Patchwork und Quilten Rhein/Main

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

ms_r
Beiträge: 2014
Registriert: 21.01.2008 18:33
Wohnort: Kaarst

Re: Patchwork und Quilten Rhein/Main - nächster Workshop: 11

Beitrag von ms_r »

Liebe Helga,
keine Sorge wegen nächsten Samstag - bitte gönne Dir einen Terminfreien Samstag. Waltraud und ich haben gestern besprochen, dass wir uns treffen und gemeinsam nähen. Wer dazukommen möchte, melde sich bitte.

Wie war die Räumaktion von gestern ? Ich hoffe sehr befreiend !

LG und einen schönen Sonntag, Rita.
Liebe Grüße ms_r

Bei ravelry: http://www.ravelry.com/people/arwen8
Stand 1.1.19: 36488 g
2018: Abbau um 1775 g
2017: Abbau um 3186 g
2016: Abbau um 2388 g
2015: Abbau um 1296 g
2014: Abbau um 933 g
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Patchwork und Quilten Rhein/Main - nächster Workshop: 11

Beitrag von Sticktante »

Hallo, Ihr Lieben!
Ich danke Euch - und wenn Ihr Fragen habt: her damit. Im Hof steht ein 7-cubikmeter-Container. Er ist zwar voll, aber so ein paar kleine Fragen passen bestimmt noch hinein!

Nein, im Ernst: meldet Euch, wenn Ihr Probleme habt. Aber mit dem bisherigen Wissen kommt Ihr ganz schön weit.

@Gundel: genieß das WE mit Deinem Mann. Hoffentlich habt Ihr schöne Pläne!

Zum Räumen: es waren beide Söhne, eine Tochter, Schwiegersohn und ein Sohn-Freund da zum Räumen. Wir haben insgesamt 2 1/2 Stunden geräumt - einen Kellerraum! Und der Ehemann war dabei und hat sich gelöst von so vielen Dingen. Es war klasse, nicht nur befreiend! Wir haben Riesen-Spinnen entdeckt, die dort wahrscheinlich jahrelang wohnen konnten, wir haben Mäusenester geräumt, aber die waren leer. Und die Eidechse, die wir aufgescheucht haben, findet hoffentlich den Weg nach draußen. Der Container ist sehr voll - die Matratzen können vielleicht noch mit. Mal sehen, was der Fahrer sagt.

Auch sonst hat Sohnemann viel erledigen können. Nun hoffen wir auf ein größeres Auto für den Montag, damit er Möbel abbauen und transportieren kann. Mal sehen!

Und es war schön, wieder mit sieben Leuten am Frühstückstisch sitzen zu können. Ich weiß gar nicht, wieviel Wasser dann später getrunken wurde - ist ja auch staubig im Keller. Und mindestens 4 Kannen Kaffee!

Nun erhole ich mich - und fange mit der "Hochzeitsstola" an. Weiß nur noch nicht genau, welches Modell.

LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
ms_r
Beiträge: 2014
Registriert: 21.01.2008 18:33
Wohnort: Kaarst

Re: Patchwork und Quilten Rhein/Main - nächster Workshop: 11

Beitrag von ms_r »

Liebe Helga,
der Samstag war ja auch zu heiß für derartige Aktionen - plus Staub im Keller macht Kistenweise Wasser, oder ?

Toll, dass ihr soviele zum Schleppen wart !
Liebe Grüße ms_r

Bei ravelry: http://www.ravelry.com/people/arwen8
Stand 1.1.19: 36488 g
2018: Abbau um 1775 g
2017: Abbau um 3186 g
2016: Abbau um 2388 g
2015: Abbau um 1296 g
2014: Abbau um 933 g
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Patchwork und Quilten Rhein/Main - nächster Workshop: 11

Beitrag von Sticktante »

ms_r hat geschrieben:Liebe Helga,
der Samstag war ja auch zu heiß für derartige Aktionen - plus Staub im Keller macht Kistenweise Wasser, oder ?

Toll, dass ihr soviele zum Schleppen wart !
Jawohl!
Die Menge der Helfer hat sich ergeben, weil bis zum Abend vorher nicht klar war, wer alles kommen konnte. Unser Schwiegersohn konnte zwar "nur" 90 Minuten helfen - aber dem hat das Ausräumen soviel Spaß gemacht, dass er am liebsten geblieben wäre. Aber andere Menschen wollten ja bei ihm lecker Lebensmittel (und vielleicht Strickhefte? :lol: ) einkaufen. Da mussten wir ihn ziehen lassen 8)

Nun darf ich die "neuen" Büromöbel bestücken. Macht auch Spaß, wenn ich bei der Gelegenheit nicht auch die Ablage durchschauen würde. Aber mit ein paar Strickpausen ist so manches zu schaffen!

LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
Mäusemama
Beiträge: 717
Registriert: 07.03.2011 13:41
Wohnort: bei Hanau

Re: Patchwork und Quilten Rhein/Main - nächster Workshop: 11

Beitrag von Mäusemama »

Gratulation zu eurer Räumungsaktion, liebe Helga! Das klingt wirklich gut.
Und jetzt weißt du auch wofür du Kinder großgezogen hast, oder :P :mrgreen:

Wird aus dem Zimmer jetzt ein Büro?

ms_r, okkoline, ich bin schon gespannt auf eurer Werke vom kommenden Samstag :D
Liebe Grüße
die Mäusemama
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Patchwork und Quilten Rhein/Main - nächster Workshop: 11

Beitrag von Sticktante »

Mäusemama hat geschrieben:Gratulation zu eurer Räumungsaktion, liebe Helga! Das klingt wirklich gut.
Und jetzt weißt du auch wofür du Kinder großgezogen hast, oder :P :mrgreen:

Wird aus dem Zimmer jetzt ein Büro?

ms_r, okkoline, ich bin schon gespannt auf eurer Werke vom kommenden Samstag :D
Nein, das wird kein Büro. Der Raum ist ein aus technischen Gründen nicht isolierter Kellerraum, bestens geeignet als Lagerraum für Baumaterial, Bastelmaterial, Weinutensilien.

Unser Büro ist im Zug der Wohnungsauflösung um "neue" Möbel ergänzt worden.

LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
ms_r
Beiträge: 2014
Registriert: 21.01.2008 18:33
Wohnort: Kaarst

Re: Patchwork und Quilten Rhein/Main

Beitrag von ms_r »

okkoline und ich haben heute erfolgreich genäht. Ich habe Patch #3 vom Sampler genäht:

Bild

Liebe Waltraud, vielen Dank für den schönen Nachmittag mit dir ! Hat großen Spass gemacht.
Liebe Grüße ms_r

Bei ravelry: http://www.ravelry.com/people/arwen8
Stand 1.1.19: 36488 g
2018: Abbau um 1775 g
2017: Abbau um 3186 g
2016: Abbau um 2388 g
2015: Abbau um 1296 g
2014: Abbau um 933 g
ms_r
Beiträge: 2014
Registriert: 21.01.2008 18:33
Wohnort: Kaarst

Re: Patchwork und Quilten Rhein/Main

Beitrag von ms_r »

Ich finde sie toll !
Liebe Grüße ms_r

Bei ravelry: http://www.ravelry.com/people/arwen8
Stand 1.1.19: 36488 g
2018: Abbau um 1775 g
2017: Abbau um 3186 g
2016: Abbau um 2388 g
2015: Abbau um 1296 g
2014: Abbau um 933 g
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Patchwork und Quilten Rhein/Main

Beitrag von Sticktante »

Hallo, Ihr Zwei!
Ich finde es prima, dass Ihr auch ohne mich auf solch einem guten Weg seid.
Bin mal gespannt, was die Eltern zum Hendenquilt sagen, liebe okkoline. Ich finde ihn klasse! Und - ehrlich gesagt: Verbesserungspotenzial zu haben ist immer gut: sorgt für Anreiz!
ms_r hat mir heute mittag ein bißchen erzählt. Bin stolz auf Euch!
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
ms_r
Beiträge: 2014
Registriert: 21.01.2008 18:33
Wohnort: Kaarst

Re: Patchwork und Quilten Rhein/Main

Beitrag von ms_r »

Das berührt. Deine Tochter hat Stoffe erkannt - damit hat die Decke schon jetzt einen ganz besonderen Wert für Sie.
Da macht Patchwork doppelt so viel Spass und Freude.
Liebe Grüße ms_r

Bei ravelry: http://www.ravelry.com/people/arwen8
Stand 1.1.19: 36488 g
2018: Abbau um 1775 g
2017: Abbau um 3186 g
2016: Abbau um 2388 g
2015: Abbau um 1296 g
2014: Abbau um 933 g
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Patchwork und Quilten Rhein/Main

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
ich habe gerade relativ gute Nachricht von unserem Frühchen bekommen und lesen dann von der geglückten Übergabe der Decke bei Euren Kindern: zwei Nachrichten, die mich zu Tränen rühren! Wie schön, solche Dinge erfahren zu dürfen!
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
ms_r
Beiträge: 2014
Registriert: 21.01.2008 18:33
Wohnort: Kaarst

Re: Patchwork und Quilten Rhein/Main

Beitrag von ms_r »

Liebe Sabine,
das wird noch, keine Sorge - der nächste Treff kommt - und dann bringst du sie mit und nähst daran. Macht noch mehr Spass als alleine zu Hause an der Nähmaschine.

