Patchwork und Quilten Rhein/Main

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

ms_r
Beiträge: 2014
Registriert: 21.01.2008 18:33
Wohnort: Kaarst

Re: Patchwork und Quilten Rhein/Main - nächster Workshop: 11

Beitrag von ms_r »

Wow Sabine !
Tolle Stoffe ! Tolles Kissen - und ein Wahnsinns-Quilt.
Liebe Grüße ms_r

Bei ravelry: http://www.ravelry.com/people/arwen8
Stand 1.1.19: 36488 g
2018: Abbau um 1775 g
2017: Abbau um 3186 g
2016: Abbau um 2388 g
2015: Abbau um 1296 g
2014: Abbau um 933 g
ms_r
Beiträge: 2014
Registriert: 21.01.2008 18:33
Wohnort: Kaarst

Re: Patchwork und Quilten Rhein/Main - nächster Workshop: 11

Beitrag von ms_r »

Er mag jetzt noch ein kleiner Junge sein, aber das geht sehr schnell vorüber, liebe Waltraud. Wie groß ist das Bett in dem er schläft ? Wenn er dann daraus wächst, machst du ihm den nächsten Quilt ;)

Mein großer Quilt stockt zur Zeit. Die Rückseite gefällt mir nicht... Ich häkel deshalb wieder mehr.
Liebe Grüße ms_r

Bei ravelry: http://www.ravelry.com/people/arwen8
Stand 1.1.19: 36488 g
2018: Abbau um 1775 g
2017: Abbau um 3186 g
2016: Abbau um 2388 g
2015: Abbau um 1296 g
2014: Abbau um 933 g
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Patchwork und Quilten Rhein/Main - nächster Workshop: 11

Beitrag von Sticktante »

Hallo, liebe okkoline!
Eine schöne Sammlung an Hemden-Stoffen hast Du da - und das gibt bestimmt mehr als einen Quilt.
Aber leg doch erst mal die Größe des Quilts fest, dann die Größe der einzelnen "Quadrate". Du wirst ja dann sehen, wieviel Stoff in solch einem Quilt verschwindet :lol:
Und bedenke: aus Klein-Rafael ist bald Groß-Rafael geworden, schneller als Ihr jetzt denkt.

Hallo, liebe ms_r!
Das ist ganz normal, dass eine solche Arbeit mal stockt. Nimm es in Gelassenheit hin - häkel oder strick an den anderen Objekten. Irgendwann kommt dann die geniale Idee für die Rückseite!

Habe heute die Nadeltasche von Doro gesehen. Sieht gut aus, ist aber auch noch nicht fertig.

Mal sehen, wie es mit dem nächsten Termin aussieht.

LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
ms_r
Beiträge: 2014
Registriert: 21.01.2008 18:33
Wohnort: Kaarst

Re: Patchwork und Quilten Rhein/Main - nächster Workshop: 11

Beitrag von ms_r »

Liebe Waltraud - das sind aber schöne Stoffe ! Das wird ein super Quilt - egal wie groß.
Liebe Grüße ms_r

Bei ravelry: http://www.ravelry.com/people/arwen8
Stand 1.1.19: 36488 g
2018: Abbau um 1775 g
2017: Abbau um 3186 g
2016: Abbau um 2388 g
2015: Abbau um 1296 g
2014: Abbau um 933 g
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Patchwork und Quilten Rhein/Main - nächster Workshop: 11

Beitrag von Sticktante »

Ich finde es fast schade, die Mitte zu zerschneiden! :(

Genau das ist das Problem der "Patchwork-Gegner". Wir wissen aber, dass gerade durch das Zerschneiden etwas Neues, Schöneres entsteht :lol: :lol: :lol:

Und bevor jetzt wieder Bemerkungen über "komisches Zitieren" kommen: laut Yellow darf man aus dem Zitat nichts herausnehmen, dann wird es wieder komisch :shock: . Aber ich wollte nur diesen Satz zitieren :D

LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Patchwork und Quilten Rhein/Main - nächster Workshop: 11

Beitrag von Sticktante »

okkoline hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

die Decke wird etwa 85x170 cm groß. Größer will ich sie nicht machen.

