ein bisschen Spaß muss sein

Moderator: moderator_eva

Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

ein bisschen Spaß muss sein

Beitrag von Fleur06 »

Ich will keine Handspindel, denn ich habe zwei Spinnräder,
ich brauche keine Handspindel, denn ich habe zwei Spinnräder,
davon mal abgesehen, ich kann gar nicht handspindeln

... und dann lagen da heute morgen zwei Eisstiele


Da frau dann auch sonst noch genug Bastelkrams hat und auch über ein klitzekleines bisschen Kreativität verfügt, passierte es dann

Bild


Mit vollem Erfolg: die Kinder nehmen mich jetzt nicht mehr Ernst, aber wenigstens die Katzen - vorallem die Minikatze - sind vollauf begeistert.
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: ein bisschen Spaß muss sein

Beitrag von Nicki47 »

superrrrrrrrrrrrrr Fleur,

nun sehen auch andere was man aus eisstielen machen kann :mrgreen:

feinen faden haste ;)

lg nicki
Benutzeravatar
Schafis
Beiträge: 981
Registriert: 19.12.2010 14:40
Wohnort: Hückeswagen

Re: ein bisschen Spaß muss sein

Beitrag von Schafis »

:lol:

Ich habe den Eindruck, dass die Spinnokkoken gefährlicher und ansteckender sind als die Strickeritis! :-)

Vielleicht sollte man einen Warnhinweis ins Forum setzen???
.... kaum hier gewesen, da im letzten Jahr 3x umgezogen und Leben umgekrempelt .... :-)

*** aber ab jetzt wird wieder gestrickt! ***
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: ein bisschen Spaß muss sein

Beitrag von Basteline »

:lol: :lol:
Hast du kasse genacht. :lol:
Endlich sehe ich eine Eisstielspindel in Natura, Nicki kommt ja nicht in die Puschen. :P :wink: :lol:

Und wie sind nun deine Spindelerfahrungen?
Jetzt ernsthaft, taugt das was oder ist das Material einfach ZU leicht und es ist wirklich nur ein Geck...eigentlich auch was für Kinder. :lol:
Könnte ich für unseren nächsten Basar machen, wir haben da immer etwas, um die Kiddis zu beschäftigen.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: ein bisschen Spaß muss sein

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Na Du bist mir ja eine! Ich wehre mich mit Deinem Mantra der ersten beiden Zeilen erfolgreich gegen eine Handspindel - und jetzt sowas!
Als hätte ich es geahnt, hab ich die gesammelten Eisstiele vom Töchterlein zu Nicki geschickt (bis auf 2 :roll: ), nur um nicht in Versuchung zu gerate!
Und jetzt lachen mich die beiden Stäbchen aus der Ecke, in die ich sie versteckt hab an - einen Schaschlick-Spieß hab ich bestimmt auch noch und so ein Kügelchen findet sich in meiner Weihnachtsbastelkiste. NEIN !!! Ich will doch gar keine Spindel :oops: :oops: :oops: *Virenverscheuch*

Wie hast Du die Eisstiele am Spieß befestigt? - Nee, lieber nicht, ich will das gar nicht erst wissen und geh jetzt die Eisstiele verstecken!

Deine Spindel ist toll geworden & der Faden daran ist wirklich sehr fein. Gratulation dazu!

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: ein bisschen Spaß muss sein

Beitrag von Fleur06 »

Bastelanleitung:
Die Eisstiele möglichst mittig durchbohren (die Bohrmaschine war mir jetzt etwas overkill, meinen Handbohrer habe ich nicht gefunden, aber frau weiß sich ja zu helfen: ein Korkenzieher erfüllte auch den Zweck)
Löcher gerade so groß machen, dass das Stäbchen durchpasst, dann muss nichts geklebt oder sonstwie fixiert werden
Kugel unten auf die Spitze stecken (diese evtl. einkleben)
oben am Stäbchen eine kleine Kerbe einschnitzen

fertig

Das Ganze ist zwar etwas windschief, aber es funktioniert, sogar bei mir, obwohl ich mit Handspindeln so gar keine Erfahrung habe. Mit einer größeren Kugel kann man der Spindel etwas mehr Gewicht geben.

Und - ganz wichtig - das Tochterkind hat auf den ersten Blick erkannt, was das ist.
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: ein bisschen Spaß muss sein

Beitrag von Dolphins »

Tolle Idee..... - darauf muss frau erstmal kommen
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: ein bisschen Spaß muss sein

Beitrag von Anne 011 »

Fleur06 hat geschrieben:
Und - ganz wichtig - das Tochterkind hat auf den ersten Blick erkannt, was das ist.
Und? Was hat'se gesagt? Doch nicht etwa: Oma, nun ist es soweit ..... :roll: :wink:
Liebe Grüße
Anne
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: ein bisschen Spaß muss sein

Beitrag von Fleur06 »

Anne 011 hat geschrieben:
Fleur06 hat geschrieben:
Und - ganz wichtig - das Tochterkind hat auf den ersten Blick erkannt, was das ist.
Und? Was hat'se gesagt? Doch nicht etwa: Oma, nun ist es soweit ..... :roll: :wink:
Ich hab nun echt überlegt, warum mich das Tochterkind Oma nennen soll, aber dann hat es Klick gemacht: Anne, das ist mein Tochterkind, nicht meiner Tochter Kind - wäre auch bissl früh dran, sie ist nämlich erst 10. *lach*


Ich habe noch eine 2. Handspindel gebaut - diesesmal musste der Deckel einer Cappuccinodose herhalten. Recycling auf eine andere Art.