Liebe Waltraud, ich glaube zu dritt könnten wir bei dir auch noch hinbekommen - ich könnte einen Campingtisch mitbringen, der da im Wohnzimmer noch Platz hätte... da würde ich meine Maschine drauf stellen...

Welche Samstage arbeitet Dein Mann im September ?

LG Rita
Liebe Grüße ms_r

Bei ravelry: http://www.ravelry.com/people/arwen8
Stand 1.1.19: 36488 g
2018: Abbau um 1775 g
2017: Abbau um 3186 g
2016: Abbau um 2388 g
2015: Abbau um 1296 g
2014: Abbau um 933 g
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Patchwork und Quilten Rhein/Main

Beitrag von Sticktante »

okkoline hat geschrieben:Hallo Helga,

das ist schön, daß es dem Frühchen besser geht. Ich hoffe, es ist jetzt über dem Berg und wird ein fröhliches Kind. Es ist so schön, ein kleines Kind zu erleben, für das jeder Tag noch eine Menge Überraschungen bringt. Aber das hast du ja selbst of genug erlebt! :wink:

Jedes Kind ist immer wieder ein Wunder! Ich habe ein besonders schönes Bild von Rafael bekommen. Ich werde es euch zeigen, wenn wir uns bei mir treffen.
Liebe okkoline,
so entspannt dürfen/können wir die Situation leider nicht sehen. Der angedachte Entlassungstermin ist für den November vorgesehen. Bis dahin ist es noch lang - und für die Familie ein sehr langer Weg. Aber jeden Tag, eigentlich jede Stunde, die dieses Kind leben darf, empfinde ich als ein Wunder - und mit jedem Tag steigt meine Hoffnung.
Die Ärzte haben die Eltern schon vorgewarnt und bestimmte Erkrankungen und Einschränkungen benannt, mit denen die Kleine wohl leben wird. Nichts desto trotz: wir sehen alle hoffnungsvoll vorwärts.
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Patchwork und Quilten Rhein/Main

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
ich schicke Euch mal die Info über die "Tage der offenen Tür" bei "meiner" Patchwork-Lehrerin.
Sie öffnet ihre Haustür am Freitag, den 24.8. und Samstag den 25.8.2012.
Ihre Haustür befindet sich in Ober Rosbach, Homburgerstraße.
Geöffnet ist am Freitag ab 15.00 Uhr, am Samstag ab 10.00Uhr.
Das Plakat könnte ich Euch jeweils als email schicken. Wenn Ihr also Interesse habt, meldet Euch per PN bei mir.
Ich selber werde nur am Freitag fahren - und dieses wohl auch tun.
Es lohnt sich bestimmt: neue Ideen und Anregungen findet Ihr dort fast unbegrenzt. Neben Stoffen könnt Ihr auch Kaffee und Kuchen genießen.
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
ms_r
Beiträge: 2014
Registriert: 21.01.2008 18:33
Wohnort: Kaarst

Re: Patchwork und Quilten Rhein/Main

Beitrag von ms_r »

Liebe Waltraud,
na dann wird das auch was werden.

Und lass mich wissen, was da für Material zu haben ist...

Ich mußte meine Nähmaschine gestern zur Reparatur bringen.
Nach dem Reinigen am Sonntag, wollte das Handrad nicht mehr :(

Und ich habe mir heute einen Hexenschuß zugezogen - was meine Urlaubspläne zunichte macht.
Das Renovieren bei meiner Mutter nächste Woche ist verschoben.

Muß erst mal wieder aufrecht gehen können...
Liebe Grüße ms_r

Bei ravelry: http://www.ravelry.com/people/arwen8
Stand 1.1.19: 36488 g
2018: Abbau um 1775 g
2017: Abbau um 3186 g
2016: Abbau um 2388 g
2015: Abbau um 1296 g
2014: Abbau um 933 g
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Patchwork und Quilten Rhein/Main

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
erst mal alles Gute und Besserung für Deinen Rücken, liebe Rita! Urlaub verschoben? Ist wohl eher mal wieder ein Arbeits-Einsatz.
Liebe okkoline, kein Problem, wenn Du nicht nach Rosbach kommst - die Argumente sind mehr als verständlich. Mir ging es nur um Info!

Wenn Ihr den nächsten Termin fürs Nähen habt, überlege ich, ob ich auch dazukomme. Vielleicht bekomme ich so meine Quilts fertig?

Auf die Stofflieferung bei okkoline bin ich auch gespannt. Ich denke, wir sehen "hier" ein Foto?

LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
Mäusemama
Beiträge: 717
Registriert: 07.03.2011 13:41
Wohnort: bei Hanau

Re: Patchwork und Quilten Rhein/Main

Beitrag von Mäusemama »

Hallo ihr Fleißigen!