@ Sabine: Das ist ja blöd, daß so weniger Kilometer so viel ausmachen! Aber wie mein Sohn immer so treffend sagt: "Hättste nich machen solln!" Tut mir echt leid! :(

@ Helga: Schnuckel, du sollst nicht die Sonderzeichen aus dem Zitat herauslöschen! Beim Text ist es wurscht. Wenn ein Historiker eine Textstelle zitieren will, muß er ja auch nicht das ganze Buch kopieren! Wenn du allerdings zitierst, ohne das Zitat als solches kenntlich zu machen, kommst du schnell in den Verdacht zu guttenbergen! :mrgreen:
Das ist mir jetzt alles egal :lol: :lol: :lol: :lol:
Ist zu warm zum Nachdenken :lol: :lol: :lol: :lol:

Aber dass Sabine zahlen muss ist ääußerst blöde. So ist das eben mit den Grenzwerten!

LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Patchwork und Quilten Rhein/Main - nächster Workshop: 11

Beitrag von Sticktante »

okkoline hat geschrieben:Helga, du hast es geschafft! :D

Ich mache gerade mal eine kleine Pause. Die Pusselei mit der Decke ist ganz schön aufwendig. Aber ich habe anscheinend ziemlich gerade geschnitten und genäht. Eine Sorge weniger!
Liebe okkoline,
sooo - wie oben - zitiere ich doch schon seit Wochen :lol:

LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Patchwork und Quilten Rhein/Main - nächster Workshop: 11

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
@Sabine: so gesehen kannst Du ja mit dem dritten Knöllchen recht gut leben. Gibt Menschen, die wesentlich mehr Knöllchen bekommen. (Gehöre auch nicht dazu!)
Und ich hoffe, dass das Schwitzen im Büro irgendwie erträglich zu machen ist. Aber im Moment ist es wohl überall recht heiß.

War heute mittag in Aschaffenburg. Mensch, es gibt so tolle Ideen! Wo soll ich nur die Zeit dafür hernehmen :oops:
Werde wohl gleich nach dem Kaffee mich nach unten begeben und weitermachen - liegt ja genügend an Nähzeug herum. Oder mache ich doch lieber ein Mittags-Bubu?

LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Patchwork und Quilten Rhein/Main - nächster Workshop: 11

Beitrag von Sticktante »

Liebe okkoline,
die untere Variante ist die "richtige". Schau Dir mal den Quilt von ms_r an und beobachte, wie die kleinen Quadrate angeordnet sind.
Deswegen gefällt mir die erste Variante überhaupt nicht: die kleinen Quadrate und Rechtecke stoßen immer "gleich" aneinander. Das ergibt eine ganz andere Optik. Die dürfen nicht aneinanderstoßen.
Die zweite und dritte Variante sind eigentlich gleich, nur einmal rechtsrum, einmal linksrum gedreht.

Wegen der Rückseite: wenn Du eine Sommerdecke, die auch im Winter wärmt :lol: , da ja zwei Lagen plus Vlies drin sind, ist Damast gut. Ich tendiere auch zu dem weißen. Der gelbe Damast harmoniert mir zu wenig mit der Vorderseite.

Aber ich bin im Moment sowieso sehr harmoniebedürftig. Keine Angst, meine Familie fängt mich schon auf :lol: . Ich habe das gestern in Aschaffenburg gemerkt, als meine Freundin für ihren Quilt Farben ausgesucht hat: am besten alles Ton in Ton!

LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Patchwork und Quilten Rhein/Main - nächster Workshop: 11

Beitrag von Sticktante »

[quote="okkoline"]Danke Helga. So mache ich das dann.

