nur zum stricken?
liebe Grüße Sandra


Bild
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Häkel-Hexe

Also, meiner Meinung nach ist Sportgarn einfach eine Bezeichnung für strapazierfähiges Garn, meistens mit viel Schurwolle und sehr fest verzwirnt, deswegen nicht so weich. Ich habe schon häufig Strumpfwolle mit 80 Prozent Schurwollanteil auch unter der Bezeichnung "Sportwolle" angeboten gesehen. Bei Wolle - Rödel z.B. heißt die Wintersockenwolle: Sport- und Strumpfwolle.
Die ist dann wohl eher für rustikalere Sachen wie z.B. Trachten geeignet, oder für dicke Jacken zum draußen anziehen.

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Hallo,

ich kenne solch Sportgarn auch noch von früher. Wie mimi schon sagt, ist es strapazierfähiger und eher für Trachten und ähnlichem geeignet. Heutzutage würde ich z.B. eine Jacke im Perlmuster empfehlen... Ach, Du häkelst ja... grübel... Schau doch mal, ob Du eine "robust" aussehende Jacke (sicherlich mit viel festen Maschen gearbeitet) findest, dafür könnte die Wolle sehr gut geeignet sein.
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Häkel-Hexe
Beiträge: 25
Registriert: 27.10.2006 18:14
Wohnort: Troisdorf

Beitrag von Häkel-Hexe »

Hallo,
habe nach gesehen - Junghans Wolle - Sportgarn - 100% Polyacryl.
Allerdings weiß ich nicht von wann diese Wolle ist. Meine Oma ist nämlich schon seit Jahren Mitglied.

Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe, werde mal in meinen Anleitungen wühlen ob ich etwas schönes finde.
Für Topflappen ist es nicht zufällig geeignet?
liebe Grüße Sandra


Bild
moni
Beiträge: 573
Registriert: 07.07.2006 13:17
Wohnort: Dortmund

Beitrag von moni »

Hallo,

für Topflappen würde ich es nicht benutzen,es sei denn ,du willst sie nur zur Zierde aufhängen.Aber Kissenhüllen oder ähnliche Dekoartikel
müßten sich daraus gut fertigen lassen.

Gruß,moni
Benutzeravatar
Häkel-Hexe
Beiträge: 25
Registriert: 27.10.2006 18:14
Wohnort: Troisdorf

Beitrag von Häkel-Hexe »

Das ist ja eine gute Idee, an Kissenhüllen habe ich ja noch gar nicht gedacht.

Vielen Dank
liebe Grüße Sandra


Bild
Antworten