Hilfe !!! Suche Anleitungen für Topflappen !!!

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Hilfe !!! Suche Anleitungen für Topflappen !!!

Beitrag von heide0271888y »

Hallo, :D

Da ihr mich so toll bei Omas Untersetzer unterstützt, denke ich, ich kann euch auch mal um Anleitungen für Topflappen anbetteln. :roll:

Ich meine aber keine, die bestickt werden,wie Tierköpfe oder Gemüse oder so, also keine Motive.

Sondern ich meine einfache, die schnell gehäkelt sind. Habe z. B. schon einen in Wellen aus festen Maschen angefangen. Wird gut.

Also dann, ich warte auf eine Flut von Ideen.

Vielen Dank im Voraus. :wink:

Grüße, Heide.
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Beitrag von heide0271888y »

:D Hallo, vielen Dank.

Hab lang gestöbert und viel gefunden. Vielen, vielen Dank.

Bin für weitere Anregungen sehr dankbar.

Hab noch ein weiteres Problem.
Ich hab versucht, Topflappen in Runden (auch als Viereck) zu häkeln und jedes Mal hat sichs gewellt, so zur Halbkugel. Hab dann schon ne größere Häkelnadel genommen, hat aber nicht viel gebracht. :cry:

Wer hat nen Tipp? :wink:

Grüße !!!!
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Es könnte sein daß du zuviel oder zuwenig Maschen pro runde zunimmst. Was nun genau kann ich dir leider nicht beantworten weil ich selber selten rund häkel. Entweder du wartest was andere dazu schreiben oder versuchst einfach mal beides aus.

LG

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallo Heide,

was hat du denn für Maschen genommen für rund und an welchen Stellen hast du die Zunahmen gemacht?
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Beitrag von heide0271888y »

Ich hatte eine Anleitung, in der an der Ecke in jeder 2. Reihe sechs Stb. in eine Einstichstelle gehäkelt werden.
Es wird dann viereckig, zieht sich dann aber trotzdem zur Halbkugel.

Bei dem Runden werden Stäbchen in die Luftmaschen zwischen Stäbchengruppen (der Vorrunde) gehäkelt.

Hoffentlich verstehst du mich, Luzimone :?
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

LM-Anschlag: ca. 6 LM - zur runde schliessen
1. Reihe: 3 WendeLM, 2 St, 3 LM, 3 St, 3LM, 3 St, 3LM, 3St, 3LM mit 1 Kettmasche zur Runde schliessen
2. Reihe: 3 WendeLM + 2 St da wo die Kettmasche die 1. Runde verbindet, in die 3 LM - 3St,3LM,3St, nächste 3 LM - 3St,3LM,3St bis Ende + Kettmasche

Hoffentlich verstehst du, was ich meine. Ich vermute nämlich, das du an den Ecken keine Luftmaschen zwischen den Stäbchengruppen hast und dann zieht das Ganze.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Beitrag von heide0271888y »

Hallo, Simone.

Vielen Dank für deine Anleitung. Ich werd es diese Woche mal nachhäkeln, Stück für Stück.

Melde mich dann, wies geklappt hat.


Grüße und ne schöne Woche !!!

Heide. :D
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Liebe Heide,

dann wünsch ich dir mal viel Spaß dabei. Wenns nicht klappt muss ich noch mal nach der genauen Anleitung suchen, die könnte ich dir notfalls kopieren und schicken, da ist glaube i8ch auch eine Grundanleitung für runde Topflappen dabei.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Beitrag von heide0271888y »

Super !!! :D

Bis später dann. Ich meld mich.

Heide.
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Antworten