Guckt mal, was ich gerade bei Ravelry gefunden habe:

http://www.trigema.de/shop/product/trik ... -000-3.jsf

Ich habe mir gleich zwei Pakete bestellt! :D[/quote]

Und was willst Du damit machen? Oder benötigst Du soviele Putzlappen?
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Patchwork und Quilten Rhein/Main - nächster Workshop: 11

Beitrag von Sticktante »

Na dann! Viel Spaß!
Ich habe bunte Coupons vom Stoffmarkt hier liegen. Sollen auch T-Shirts werden. Wollen wir uns zusammenschließen? Dann geht es vielleicht schneller und unsere T-Shirts können noch in diesem Sommer getragen werden :lol:
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Patchwork und Quilten Rhein/Main - nächster Workshop: 11

Beitrag von Sticktante »

Gut so!
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
ms_r
Beiträge: 2014
Registriert: 21.01.2008 18:33
Wohnort: Kaarst

Re: Patchwork und Quilten Rhein/Main - nächster Workshop: 11

Beitrag von ms_r »

Liebe Waltraud,
die letzte Variante gefällt mir auch am besten, sonst ist es zu regelmäßig. Du hast sehr schöne Stoffe. Ich würde den Damast nicht nehmen, weil er in sich gemustert ist. Wenn du dann quiltest, würde es für mich nicht mehr schön sein, auch wenn es nur die Rückseite ist. Der erste Rückseitenstoff passt auch nicht, so wie Helga es sagt.

Die Zwillingsnadel habe ich auch erst seit wenigen Wochen halbwegs im Griff. Beim T-Shirt nähen bin ich dabei, habe auch noch 3 Jerseys hier liegen.

LG Rita
Liebe Grüße ms_r

Bei ravelry: http://www.ravelry.com/people/arwen8
Stand 1.1.19: 36488 g
2018: Abbau um 1775 g
2017: Abbau um 3186 g
2016: Abbau um 2388 g
2015: Abbau um 1296 g
2014: Abbau um 933 g
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Patchwork und Quilten Rhein/Main - nächster Workshop: 11

Beitrag von Sticktante »

okkoline hat geschrieben:Danke für eure Antworten! Ich werde mir dann doch einen Fleece-Stoff kaufen.

Jetzt habe ich schon wieder eine Frage. Ich habe mich doch entschlossen, die Decke quadratisch zu machen. Sie wäre sonst ein bißchen schmal und lang geworden. Jetzt wird sie ca. 115 cm im Quadrat. Mein Vlies ist aber ca. 2 cm kleiner. Soll ich mir dann morgen lieber ein neues Vlies kaufen mit einer größeren Länge oder kann ich ein bißchen mogeln, d. h. am Rand etwas Stoff überstehen lassen? Das wäre nicht perfekt.

Wenn ich mir ein neues Vlies kaufen muß, kann ich die Decke heute nicht fertig machen. Das wäre zwar ärgerlich aber letzten Endes nicht weiter schlimm.

Sonst sieht alles eigentlich ganz gut aus. Auch die Stellen, wo die Nähte aufeinanderstoßen sind ganz ordentlich. Ich bin ganz schön stolz auf mich.
Ein zu kleines Vlies ist einfach blöd! Das Vlies sollte sogar etwas größer als das Top sein, ca. 5 cm pro Seite reichen absolut. Kannst Du nicht von anderen Stücken an das Vlies ansetzen? Mit kleinen Vorstichen verbinden, möglichst wenig überlappen? Das ist auf alle Fälle besser.

Für die Rückseite musst Du nicht Fleece kaufen. Wenn Dich das Muster des weißen Damast stört, was ist mit alten Bettlaken? Die sind in der Regel ohne Muster, manchmal auch farbig. Das Quilten geht dann auch leichter.

LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Patchwork und Quilten Rhein/Main - nächster Workshop: 11

Beitrag von Sticktante »

Liebe okkoline,
schön, wenn Du heute nähen kannst - ich wahrscheinlich nicht :oops:
Habe heute morgen mal in meinen Kalender geschaut: Mensch, ist der August voll mit Terminen und Erledigungen.
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
ms_r
Beiträge: 2014
Registriert: 21.01.2008 18:33
Wohnort: Kaarst

Re: Patchwork und Quilten Rhein/Main - nächster Workshop: 11

Beitrag von ms_r »

Liebe Waltraud, trotz der vielen Termine beneide ich dich um die viele Zeit, die du tagsüber zum Nähen oder Stricken und Häkeln hast...
Liebe Grüße ms_r

Bei ravelry: http://www.ravelry.com/people/arwen8
Stand 1.1.19: 36488 g
2018: Abbau um 1775 g
2017: Abbau um 3186 g
2016: Abbau um 2388 g
2015: Abbau um 1296 g
2014: Abbau um 933 g
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Patchwork und Quilten Rhein/Main - nächster Workshop: 11

Beitrag von Sticktante »

[quote="ms_r"]Liebe Waltraud, trotz der vielen Termine beneide ich dich um die viele Zeit, die du tagsüber zum Nähen oder Stricken und Häkeln hast...[/quote]

So ist das eben mit Rentnern!
Komm erst mal in das Alter :lol: , liebe ms_r, dann hast Du auch mehr Zeit 8)
Sagt man wohl - aber viele Rentner sehen das anders!

LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Patchwork und Quilten Rhein/Main - nächster Workshop: 11

Beitrag von Sticktante »

Hallo
und vielen Dank für die freundliche Beschenkung! Ich hoffe, Ihr habt an Eurem Wissen und den Quilts genausoviel Freude wie ich an der Wolle. Ein Knäuel davon ist schon verstrickt. Bild kommt dann später - denke ich mal :lol:
Liebe okkoline, auch Dir nochmals vielen Dank für das Ablichten meiner schönen Ausbeute!

Ich habe im Moment noch keinen Überblick wie es mit dem nächsten Termin ist. Hat jemand Probleme mit seiner Arbeit? Dann können wir uns gerne treffen. Sonst lassen wir den Termin vielleicht ausfallen. Dazu kommt, dass bei uns im Moment jedes WE proppenvoll ist - und die Wochen über auch so einiges zu erledigen ist.
Außerdem komme ich eventuell doch am Samstag zum Stricktreffen - unseren Jungs kommt eventuell ein anderer schöner Termin dazwischen. Das wird wohl hoffentlich heute geklärt - ich wollte Euch nur schon mal vorab informieren.

Von daher warte ich jetzt einfach mal ab, wer denn von Euch gern/unbedingt am 11.8. einen Workshop haben möchte. Dann sehen wir weiter.
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
Mäusemama
Beiträge: 717
Registriert: 07.03.2011 13:41
Wohnort: bei Hanau

Re: Patchwork und Quilten Rhein/Main - nächster Workshop: 11

Beitrag von Mäusemama »

Liebe Helga,
für mich braucht es nicht sein - ich könnte wahrscheinlich sowieso nicht kommen, wie schon im Strick-Thread geschrieben haben wir Kindergartenferien und da gibt es wohl eher Familienausflüge an den Wochenenden. Vielleicht schauen wir mal bei eurem Burgfest vorbei :D
Und das Kissen darf ruhig noch ein Weilchen auf seine Fertigstellung warten, ist ja keine Terminsache.
Liebe Grüße
die Mäusemama
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Patchwork und Quilten Rhein/Main - nächster Workshop: 11

Beitrag von Sticktante »

Liebe ms_r, liebe okkoline, liebe Gundel!
Wie schaut es mit dem nächsten Samstag aus? Benötigt Ihr Hilfe? Dann treffe ich mich gerne mit Euch.
Sonst würde ich den nächsten Termin gerne ausfallen lassen.

Liebe Mäusemama,
vielen Dank für Deine Antwort. Viel Spaß an den letzten Ferientagen.
LG Helga

Liebe chrissymaya!
Wie sieht es bei Dir aus? Möchtest Du im August die "Grundlagen" gezeigt bekommen? Oder lieber im September? Melde Dich mal!
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Antworten