Toll was ihr schon wieder gewerkelt habt!! Sieht alles super aus, und schön dass es deiner Tochter so gut gefallen hat, okkoline! Da sieht man wieder dass das traditionelle Patchwork, aus gebrauchten Stoffen, eben einen ganz besonderen Wert hat.

ms_r, gute Besserung für deinen Rücken - sowas braucht echt kein Mensch...
Hoffentlich klappt es mit der Reparatur der Nähmaschine und wird nicht zu teuer!

Helga, für euer Frühchen alles alles Gute - dass es nicht nur leben darf sondern auch keine allzu großen Schäden davon trägt!

Von den angebotenen Sachen hätte ich Interesse an einem oder zwei Linealen und dem Buch "Quilts, Quilts und noch mehr Quilts" - wenn sie von euch niemand will und der Preis nicht zu hoch ist natürlich. Das Buch wird ja mittlerweile für den gleichen Preis in Euro gehandelt.
"Das große Buch von Patchwork, Quilt und Appilkation" gibt es zwar nicht mehr bei Amazon selbst, aber von einigen anderen Anbietern, auch neu, ab 19,95€.
Liebe Grüße
die Mäusemama
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Patchwork und Quilten Rhein/Main

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
vielen Dank für die Grüße fürs Frühchen - mehr per PN. (War hier ja OT, soryy).

Wegen der Angebote: die von mäusemama genannten Bücher besitze ich auch, finde sie empfehlenswert.
Die meisten Bücher auf deutsch habe ich ebenfalls, kann sie eigentlich empfehlen. Ist aber eine Preisfrage. Viele habe ich geschenkt bekommen :-)) Bin mal gespannt, wie günstig die Bücher angeboten werden.

Zu dem Material: Starterset, Lineale kann man idR auch gebraucht kaufen. Kommt auf en "Nutzungsgrad" an.
Messer selber würde ich nur original verpackt kaufen. Da kann man die Abnutzung nur schwer erkennen.

Ansonsten ist es wirklich eine Frage des Preises. Ein benutztes Lineal mit Kratzern auf dem Lineal, aber glatter Kante reduziert zu kaufen, ist immer günstig. Ebenso die Matte. Irgendwann benötigt der intensive Patcher doch alles neu.

Ich hoffe, ich habe Deine/Eure Kaufentscheidungen damit nicht nur verwirrt.

LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Patchwork und Quilten Rhein/Main

Beitrag von Sticktante »

Hallo okkoline,
Zeitschriften kaufe ich nur nach In-Augennahme. Dann weiß ich, was drin ist. Dafür liegen bei mir ganz viele Zeitschriften. Die kann ich ja mal mitbringen und dann könnt Ihr darin blättern. Gegebenenfalls wird kopiert!

Machemer heißt "eigentlich" Yolande Machemer. Sie hat vor ein paar Jahren (3?4?5?) ihren sagenhaft großen Laden in Bad Soden (bei Beate in unmittelbarer Nähe:-)) ) verkauft an die Firma Nähwelt Flach in Aschaffenburg. Aber die Firmen laufen irgendwie immer noch/wieder getrennt. Machemer war hier in der Ecke der Inbegriff von "da bekommst Du alles und noch mehr"! Sehr große Auswahl, eigentlich immer sehr gute Beratung, gute Preise. Was gut ist, hat eben auch seinen Preis. Im Oktober gibt es meist einen Ausverkauf, der sich schon lohnt. Günstig sind immer noch die Stoffmärkte, aber die Auswahl und die Ideen gibt es dort nicht so.

Hast Du von den Stoffen auch Fotos? Oder zumindest Farbangaben? Sonst kaufe Dir lieber gleich ein paar durchsichtige Kisten dazu. Dann verlierst Du nicht so schnell die Übersicht.

Viel Spaß beim Entscheiden - ich werde mich wohl erst wieder am Montag hier blicken lassen!
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
ms_r
Beiträge: 2014
Registriert: 21.01.2008 18:33
Wohnort: Kaarst

Re: Patchwork und Quilten Rhein/Main

Beitrag von ms_r »

Die Nähmaschine ist repariert. *Freu*
Der Rücken Dank der Heilpraktikerin, die auch Chiropraktik macht, wieder Top. *Wahnsinn!* *freu*
Dafür haut mich heute die monatliche Migräne aus den Schuhen. *KREISCH*

Da ich diesen Monat schon zuviele Ausgaben habe - wie die Reparatur - kann ich mir zur Zeit nichts mehr leisten. Leider...
Liebe Grüße ms_r

Bei ravelry: http://www.ravelry.com/people/arwen8
Stand 1.1.19: 36488 g
2018: Abbau um 1775 g
2017: Abbau um 3186 g
2016: Abbau um 2388 g
2015: Abbau um 1296 g
2014: Abbau um 933 g
Antworten