Bild
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: ein bisschen Spaß muss sein

Beitrag von Anne 011 »

Aha, schon wieder was Neues gelernt.
Den Ausdruck Tochterkind kenn ich überhaupt nicht und hab es immer als Enkelin übersetzt :oops:
Also eine Generation rückwärts.
Was hat denn Deine Tochter gesagt???


Edith fällt gerade noch ein
Wenn ein Mädchen Tochterkind heißt, wie ist es mit einem Jungen??
Bei diesen regionalen Sprachunterschieden fällt mir gerade ein, die Uhrzeiten ... wie bin ich da schon reingefallen .... ( viertel sieben als Beispiel, wie spät ist es dann ?? Lern ich nie :oops: )
Liebe Grüße
Anne
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: ein bisschen Spaß muss sein

Beitrag von Fleur06 »

"Ist ja cooooooool. Kann ich die haben? Dann kann ich meine eigene Wolle machen und endlich mal stricken lernen."

Die Begeisterung hielt solange, bis der Faden gerissen ist und nun liegt die Spindel unbeachtet da bzw. ist Katzenspielzeug.


Ich glaub nicht, dass der Ausdruck "Tochterkind" eine regionale Bezeichnung ist. Ich nenn' sie so, denn ich von ihr erzähle und keinen Namen nenne. Mein Sohn wird dann zu "Sohnemann".
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: ein bisschen Spaß muss sein

Beitrag von Anne 011 »

Wie , Du hast Deiner Tochter noch nicht das Stricken beigebracht?
Perfekte Arbeitsteilung - Mama spinnt, Tochter strickt! 8) :wink:



Sohnemann kenn ich auch, die Tochter würde dann eher Töchterchen genannt, seltsam Tochterfrau gibts auch nicht ...
Liebe Grüße
Anne
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: ein bisschen Spaß muss sein

Beitrag von Mo-Jo »

Susl hat geschrieben:
Anne 011 hat geschrieben: Bei diesen regionalen Sprachunterschieden fällt mir gerade ein, die Uhrzeiten ... wie bin ich da schon reingefallen .... ( viertel sieben als Beispiel, wie spät ist es dann ?? Lern ich nie :oops: )

viertel sieben ist eine viertelstunde nach 6 uhr. also 06:15 Uhr oder 18:15 Uhr. :mrgreen:
Jep. Susi hat es ja schon gesagt.

Aber Dreiviertel Sieben ist 6:45, oder ein Viertel vor sieben.
LG, Moni
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: ein bisschen Spaß muss sein

Beitrag von Schwester_S64 »

Viertel sieben = ein Viertel der siebten Stunde ist vorbei

Dreiviertel sieben = drei Viertel der siebten Stunde sind vorbei :mrgreen:
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: ein bisschen Spaß muss sein

Beitrag von Anne 011 »

:shock: Danke liebe Leute, für heute hab ich es wieder drauf.
Morgen - wahrscheinlich nicht mehr. :roll:

Was haben wir mit dieser Uhrzeit schon Spaß gehabt im Kollegenkreis, meist kommt dann noch Sommer und Winterzeit dazu, vor stellen und zurück drehen, am Ende sind dann alle durcheinander ....
Es bleibt nicht dauerhaft hängen ... Also sechs Uhr fünfzehn, dann komm ich auch nicht zu spät :-)

Sorry Fleur, jetzt bring ich Dein Posting durcheinander :oops:
Liebe Grüße
Anne
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: ein bisschen Spaß muss sein

Beitrag von Mo-Jo »

Anne 011 hat geschrieben: Sorry Fleur, jetzt bring ich Dein Posting durcheinander :oops:
passt aber alles noch irgendwie 8) zum Titel.
ein bisschen Spaß muss sein
LG, Moni
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: ein bisschen Spaß muss sein

Beitrag von Fleur06 »

Mo-Jo hat geschrieben:
passt aber alles noch irgendwie 8) zum Titel.

stimmt
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: ein bisschen Spaß muss sein

Beitrag von Nicki47 »

Grinst hier nur.

Ich lebe nun schon seit 8 Jahren in BaWü und lerne das mit viertel und dreiviertel NIE! :mrgreen:

zurück zur handspindel. Fleur wie schwer sind die beiden neuen Handspindel von Dir?

lg Nicki
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: ein bisschen Spaß muss sein

Beitrag von Fleur06 »

Nicki, ich habe gerade mal meine Waage bemüht: inklusive des bisschen Wolle wiegt die Eisstielspindel 6 g und die Kaffeedeckelspindel 8 g.
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Antworten